Anzeigen

Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere
Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. August 2017, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung von diversen Büchern...
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 08:01 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 20:31
Beiträge: 2605
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo ihr Lieben,

ich habe über das Kotaktformular immer wieder ganz gezielte Anfragen nach Büchern zum Thema „Schüßler-Salze“ und oft ist die Bitte dabei, eine kurze Inhaltsangabe zu machen, vor allem aber zu sagen „ob und wie viele Krankheiten aufgelistet sind mit einer genauen Behandlungsempfehlung“.
Da ich längst nicht alle Bücher gelesen oder vorliegen habe, muss ich oftmals passen. :cry: Bei "Amazon" steht oft auch nichts "Aussagekräftiges".
Nun würde ich gerne eine Auflistung aller Schüßler Bücher machen. Und diese Auflistung später dann unter „Wo steht was“ als einen geschlossenen Thread im „Bücherforum“ einbringen. Dann hätten wir dort auch für Neulinge eine gute Möglichkeit sich zu orientieren.
Um die Liste wirklich übersichtlich zu gestalten, würde ich jedes Buch in folgende Spalten einteilen:

Titel / Autor / ca. Preis / Klappentext (ganz kurze Inhaltsangabe) / Krankheiten von A-Z z.B. ( " Ja " - ca. 150 Krankheiten auf 40 Seiten)

Vielleicht könnt ihr mir hier einen großen Gefallen tun. :roll:
Die Bücher die ihr zu Hause habt, könnt ihr da mal schauen und mir mit weinigen Sätzen etwas zum Inhalt schreiben und wenn vorhanden, die Auflistung der Krankheiten von A-Z. Da reicht dann wirklich die Aussage: „ Ja „ auf ca. 40 Seiten rund 100 Krankheiten.
Es wäre schön, wenn ihr diese Angaben ausschließlich hier einstellt, damit alle die mithelfen wollen, schauen können, ob ihr Buch schon genannt wurde. So vermeiden wir doppelt und dreifach Nennung. Ich werde zusätzlich mal schauen, wo ich noch Infos herbekomme um ein wirklich Umfangreiches Verzeichnis anzulegen.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung, wünsche allen weiterhin viel Spaß und angeregte Unterhaltung und auch an unsere „nur lesenden Gäste“ ein ganz herzliches Willkommen.

Mit sonnigen Grüßen aus Spanien
" Berbel " 8)


Zuletzt geändert von Admin am Mittwoch 5. März 2008, 12:47, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 12:20 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 17:50
Beiträge: 2316
Hallo Berbel,
es wäre vorteilhaft, wenn wir die Angaben nur hier reinsetzen. So können wir verfolgen, welche Bücher schon genannt sind, da viele von uns die gleichen Bücher besitzen. Doppelt- und Dreifachnennungen wären dann ausgeschlossen. :wink:
LG, Angela

Ich fange schon mal an, da ich's grad zur Hand habe -

Titel: Schüßler-Salze
Autor: Günther H. Heepen
Verlag: GU / DER GROSSE GU KOMPASS
ISBN: 3-7742-5570-9
Preis: 9,90 € (8. Auflage 2006)
Einband: Tb, 192 Seiten
Info zum Autor: Günther H. Heepen ist Heilpraktiker mit Praxis in Tuttlingen und Bamberg. Therapieschwerpunkte Biochemie nach Dr.Schüßler, Spagyrik und Psychotherapie. Medizinjournalist, Referent für die Deutsche Homöopathie-Union; Vorträge im In- und Ausland, Ämter in biochemischen Vereinen. Bekannt aus Hörfunk- und Fernsehsendungen zum Thema Schüßlersalze. Autor von Büchern über Biochemie nach Dr.Schüßler und von Ratgebern zur Selbstbehandlung mit Schüßlersalzen.
Info zum Ratgeber: >Alltagsbeschwerden von Erwachsenen und Kindern selbst behandeln mit den wirkungsvollen 12 Schüßler-Salzen und 12 Ergänzungsmitteln
>Mit speziellen biochemischen Kuren die Selbstheilungskräfte aktivieren und die Gesundheit stabilisieren
>Zuverlässige und wirkungsvolle Selbsthilfe auch in Notfällen und bei psychischen Beschwerden
>Alles Wissenswerte über die Grundlagen der Biochemie, über Anwendung und Dosierung der Salze und Salben
Krankheiten von A-Z: 29 Beschwerdebilder von "Allergie" bis "Zunge", ca. 240 Symptome und ca. 15 psychische Krankheitssymptome
Bemerkung: Ein hilfreicher Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene. Kurz & bündig und informativ geschrieben. Im Anhang geht der Autor auch auf unterstützende Therapiemaßnahmen ein.

@Berbel
Hoffe, dass es so recht war. Der Punkt "Krankheiten von A-Z" allerdings war schwierig zu erfassen. Der Autor teilt die Krankheiten, auf die er in dem Buch eingeht, in übergeordnete Beschwerdebilder ein. In diesen B. finden sich eine Anzahl Krankheiten wieder, die wiederum differenziert werden. Welche Nennungen sollte ich also zählen? Was interessiert die Leute wirklich? Das Sach- und Beschwerderegister bot mir da auch keine wirkliche Hilfe zum Zählen an. Dort stehen, wie gesagt, ja nicht nur Krankheitssymptome drin, sondern alles mögliche (man wäre lange beschäftigt).
Unter dem letzten Punkt "Bemerkung" steht meine persönliche Meinung.

Ich wünsche dir viiiel Erfolg für dein großes Werk! Bild
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 13:23 
Hallo Berbel
Ich schließe mich gleich an.
Titel:Handbuch der Biochemie nach Dr.Schüßler
Autor:Thomas Feichtinger/Susana Niedan/Elisabeth Mandl
Verlag:Haug
Isbn:3-8304-7103-3
Preis: ca.50 Euro
Seiten:645
Infos zum Buch:Therapeutische Grundlagen,Materia medica der 12 Schüßler-Salze und der 12 Erweiterungsmittel.
Zusammenhänge zwischen Charakter und Körper(Mineralstoffverbrauch)
Repertorium mit Querverweisen zu Homöopathie,Bachblüten-Therapie und Naturheilweisen.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 15:55 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 14:43
Beiträge: 2254
Und jetzt kommt mein Buch:

Titel: Mineralstoffe nch Dr. Schüssler -Ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit-
Autor: Richard Kellenberger und Friedrich Kopsche
Preis: Angebot bei Weltbild Verlag, ca. 10 Euro
ISBN: 3-8289-1909-X
Klappentext: (habe ich ein bißchen abgekürzt): Der vorliegende Ratgeber bietet eine umfassende Darstellung der Mineralstoffe nach Dr. Schüssler und geht ausführlich auf bekannte Symptome und Wirkungsweisen ein, ohne die psychischen Aspekte zu vernachlässigen. Den Autoren ist es gelungen, die Mineralstofftherapie mit ihrer langjährigen Erfahrung in Theorie und Praxis harmonisch zu verbinden. Dem Leser eröffnet sich die Möglichkeit, die Therapie mit Mineralstoffen in einer ganzheitlichen Betrachtung völlig neu zu erfahren.
Seiten: 264
Mein Urteil über dieses Buch:
Jedes Salz wird einzeln beschrieben in Wirkungsweise, -bereich, Anwendungsgebieten (Diagnosen), Anwendungshinweise und Beispiele. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und gerade für Anfänger sehr informativ! Hinten im Buch gibt es eine alphabetische Auflistung der Diagnosen mit dem dazugehörigen SS!

Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2006, 19:45 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 14:43
Beiträge: 2254
Ich hätte da noch einen Buch-Tipp:

Das große Schüßler Compendium
Autorin: Berbel Puls
Seiten: 88, Stand vom 01.07.2006
Preis: 10 Euro
Zu beziehen hier über "Kontakt"
Aufmachung: 88 Seiten bedruckt als Spiralbuch.
Auf den ersten Seiten: Hinweise zur Anwendung, danach das Inhaltsverzeichnis, gefolgt von 752 Diagnosen bzw. Beschwerden oder "Zipperlein" inclusive welches SS man zu nehmen hat und die Anwendung dazu!

Mein Urteil: sehr gelungen!! Kleiner Preis, viel zu lesen!! Sehr gelungen!

LG Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 16:26 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 17:50
Beiträge: 2316
Titel: Äussere Anwendungen der Mineralstoffe nach Dr. Schüssler
Autoren: Christine Kellenberger und Richard Kellenberger
Verlag: Lizenzausgabe der Verlagsgruppe Weltbild GmbH
ISBN: 3-8289-20691-6
Preis: 9,95 €
Seiten: 256
Infos zu den Autoren: Christine Kellenberger lebt und arbeitet in Walzenhausen/Schweiz. Seit 1990 Seminare, Vorträge und beratende Tätigkeit zu Blütenessenzen, Mineralstoffen nach Dr. Schüssler (vor allem äussere Anwendungen), Jin Shin Jyutsu, Spiritualität im Alltag sowie ganzheitlicher Lebensgestaltung. Sie hat gemeinsam mit ihrem Mann Richard Kellenberger in Walzenhausen das Begegnungszentrum Löwen aufgebaut, das eine vertiefte Ausbildung ermöglicht.
Richard Kellenberger. Nach technischer Berufsausbildung Studium der Pschophysiognomik und Ausbildung zum Antlitzdiagnostiker und Heilpraktiker. Seminare, Vorträge und beratende Tätigkeit zu Mineralstoffen nach Dr. Schüssler, Antlitzdiagnostik, Ernährung sowie ganzheitlicher Lebensgestaltung. Eigene Naturheilpraxis in Walzenhausen mit den Schwerpunkten Antlitzdiagnostik und Mineralstoffe nach Dr. Schüssler, Blütenessenztherapie, Ausleitung, Darmsanierung, Isopathie und Jin Shin Jyutsu.
Info zum Buch: Die Mineralstoffe nach Dr. Schüssler lassen sich nicht nur eincremen, sondern auch äusserlich in Form von Cremen, Bädern, Wickeln und Massagen anwenden. In dieser von den Autoren in langjähriger praktischer Arbeit weiterentwickelten Form berühren sie den ganzen Menschen - körperlich und gleichzeitig auch seelisch. Eine ideale ergänzung zur Einnahme der Mineralstoffe, die diese in vielen Fällen gar ersetzen kann.
Mit ausführlichem Symptomregister, Bezugsquellen und vielen praktischen Hinweisen zur Anwendung.
Eigene Bemerkungen: Es handelt sich hierbei um ein Buch für Schüßlersalz-Anwender, die schon allgemeine Kenntnisse über die Mineralstoffe und Ergänzungsmittel haben. Die Autoren gehen auf geistig-seelische Entsprechungen der Salze sowie deren Bezug auf Meridiane und Reflexzonen des Körpers ein. Sehr anschaulich sind die Abbildungen zur Antlitzdiagnostik zu jedem der 12 Salze. Die Methoden der äusseren Anwendungen und Massagen werden ausführlich beschrieben. Ein Kapitel informiert den Leser über verschiedene Blütenöle und über äussere Anwendungen der Blütenessenzen (keine Bachblüten).
In diesem Buch wird man fündig. Viele Infos zum kleinen Preis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 16:38 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 17:50
Beiträge: 2316
Titel: Taschenkompass Schüßlersalze
Autorin: Monika Helmke Hausen
Verlag: Goldmann
ISBN: 3-442-21688-5
Preis: 9,95 €
Einband: Taschenbuch
Seiten: 319
Info zur Autorin: Die Heilpraktikerin Monika Helmke Hausen hat die Anwendungen der Schüßlersalze mehr als 15 Jahre lang praktisch erprobt. Sie ist Autorin zahlreicher heilkundlicher Bücher.
Info zum Buch: Mit dem >Taschenkompass Schüßlersalze< können Sie die heilende Kraft der Mineralsalze schnell und gezielt nutzen. Hier finden Sie die erforderlichen Informationen für die Wahl des richtigen Mittels, eine knappe Darstellung des Heilverfahrens und Tipps für ihre praktische Anwendung. Jedes der Mittel wird mit seinem Funktionsspektrum vorgestellt. Das ausführliche Repertorium ermöglicht Laien wie Fachleuten, den Beschwerden des Behandelten folgend das richtige Mittel herauszufinden. Und eine tabellarische Auflistung der einzelnen Symptomenkomplexe hilft praxisgerecht beim schnellen Nachschlagen.
Bemerkung: Die Benutzung des Repertoriums ist für Anfänger etwas schwierig. Zur weiteren Differenzierung der Symptome bietet M.H. Hausen zusätzliche Tabellen an, die das Auffinden der Mittel meiner Meinung nach nicht, wie der Klappentext verspricht, "schnell und gezielt" gestalten.
Das Buch verfügt über kein Suchregister im Anhang.
Trotz dieser Nachteile der Handhabung bietet dieses Buch einiges an wertvollen Informationen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 16:13 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 17:50
Beiträge: 2316
Titel: Gesund durch Schüßler-Salze
Autorin: Vistara Heike Haiduk
Verlag: Knaur MensSana
ISBN: 3-426-87227-7
Preis: 8,90 €
Einband: Taschenbuch
Seiten: 272
Info zur Autorin: Vistara Heike Haiduk, geboren 1960, ist seit vielen Jahren Heilpraktikerin und Seminarleiterin. Bei ihrer Arbeit legt sie großen Wert auf einen Ansatz, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigt. Ihr Anliegen ist es, den ursächlichen Auslöser einer Störung zu finden und ganzheitlich zu therapieren. Zu den Themen >Schüßlers Lebenssalze<, >Irisdiagnose< (Holistische Iridologie) sowie >Patho- und Psychophysiognomie< veranstaltet sie regelmäßig Seminare im In- und Ausland.
Info zum Buch: Die Heilpraktikerin Vistara Heike Haiduk informiert in ihrem seit Jahren erfolgreichen Standardwerk über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Schüßler-Salze - jener 12 Mineralsalze, die bei so unterschiedlichen Beschwerden wie Müdigkeit, Hautkrankheiten oder Krämpfen Abhilfe schaffen können. Sie beschreibt detailliert die seelischen und körperlichen Symptome der Erkrankungen und macht damit auch dem Laien die Eigendiagnose leicht. Die Therapie mit den Schüßler-Salzen ist sanft, wirkungsvoll und ohne Risiko und daher ideal zur Selbstbehandlung.
Bemerkung: Übersichtlicher Aufbau der Themen, Erklärung der Mineralstoffe (Wirkung auf körperlicher und seelischer Ebene, psychische Merkmale, Meridianzuordnung, Affirmationen, Antlitz- und Zungendiagnose, Absonderungen, Konstitutionstypus, Anwendungen des Minaralsalzes/der Salbe, Mondphase, homöopathische Vergleichsmittel). Hilfreich sind auch einige Fallbeispiele und ein Fragebogen zur Eigendiagnose am Schluss des Buches.
Das Buch bietet sehr viel für wenig Geld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 16:02 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 17:50
Beiträge: 2316
Und noch'n Buch! Bild

Titel: Die 12 Salze des Lebens
Autorin: Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg
Verlag: R. Mankau Verlag
ISBN: 3-9809565-3-9
Preis: 12,95 €
Einband: Taschenbuch
Seiten: 280
Info zur Autorin: Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg, Heilpraktikerin und psychologische Beraterin, beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Biochemie nach Dr. Schüßler. Als Referentin ist sie unter anderem für den Biochemischen Bund Deutschland (BBD) e.V. deutschlandweit unterwegs.
In ihren gut besuchten Vorträgen und ihrem vorliegenden Erstlingswerk gibt sie wertvolle Erfahrungen mit den Biochemischen Mineralsalzen weiter, dazu umfassend praktische Tipps zur Anwendung der Mittel.
Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sin u.a. die klassische und kreative Homöopathie nach Antonie Peppler, die energetische Therapie, Fußreflexzonentherapie, die Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Beuss, Irisdiagnose, TCM, Ayurveda und Ernährungsberatung.
Darüber hinaus ist Gräfin Wolffskeel Gründerin und Leiterin der SURYA-Heilpraktiker-Schule in Reichenberg bei Würzburg und dort unter anderem als Dozentin für den Schwerpunkt Verdauungsorgane, Stoffwechsel und Biochemie nach Dr. Schüßler tätig. SURYA bietet eine nebenberufliche, erwachsenengerechte Ausbildung zum/zur Heilpraktiker/in im Zyklus von zwei Jahren an.
Info zum Buch: In ihrem umfassenden Ratgeber rund um Schüßler-Salze gibt die bekannte Heilpraktikerin Angelika Gräfin Wolffskeel ihren großen Erfahrungsschatz preis: grundlegendes Wissen zu den 12 Schüßler-Salzen sowie den 12 Ergänzungssalzen, Heilung nach Krankheitsbildern, Schwangerschaft, Kinderheilkunde, Pubertät, Wechseljahre, Nervensalze, Kuren ...
Bemerkung: Die Einführung in die Theorie der Biochemischen Mittel fällt knapp aus, ebenso die Beschreibung der Salze und Ergänzungsmittel. Auf psychische Merkmale geht die Autorin nicht ein. Sehr ausführlich werden von ihr dagegen die Themen Schwangerschaft/Geburt, Kinderheilkunde, Entwicklung und Pubertät, Wechseljahre und spezifische Krankheitsbilder behandelt (Entzündungen, Fibromyalgie-Syndrom, Erkrankungen des Nervensystems, Osteoporose). Das Krankheitsregister mit den Dosierempfehlungen ist umfangreich und übersichtlich, so dass ein leichtes Nachschlagen möglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 12:27 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 17:50
Beiträge: 2316
Titel: Schüßlersalze für Kinder
Autorin: Gisela Elisabeth Geiger
Verlag: Knaur
ISBN: 3-426-64190-9
Preis: 12,90 €
Einband: Broschüre
Seiten: 128
Info zur Autorin: Gisela Elisabeth Geiger ist Heilpraktikerin und seit vielen Jahren auf die Behandlung mit Schüßlersalzen spezialisiert. Sie hält Vorträge und Workshops und hat schon mehrere Bücher über Naturheilkunde geschrieben.
Info zum Buch: Vom zahnenden Baby bis zum launischen Teenager - mit den Mineralsalzen nach Dr.W.H.Schüßler können Sie Ihr Kind ganz gezielt in seiner gesunden Entwicklung unterstützen. Die wirksamen Mineralsalze harmonisieren den Stoffwechsel, regen die Abwehrkräfte an und sind eine wertvolle Hilfe bei der Heilung von Krankheiten.
Bemerkung: Die 12 Mineralsalze werden ausreichend beschrieben und in Bezug zur kindlichen Entwicklung gesetzt. Die Antlitzdiagnosen werden kurz erfaßt. Zusätzlich werden in diesem Buch Hinweise auf äußere Anwendungen der Salze, Ernährungstipps von Säuglingen und Kleinkindern gegeben. Ein Beschwerde- und Symptomregister erleichtert das Auffinden der passenden Salze.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum