Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bluthochdruck mit Naturheilmitteln bekämpfen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 00:13 
Bluthochdruck scheint bei mir in der Familie zu liegen. Meine Großeltern hatten dieses Problem, meine Eltern, meine Schwester, und zum Schluss jetzt ich. Bei meiner Schwester hat es vor einigen Jahren angefangen.
Früher hatte sie keine Probleme mit dem Blutdruck, und ich natürlich auch nicht. Ich habe gedacht das man damit geboren wird, und immer hohen Blutdruck hat, aber es kann auch mit der Zeit auftreten.

Das ständige Mäßen des Blutdrucks, die Besuche beim Arzt, al das fängt an mich zu nerven, dabei bin ich grade mal 30 Jahre alt. Wie wird es sein wen ich älter bin :S

Zur Zeit muss ich ein paar Medikamente nähmen um das ganze im Griff zu behalten, aber ich würde lieber auf Naturheilmittel umsteigen. Diese sind sicherlich besser als jede Tablette.
Ich weiß nur nicht was ich benutzen könnte, also wollte ich fragen ob jemand von euch vielleicht das gleiche Problem hat, und wie kämpft ihr dagegen?

Ein paar Erfahrungen auszutauschen kann sicher hilfreich sein :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluthochdruck mit Naturheilmitteln bekämpfen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 07:52 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Wilfriede, wie ernährst und bewegst Du Dich? Guck da vielleicht mal hin...
Ich denke, mit bestimmten Veranlagungen werden wir geboren, doch meine Aufgabe ist es in meinem Leben, im Bedarfs-oder Bedürfnisfall meine Lebensweise zu betrachten um herauszubekommen, was sich in den letzten Generationen (grad bei einer Vorgeschichte, wie Du sie schilderst) in Bezug auf den Lebensalltag geändert hat. Da kann ich viele verblüffende Erkenntnisse gewinnen, die mich dann zu einer (eventuellen) Verhaltensänderung bewegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluthochdruck mit Naturheilmitteln bekämpfen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 09:51 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Wilfriede,

Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin sicher, du tust sehr gut daran, dich nach Alternativen umzuschauen.

Wenn du einmal „Bluthoch / Blutdruck“ oben in der Suchfunktion eingibst, bekommst du auch in sehr vielen Beiträgen angezeigt, wie es anderen ergangen ist. Darunter befinden sich auch 2 sehr aussagekräftige Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Ich selber kann gerade zu diesem Thema einiges sagen, weil ich durch meinen Lebensgefährten hier eine ähnliche Geschichte – liegt scheinbar in der Familie, die Großeltern, die Eltern, der Bruder und einige Cousins und auch der Onkel haben damit zu tun – erlebt habe. Als ich ihn kennen lernte (vor 9 Jahren) fühlte sich mein Lebensgefährte „medikamentös gut eingestellt“. Er nahm seit zig Jahren schon 3 x am Tag diverse Tabletten gegen den Bluthochdruck incl. Betablocker. Marschierte mehrmals monatlich zum Arzt, weil entweder der Blutdruck stark am schwanken war oder um die Werte zur Sicherheit kontrollieren zu lassen. Die Dosis wurde – so nahm er es einfach hin - schleichend immer mehr. Immer kam der Satz: Du, das liegt bei uns in der Familie, aber du siehst ja, dass habe ich gut im Griff. Die Menge der Tabletten jagte mir damals einen gewaltigen Schrecken ein. Er hatte einiges an Übergewicht, bewegte sich mäßig bis eher gar nicht, nahm in Sachen Ernährung und Getränke keinerlei Einschränkungen auf sich. Sagte aber „insgesamt geht´s mir gut und was soll ich machen, es liegt in der Familie“. Okay – da er gerne mit meinen Aktivitäten mithalten wollte, kam ganz schnell heraus, dass es ihm nicht wirklich gut ging. Wir sind im selben Jahrgang, in Sachen körperlicher Fitness waren wir aber damals – gefühlt - mehr als ein Jahrzehnt voneinander entfernt. Da er es so wollte, wurde in kleinen Schritten nach und nach etwas geändert. Seit Jahren schon sind jetzt tägliche Bewegungseinheiten, gesündere Ernährung und bewusste Getränkeauswahl ganz selbstverständlich. Es gibt – bis auf absolut ganz wenige Ausnahmen - einfach kein Fastfood mehr und statt literweise Softdrinks und täglich Bier und Wein wird auch da auf gesunde Getränke gesetzt. Die ersten 2 Jahre nahm er die Schüßlersalze, die ich anhand der Antlitzzeichen bei ihm ausmachen konnte (Nr. 1, Nr. 7, Nr. 8, Nr. 9, Nr. 10, Nr. 11 und die Nr. 25). Die Waage ging ständig nach unten, der Körperfettanteil ist um ein Drittel reduziert. Konstant seit einem Jahr sind mehr als 30 Kilo Gewicht insgesamt verschwunden, ohne einen Tag diätet zu haben. Die körperliche Fitness ist deutlich gesteigert und er nimmt nur noch am Morgen ein Minimum an Tabletten. Und selbst diese 2 Tabletten, die er da nimmt, stelle ich in Frage und ich bin sicher, da käme er auch noch von weg. Laut Arzt soll er diese Dosis zur Sicherheit aber beibehalten. Ach ja – Arzt – es gibt keine monatlichen Praxisbesuche mehr. Einmal im Jahr und gut ist. Sein Arzt, der die Wandlung ja mitbekam, kann es kaum glauben. Er war skeptisch wegen des Durchhaltens, jetzt ist er nur noch begeistert über die konstanten Werte.

Nun liegt ja jeder Fall auch ein wenig anders – aber vielleicht hilft dir die Geschichte trotzdem ein wenig weiter.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluthochdruck mit Naturheilmitteln bekämpfen
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 00:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 15:46
Beiträge: 6
Bei der Geburt sind die meisten Kern gesund, Bluthochdruck kommt mit der Zeit. Ob das Genetisch übertragbar ist weiß ich nicht, vielleicht ist es nur Zufall das ihr alle das gleiche Problem habt :P
Probleme mit meinem Blutdruck habe ich bekommen als ich zugenommen habe. Als die Kilos wieder weg wahren, ist der Blutdruck auch verschwunden. Die Sachen ist nur das ich wieder zugenommen habe, und du kannst dir ja denken was das bedeutet.

Jedenfalls habe ich viele Sachen ausprobiert, Haushaltsmittel, Naturheilmittel, Medikamente, aber nichts davon hat eine langandauernde Wirkung. Wie sieht es den bei dir aus, bis du Übergewichtig?
Manchmal kann man den Grund sehr leicht ermitteln.

Bei mir z. B. ist es die Fresssucht. Alle in meiner Familie sind übergewichtig, und ich habe es für einige Zeit geschafft abzunehmen, aber der Jojo Effekt hat mich vernichtet. Jetzt habe ich sogar noch ein paar Kilo mehr als früher.

Aus diesem Grund benutze ich wieder Medikamente um meinen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Was aber bei mir die beste Wirkung zeigt ist Schwarzkümmelöl. Damit schaffe ich es für längere Zeit meinen Blutdruck zu kontrollieren. Hier kannst du dir ansehen wie es wirkt (http://www.schwarzkuemmeloel360.net/), oder besser gesagt darüber lesen :D.

Falls du also Naturheilmittel möchtest, dann ist Schwarzkümmelöl am besten. Ich benutze es zusammen mit meinen Medikamenten, manchmal auch bei essen. Es hilft auf jeden Fall und ist leicht zu benutzen, da man es auf viele Arten zu sich nähmen kann.
Ob du den Hochblutdruck damit los wirst, das kann ich nicht sagen, aber es kann dir auf jeden Fall helfen ihn für einige Zeit in den Griff zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluthochdruck mit Naturheilmitteln bekämpfen
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 07:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Auch DAS scheint -lt.Erfahrungsbericht- eine effektive Methode zu sein, um nen BlutHOCHdruck zu senken:

>Armbäder senken Blutdruck und erweitern das Gefäßsystem<

http://diabetiker-online-selbsthilfe.blogspot.de/2010/02/armbader-lindern-blutdruck-und.html

http://diabetiker-online-selbsthilfe.blogspot.de/search/label/Bluthochdruck

Die gute WIRKUNG der o.a. Armbäder werden hier auch bestätigt:
(Es gibt lediglich in der Temperatur-Angabe f.d. Wasser Unterschiede)

Zitat:
Das ansteigende Armbad ist eine ebenso sanfte wie wirkungsvolle Methode, den Blutdruck zu senken und das Herz zu entlasten. Hierfür wird eine Armbadewanne oder ein Waschbecken mit etwa 33 Grad warmem Wasser gefüllt und beide Arme darin gebadet. Langsam wird nun wärmeres Wasser zugeführt, bis die Temperatur innerhalb von 15 bis 20 Minuten auf 39 Grad steigt. Mit Wasseranwendungen können Blutgefäße reguliert und trainiert werden. So erweitern sich die Gefäße in Arm, Kopf und Brust, dadurch wird der Kreislauf entlastet und die Durchblutung des Herzens verbessert. Äußere Wasseranwendungen schaffen zudem körperlichen und seelischen Ausgleich...Auszug aus: http://www.hochdruckliga.de/mit-wasser-den-blutdruck-senken.html
Autorin: Kirsten Mathiske-Schmidt ist Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum