Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ingwertee
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 08:47 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Hallo zusammen,
trinkt jemand von Euch Ingwertee?
Ich habe mir mal so eine kleine Knolle gekauft, bin jetzt aber unschlüssig wie man den Tee macht...da gibt es ja zig verschiedene Arten....

Ich habe 3 kleinen Stückchen in eine Tasse mit kochendem Wasser gegeben und ca. 10 min. ziehen lassen.
Hab noch etwas Honig dazu getan, war eigentlich ganz lecker :D

Kann man den Ingwer dann nochmal nehmen oder reicht die Menge für viel mehr Waser?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Murxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:55 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Murxi,

in der kälteren Jahreszeit liebe ich „Ingwerwasser oder eben Ingwertee“ auch hier in Spanien.
Bei der Zubereitung solltest du darauf achten, dass du lieber ganz viele ganz dünne Scheiben nimmst, anstelle von dickeren Stücken. Die Oberfläche entscheidet über das freisetzen der Inhaltsstoffe. Rezepte findest du tatsächlich sehr viele über das Internet. Da gilt es einfach, auszuprobieren. Ich bereite mir am Morgen in einer Warmhaltekanne (gut einen Liter) die komplette Tagesration zu. Für einen Liter nehme ich einen halben Esslöffel voll dünner Ingwerscheiben. Diese gebe ich in die Kanne, überbrühe mit dem kochenden Wasser und belasse die Scheiben darin, bis zum letzten Glas. Süßen tue ich meistens mit etwas Honig und auch wenn jetzt bei vielen „der Aufschrei“ kommt, manchmal – wenn mir nach „süß“ ist, auch mit etwas Süßstoff. Ich habe – wenn mir danach war – manchmal sogar noch einen Becher voll als zweiten Aufguss bereitet und auch dieser war geschmacklich noch einwandfrei.

Herzlichst Berbel 8)

Ich habe z.Zt. nur begrenzten Internetzugang und zudem Besuch im Haus, sonst hätte ich dir jetzt gleich einmal einen Beitrag aus einem älteren Newsletter eingestellt, in dem ich auch von dieser „tollen Knolle“ berichtet hatte. Ingwer kann man - so schrieb ich z.B. damals, auch sehr gut zu Hause selber ziehen. Bei Gelegenheit suche ich dir diesen Bericht aber gerne einmal heraus – okay?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 08:49 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Murxi,

jetzt habe ich die entsprechenden Beiträge aus den älteren Newsletterausgaben gefunden und kopiere sie hier einmal ein - okay?

Herzlichst Berbel 8)



Eine Knolle die es in sich hat - Aus 5-2007

Seit 1988 ist der Ingwer auch in Deutschland als Heilpflanze wissenschaftlich anerkannt und ihm werden rund 20 pharmakologische Eigenschaften attestiert. Unter anderem: antibakterielle Wirkung, antiemetisch (vor Erbrechen schützend), antihepatoxisch (die Leber schützend), antioxidativ (die Zelle vor freien Radikalen schützend), kardiotonisch (herzstärkend), durchblutungsfördernd und Ingwer wird zur Steigerung der Gallensaftsekretion eingesetzt werden.
Woher diese Pflanze kommt und was sie für unser tägliches Wohlbefinden alles tun kann, dass habe ich einmal zusammengetragen und denke, es ist ein interessantes Thema.
Der Ingwer ist eine Staude mit einem ausdauernden, kriechenden, sich weit verzweigendem Wurzelstock, aus dem sich einjährige, über einen Meter hohe Triebe bilden. Die länglichen, glänzenden und hellgrünen Blätter werden über 20 cm lang. Der Ingwer wird durch Teilung im späten Frühjahr vermehrt. Er benötigt einen humusreichen Boden mit guter Drainage. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, außerdem benötigt er eine hohe Luftfeuchtigkeit. Während der Blüte im Sommer bilden sich gelbe bis grüne Blüten mit einer violett gefärbten Lippe. Daraus bilden sich dann die kapselförmigen Früchte. Die Ernte der Ingwerwurzel beginnt nach der Blüte. Der Wurzelstock wird in China und Indien seit Urzeiten als Gewürz und Heilpflanze angebaut. Seit dem Mittelalter ist der Ingwer auch in Europa ein beliebtes Gewürz. In der Küche verwendet man den Ingwer in frischer Form zur Zubereitung von Suppen, Fleisch- und Currygerichte sowie für unterschiedliche Fischgerichte. Der getrocknete und gemahlene Ingwer wird als Gewürz und zum aromatisieren von Keksen, Kuchen und Soßen genommen.
Je länger der Ingwer in der Erde steckt, desto schärfer und faseriger wird er. Auch spielt die unterschiedliche Herkunft eine große Rolle. Der australische Ingwer zum Beispiel hat eine angenehme, milde Schärfe. Außerdem ist er nahezu faserlos. Das liegt daran, dass die Knollen schon im zarten Alter von fünf Monaten geerntet werden. Der Jamaika-Ingwer ist sehr mild, ebenso der aus China. Die schärfsten Ingwervariationen kommen aus Afrika.
Ingwer bekommen Sie in unzähligen Varianten als Fertigprodukt: In Scheiben und Würfeln die in verschiedenen Größen in Essig oder Sirup eingelegt sind oder die gezuckert und gepudert wurden. Auch geraspelt und in dünnen Streifen, als Püree oder Paste, in Pulverform und in getrockneten Stücken. Liköre, Ingwerkonfitüre, und verschiedene Saucen ergänzen die Produktpalette.
In der ayurvedischen Medizin kommt der Ingwer als "Universalheilmittel" in der Hälfte aller Rezepte vor. Er wird dort zum Beispiel bei Kreislaufproblemen, Erkältungskrankheiten und gegen Übelkeit eingesetzt. Aber auch bei Magen- und Verdauungsproblemen sowie bei Migräne und als allgemeines Stärkungsmittel.
Neben all den oben aufgeführten, nachgewiesenen Eigenschaften, wussten auch unsere Mütter und Urgroßmütter: Ein Ingwertee mit etwas Honig gesüßt, wirkt beruhigend und entkrampfend auf Magen und Darm, kann aber auch die Verdauung unterstützen. Dafür 1 EL frische Ingwerscheiben oder eine Messerspitze fertiges Ingwerpulver mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, gut fünf Minuten zugedeckt ziehen lassen und vor, während und nach den Mahlzeiten trinken.
Ein Ingwer-Ölbad fördert die Durchblutung und lindert Muskelverspannungen und Gliederschmerzen. Für das Ölbad können Sie auf ein fertiges „Ingwer-Ölbad“ aus dem Reformhaus zurück greifen oder sich ein Vollbad bereiten, indem Sie eine Tasse voll Ingwerscheiben - die Sie mit kochendem Wasser überbrühen - und eine Tasse voll Mandelöl ins Badewasser geben.
Einer drohenden Erkältung können Sie wunderbar mit einer heißen Ingwermilch trotzen: Dafür eine Tasse heiße Milch mit einer Prise Ingwerpaste und etwas Honig mischen und so heiß wie möglich trinken. Zudem eignet sich der Ingwer auch sehr gut für eine Inhalation über dem Dampfbad.
Bei Reisekrankheit wirkt diese Knolle wahre Wunder. Nicht umsonst kauten die alten Seefahrer kräftig auf Ingwerscheiben. Sollte Ihnen also bei Auto- und Schifffahrten schnell schlecht werden, probieren Sie es einmal mit Ingwer. Heute gibt es fertige Präparate, die man vor Reiseantritt einnimmt. Diese sind speziell für Kinder, aber auch für alle die den scharfen Geschmack nicht mögen, zu empfehlen. Bei Gallensteinen oder um für Kinder unter 6 Jahren das richtige Produkt zu finden, sollten Sie Ihren Apotheker befragen.
Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Ingwer unterstützt die Aufnahme wichtiger Stoffe aus der Nahrung, regt den Gallefluss an und hilft, belastende Stoffe aus dem Körper auszuleiten. Darum würzen Sie doch Ihre Speisen - wenn es das Gericht zulässt - regelmäßig mit frisch geriebenem Ingwer. Diesen sollten Sie dann aber erst kurz vor dem Verzehr zugeben, um die Wirkung nicht verkochen zu lassen.


und

Gesunde Knolle aus 10 - 2008

Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass der Ingwer im Freien ausschließlich in tropischen Regionen wächst. Jetzt sah ich bei einem Freund, der etwas weiter im Süden Spaniens wohnt, diese Pflanze in einem sonnigen Eckchen seines Gartens stehen. Zudem zieht seine Frau Ingwer auch als Zierpflanze in der Stube. Zu Ostern bekamen alle Gäste ein Fläschchen Ingwerschnaps und wer wollte, eine ausführliche Lehrstunde in Sachen „Gesunde Knolle“.
Mich begeisterten diese Informationen und ich möchte Ihnen hier einmal das Wesentlichste wiedergeben. In Hinblick auf: „Der nächste Winter kommt bestimmt“ lohnt es sich, einmal darüber nachzudenken, solch eine Pflanze selber zu ziehen. Ein Versuch lohnt sich und wenn Sie lesen, für was der Ingwer alles gut ist, dann ist es wirklich eine Überlegung wert.

Also der Eigenanbau geht angeblich ganz einfach:

Eine frische, handelsübliche Ingwerwurzeln in etwa fünf Zentimeter lange Stücke schneiden und mit den Schnittflächen nach unten in Blumenerde stecken. In einem warmen Raum und bei ausreichend Feuchtigkeit bilden die Teile schnell neue Wurzeln und neue Triebe. Meine Bekannte macht es so, dass sie den Topf die ersten drei bis vier Wochen in einem Plastikbeutel stehen hat. Sie öffnet diesen nur zum Gießen. Ansonsten steht er in einer sonnigen Ecke am Fenster, bis sich erstes Grün zeigt. Das wirkt quasi wie ein Minitreibhaus und garantiert den Erfolg.

Der Ingwerschnaps, den wir mitbekamen, der hilft unter anderem bei:

 Durchblutungsstörungen
 Erkältungskrankheiten
 Fieber
 Kältegefühl
 Kopfschmerzen
 Migräne
 Nervosität
 Übelkeit und Erbrechen
 Verdauungsbeschwerden und auch bei
 Wetterfühligkeit

Für die Zubereitung dieses Trunks nehmen Sie eine mittelgroße geschälte Ingwerknolle, schneiden diese klein und geben die Stücke in eine weithalsige Flasche. Aufgefüllt wird das Ganze mit gut einem halben bis dreiviertel Liter Kornschnaps. Alles mindestens sechs Wochen stehen lassen und immer wieder einmal durchschütteln. Danach die Flüssigkeit abseihen und in eine andere Flasche füllen. Gut verschlossen an einem kühleren, dunkler Ort stellen und bei Bedarf immer ein kleines Gläschen - entweder pur oder verdünnt im Tee - trinken.

Ich las allerdings, dass Personen die an Gallensteinen leiden beim Verzehr von Ingwer-Produkten vorsichtig sein sollen. Bei Gallenleiden also zur Sicherheit vor dem Genuß Ihren Arzt befragen.
Durch den Alkoholgehalt so oder so kein Thema, aber für Kinder ist dieser Trunk tabu. Grundsätzlich werden bei Kindern unter sechs Jahren Ingwerprodukte zur Heilbehandlung nicht empfohlen.
Die Heilwirkungen dieser Knolle können Sie auch als frisch zubereiteten Tee nutzen. Dafür einfach ein paar Scheiben der Ingwerknolle mit kochendem Wasser übergießen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Eventuell mit etwas Honig süßen. Diesen Tee können Sie heiß aber auch kalt genießen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 14:58 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Hallo Berbel,
vielen Dank für Deine Mühe :D
Bei dem Mistwetter kann man was warmes gut gebrauchen und wenn es dann auch noch gesund ist...umso besser :D
Liebe Grüße
Murxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 16:58 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 09:33
Beiträge: 8
Finde Ingwertee richtig toll. Bei der Jahreszeit trinke ich ihn sehr gerne. Wirkt sehr entspannend und finde ihn auch richtig lecker. Von Ingwerschnaps hab ich aber noch nichts gehört? Kann jemand was näheres dazu sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 12:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Hallo zusammen,
ich habe im Moment wieder angefangen Ingwertee zu trinken.
Mache es so wie Berbel es beschrieben hat...schmeckt prima.

Ich habe nun die Frage ob man Ingwer auch kalt trinken kann oder ob er dann seine Wirkung verliert..

Ich mache es im Moment so: morgens Tee kochen ca. 3/4 Liter und stehen lassen.Oft trinke ich dann schon was wenn er lauwarm ist, aber als es in der letzten Woche so heiß war hab ich ihn Mittags kalt mit Zitrone getrunken.Ich habe den Ingwer in der Kanne gelassen und immer mal wieder mit Wasser aufgefüllt....schmeckt herrlich erfrischend.

Ich weiß jetzt nur nicht ob er nach dem auffüllen noch "wirkt" :D

Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
Murxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 11:08 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Murxi,

ob er dann noch "wirkt" kann ich nicht 100%tig sagen, aber warum sollte die Wirkung nur "heiß genossen" da sein.

Da ich dieses Ingwerwasser auch liebe, trinke ich es - ab da wo mir nicht mehr nach etwas Heißem ist - kalt und mir bekommt es sehr gut. Und ich mache es ähnlich wie du, ich fülle durchaus an manchen Tagen auch ein- oder zweimal nach.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 13:26 
Mir ist noch etwas dazu eingefallen, da ich auch oft Ingwerwasser trinke.
Eine Bekannte hat mir jetzt gesagt, man soll den Ingwer 10 Minuten in der entsprechenden Menge Wasser kochen dann würden die Inhaltsstoffe besser in das Wasser kommen.
Und bei Menschen die oft schwitzen oder einen großen Wärmehaushalt haben, sollen es nur als Kur trinken.Da der Wärmehaushalt im Körper durch Ingwer angeregt wird.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst versuchen, dachte es könnte wichtig sein.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 18:09
Beiträge: 4
Ich trinke seit zwei Wochen auch Ingwerwasser und es bekommt mir sehr gut.Viele sagen ja er schmeckt bitter,aber so schlimm finde ich das gar nicht.
Das mit dem Mitkochen im Wasser ist eine gute Idee,dass werde ich auch mal versuchen.
Aber eine Frage habe ich noch,muss ich den Ingwer im Kühlschrank aufbewahren,wenn er angeschnitten ist ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 08:25 
Ich bewahre ihn in einem Obstkorb auf. Man kann ihn aber auch in den Kühlschrank tun. Am besten mit feuchtem Zewa eingewickelt. Man kann ihn sogar einfrieren.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum