Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 20:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:04
Beiträge: 7
Hallo in die Runde,
ich hatte eigentlich gehofft, dass ich hier einen lebhaften Austausch finden würde, aber es ist offenbar doch eher ruhig hier.

Naja, ich mache derzeitig eine Schüßler-Salz-Kur und möchte mich nebenbei noch ein wenig zu dem Thema informieren, daher die Anmeldung hier im Forum.
Ich werde das Forum dann halt einfach als Nachschlagewerk nutzen und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der hier öfter mitliest und auch noch was sagen mag.
Das wäre schön.

schönes Wochenende allen
Zoey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 22:23 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Zoey,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und danke für deine Vorstellung.

Du hast dich gestern gegen 17 Uhr registriert und heute gegen 20Uhr30 dein „Hallo“ gesagt. Wer sollte denn hierzu oder gar vorher etwas sagen? Ein reger Austausch kann doch nur stattfinden, wenn du auch Fragen stellst. Die bisher über 37.000 Beiträge sind doch genau so entstanden.

Mitlesen bzw. Informieren tun sich hier rund 3.000 Schüßler Anwender täglich. Wir haben hier so viele Informationen zusammengetragen, dass ich gerade auch von „Schüßler Neuanwendern“ oft höre, dass man auf so gut wie jede Frage schon eine Antwort findet. Dadurch fällt eine rege Diskussion zwar oft weg aber im Grunde genommen wählt man mit der Schüßler Therapie ja auch einen Weg, den man sehr eigenverantwortlich gehen kann.

Wenn du aber Fragen hast, die du hier nicht beantwortet findest, dann solltest du diese in der entsprechenden Rubrik stellen und dann wirst du sehen, wird sich auch gekümmert.

Bis dahin sag doch einmal, welche Kur du gewählt hast? Seit wann absolvierst du diese und wie bist du auf die Schüßlersalze gekommen?

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 22:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:04
Beiträge: 7
hi :)
danke für die Antwort, umso besser, wenn es Leute gibt, die auf Beiträge reagieren, dann ist ja doch was los und ich kann jede Menge Fragen stellen. :)
Ich mache momentan eine Kur mit 1,5,11,13,19
Das sind viele auf einmal hab ich mir sagen lassen, also eine Fachperson hat gesagt, dass das viele sind.
Eine weitere Fachperson meinte, das wäre total ok.
ich hab halt mit der 5 angefangen vor ner Weile, dann kam die 1 dazu, dann die 11.
Und jetzt halt neu seit letzter Woche noch die 13 und 19.
Ich hab momentan jeweils die 200er aus der Laden-Apotheke, aber für eine Kur brauch ich natürlich größere Packungen, das werd ich mir dann bei der Online-Apo meiner Wahl bestellen. Ich hab da ne gute, bei der ich immer bestelle, die sind zwar langsam, brauchen immer ewig, aber haben normal alles, was ich brauche.
Ich hab aber gesehen, dass es auch Apos gibt, die 4000er Packungen haben, das hat meine Online-Apo nicht, naja mal schauen. 4000 ist ja doch ziemlich viel. ich bleib vielleicht erstmal bei 1000.

Mein Leben hat vor ein paar Jahren durch unglückliche Umstände ein unvorteilhafte Wendung genommen, aber ich hab mich wieder rausgekämpft. :) Also, fast, ein paar Sachen sind noch übrig, aber das wird auch noch. Die Kur ist jetzt dazu da, mich wieder fit zu kriegen, sozusagen. Damit ich wieder das Steh-auf-Männchen + Sonnenscheinchen sein kann, das ich immer war. :)

Ich werde jetzt halt bei der Kur bleiben, also erstmal gucken, wie es mir weiter damit geht. Eventuell werde ich dann auch ein paar andere Salze mit in die Kur aufnehmen oder tauschen oder so, aber das weiß ich noch nicht, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen. Daher ja auch die Anmeldung hier im Forum.

Ich habs eigentlich nicht mit der Homöopathie, was an einer sehr unsympathischen Ärztin liegt, die nebenbei Homöopathie macht und mir den Zugang dazu sehr verleidet hat.
Aber Schüßler-Salze sind ja eigentlich nicht direkt Homöopathie.
Naja, jedenfalls, ich weiß, dass die Salze bei mir wirken. Warum das so ist, ist dann eigentlich relativ nebensächlich. Ich muss ja keine wissenschaftliche Studie draus machen, sondern mich nur wohlfühlen. Ich kombiniere die Schüßler-Salze mit Atem-Übungen und Heilströmen / Jin Shin Jyutsu. Ich mag das sehr, das tut mir gut. Kennt das einer von Euch vielleicht?

also, ich hab mir auch überlegt, dass ich alle Schüßer-Salze mal durchprobieren möchte bzw. dass ich mir so eine Art Hausapotheke mit Schüßler-Salzen zusammenstellen möchte, aber das muss ich mir noch überlegen, wie man das am besten aufzieht. Da habt Ihr bestimmt Infos dazu, nehm ich an?


also, ich denk, man merkt, dass ich zu dem Thema Fragen hab und dass ich mich da auch reinarbeiten möchte :)
schönen Samstag :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 08:49 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Zoey,

ich beantworte einmal unten direkt im Text – okay?

Herzlichst Berbel 8)

Zoey hat geschrieben:
hi :)
danke für die Antwort, umso besser, wenn es Leute gibt, die auf Beiträge reagieren, dann ist ja doch was los und ich kann jede Menge Fragen stellen. :)
Ich mache momentan eine Kur mit 1,5,11,13,19
Das sind viele auf einmal hab ich mir sagen lassen, also eine Fachperson hat gesagt, dass das viele sind.
Eine weitere Fachperson meinte, das wäre total ok.
Auf diese unterschiedlichen Aussagen wirst du – was Kombination und Dosierung betrifft – immer wieder stoßen und die Frage danach, taucht auch hier im Forum oft auf. Wenn du hier in älteren Aussagen dazu liest, wirst du meine und die Antwort vieler Anwender lesen „Es gibt kein Zuviel“. Die Mineralstoffe wirken wie Zahnräder ineinander und oft ist es gerade zu Beginn angeraten und anhand der Antlitzzeichen auch „sichtbar“, dass viele Salze benötigt werden. Diese Aussage „max. 3 oder 4 Salze“ ist durch nichts zu halten.
ich hab halt mit der 5 angefangen vor ner Weile, dann kam die 1 dazu, dann die 11.
Und jetzt halt neu seit letzter Woche noch die 13 und 19.
Ich hab momentan jeweils die 200er aus der Laden-Apotheke, aber für eine Kur brauch ich natürlich größere Packungen, das werd ich mir dann bei der Online-Apo meiner Wahl bestellen. Ich hab da ne gute, bei der ich immer bestelle, die sind zwar langsam, brauchen immer ewig, aber haben normal alles, was ich brauche.
Ich hab aber gesehen, dass es auch Apos gibt, die 4000er Packungen haben, das hat meine Online-Apo nicht, naja mal schauen. 4000 ist ja doch ziemlich viel. ich bleib vielleicht erstmal bei 1000.
Ich persönlich komme seit vielen Jahren mit der 1.000er Größe optimal hin und die beziehe ich nur noch über Onlineapotheken. In der Regel über die OMP Versandapotheke, weil es dort oft auch Supergünstige Setpreise gibt. Für Zwischendurch nutze ich da auch mal die entsprechenden „Kurpakete“ zum Sonderpreis. Das sind dann zwar die 400er Dosen aber auch da stimmt der Preis. Und vore allem Service und Lieferzeit bzw. Kosten.

Mein Leben hat vor ein paar Jahren durch unglückliche Umstände ein unvorteilhafte Wendung genommen, aber ich hab mich wieder rausgekämpft. :) Also, fast, ein paar Sachen sind noch übrig, aber das wird auch noch. Die Kur ist jetzt dazu da, mich wieder fit zu kriegen, sozusagen. Damit ich wieder das Steh-auf-Männchen + Sonnenscheinchen sein kann, das ich immer war. :)

Ich werde jetzt halt bei der Kur bleiben, also erstmal gucken, wie es mir weiter damit geht. Eventuell werde ich dann auch ein paar andere Salze mit in die Kur aufnehmen oder tauschen oder so, aber das weiß ich noch nicht, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen. Du wirst sehen, dass mit dem Einlesen und „in sich hineinspüren“ viel Sicherheit kommt. Das zeichnet die Mineralstofftherapie ja aus, sie ist sehr schnell zu verstehen, weil wir es hier mit überschaubaren Mitteln zu tun haben. Daher ja auch die Anmeldung hier im Forum.

Ich habs eigentlich nicht mit der Homöopathie, was an einer sehr unsympathischen Ärztin liegt, die nebenbei Homöopathie macht und mir den Zugang dazu sehr verleidet hat.
Aber Schüßler-Salze sind ja eigentlich nicht direkt Homöopathie.
Nur zum besseren Verständnis: Die Schüßler Salze sind zwar homöopathisch aufbereitete Mineralstoffe, die Therapie selber hat aber nichts mit „Homöopathie“ zu tun. In der Leseecke (siehe unten links) findest du dazu einen Newsletter von mir, der auf diese feinen aber wichtigen Unterschiede eingeht. Siehe NL 20-2011
Diese Leseecke ist eh eine wunderbare Quelle für die Beantwortung von aufkommenden Fragen. Da findet sich so gut wie jedes Thema behandelt.


Naja, jedenfalls, ich weiß, dass die Salze bei mir wirken. Warum das so ist, ist dann eigentlich relativ nebensächlich. Ich muss ja keine wissenschaftliche Studie draus machen, sondern mich nur wohlfühlen. Und damit ist doch schon viel erreicht.
Ich kombiniere die Schüßler-Salze mit Atem-Übungen und Heilströmen / Jin Shin Jyutsu. Ich mag das sehr, das tut mir gut. Kennt das einer von Euch vielleicht?Was man dann noch „Gutes“ für sich tut, wird sich zusätzlich positiv auswirken. Ob Reike, Entspannungs- oder Atemübungen – da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.

also, ich hab mir auch überlegt, dass ich alle Schüßer-Salze mal durchprobieren möchte bzw. dass ich mir so eine Art Hausapotheke mit Schüßler-Salzen zusammenstellen möchte, aber das muss ich mir noch überlegen, wie man das am besten aufzieht. Da habt Ihr bestimmt Infos dazu, nehm ich an?
Du wirst hier auch über „meine“ Einnamephilosophie stolpern. Ich nehem die Salze ja nun schon 3 Jahrzehnte. Ich fühle mich gut versorgt aber es sind Lebenssalze für mich. Ich nehme, steht nichts Akutes an, an geraden Tagen alle geraden Nummern und an den ungeraden Tagen die ungeraden Nummern. Beschränke mich dabei – bis auf wenige Ausnahmen – auf die Basissalze. Also die Nr. 1 bis Nr. 12. Sei sicher, da findet jeder – auf kurz oder lang – seinen ganz eigenen Plan. Und sei sicher, du kannst absolut nichts falsch machen. Weder in der Kombination noch in der Dosierung.

also, ich denk, man merkt, dass ich zu dem Thema Fragen hab und dass ich mich da auch reinarbeiten möchte :)
Das ist das Beste und damit kommt die Sicherheit und das Vertrauen in diese – für mich wirklich einmalige Möglichkeit, ganz in Eigenregie für sich etwas zu tun. Für einen erfolgreichen Einsatz, das habe ich wirklich zigfach erlebt, gehört einfach dieses „sich das erarbeiten“.

Sollten sich dann Grundsätzlich Fragen ergeben, dann wäre es optimal, wenn du diese "Thema für Thema" in der Rubrik "Schüßler Salze und Salben" stellst, damit sie hier in der Plauderecke nicht untergehen und damit sich andere Schüßler Anwender mit einbringen können, weil sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben - okay?

schönen Samstag :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 02:34 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:04
Beiträge: 7
Danke für Deine nette und ausführliche Antwort, Berbel.

Ich habe mir die aktuelle Schüßersalz-Zusammenstellung selber erarbeitet und erst danach mit Fachleuten abgesprochen. Ich habe eine universitäre Ausbildung im therapeutischen Bereich, arbeite aber nicht in diesem Bereich. Im Laufe der Jahre habe ich mich viel mit verschiedenen Selbsthilfetechniken beschäftigt, für Geist und Körper. Daher war es für mich auch selbstverständlich, dass ich mir meine Zusammenstellung der Schüßler-Salze eben auch zunächst alleine erarbeite und dann erst abklären lasse.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, in Richtung Naturheilpraktiker zu gehen, bin mir diesbezüglich aber noch nicht sicher. Da muss ich noch ein wenig drüber nachdenken.

Anfangs habe ich die Salze blockweise eingenommen, z.B. 3 morgens, 3 abends, bin aber jetzt seit gestern dazu übergegangen, je eine pro Salz zu nehmen, aber dafür die Runde öfter zu drehen, da ich in einem Buch über Schüßler-Salz gelesen habe, dass das dann intensivere Heilreize ergibt.

Die Kurpakete und die Internetseite Deines Werbepartners habe ich mir angesehen. Meinen Glückwunsch zur gelungenen Zusammenarbeit. Da ich derzeitig im Bereich Community-Management arbeite und dort auch für die Betreuung eines Forums zuständig bin, weiß ich, dass das manchmal gar nicht so einfach ist, einen Werbepartner für ein Forum / eine Community zu finden und zu behalten. So ein Forum, der Server, die Technik etc. kostet halt alles auch Geld.

was meinst Du mit Leseecke? Den Newsletter NL 20-2011 mit den Infos zum Unterschied Schüßler-Salze und Homöopathie hätte ich gern gelesen. Über einen Link würde ich mich daher freuen.

Lebenssalze, das Konzept gefällt mir. :)

Dinge, die man sich selber erarbeitet sind halt mit Infos, die einem einfach so "vorgesetzt" werden, nicht zu vergleichen.

Ich habe Deine Anregung zum Thema Fragen im Forum stellen, bereits umgesetzt und nach Salben-Tipps gefragt, da ich diese gerne ausprobieren möchte.

danke Dir für die netten Worte und einen angenehmen Montag wünsche ich Dir
Zoey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 09:39 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Zoey,

ich beantworte wieder direkt unten im Text – okay?

Herzlichst Berbel 8)



Zoey hat geschrieben:
Danke für Deine nette und ausführliche Antwort, Berbel. Gerne :P

Ich habe mir die aktuelle Schüßersalz-Zusammenstellung selber erarbeitet und erst danach mit Fachleuten abgesprochen. Ich habe eine universitäre Ausbildung im therapeutischen Bereich, arbeite aber nicht in diesem Bereich. Im Laufe der Jahre habe ich mich viel mit verschiedenen Selbsthilfetechniken beschäftigt, für Geist und Körper. Daher war es für mich auch selbstverständlich, dass ich mir meine Zusammenstellung der Schüßler-Salze eben auch zunächst alleine erarbeite und dann erst abklären lasse.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, in Richtung Naturheilpraktiker zu gehen, bin mir diesbezüglich aber noch nicht sicher. Da muss ich noch ein wenig drüber nachdenken.

Anfangs habe ich die Salze blockweise eingenommen, z.B. 3 morgens, 3 abends, bin aber jetzt seit gestern dazu übergegangen, je eine pro Salz zu nehmen, aber dafür die Runde öfter zu drehen, da ich in einem Buch über Schüßler-Salz gelesen habe, dass das dann intensivere Heilreize ergibt. Dieses ist durch nichts bewiesen. Wichtig ist „über den Tag verteilt“ als nur einmal alles in z.B. einer Stunde.
Ich gebe immer die Empfehlung, die Einnahme selber so einfach wie möglich zu gestalten. Sie sollte wirklich optimal in den Tagesablauf passen, nur so ist gewährleistet, dass es dadurch keinen unnötigen Stress gibt und man auch längere Einnahmezeiten nicht als Belastung empfindet.
Also - am besten am Morgen alle benötigten Salze in ein Schälchen zählen und dann über den Tag verteilt - immer mal wieder 2 bis 3 Tabletten - davon lutschen. Dabei ist es egal, welches Salz Sie gerade nehmen, am Abend sollte die Ration nur aufgelutscht sein. Alternativ kann auch die ges. Tagesration am Morgen in gut einem Liter stillem Wasser aufgelöst werden und von dieser Lösung über den Tag verteilt in vielen kleinen kauenden Schlucken etwas getrunken werden. Aber auch diesbezüglich findet jeder Schüßler-Anwender irgendwann seinen ganz persönlichen Ablauf / Rhythmus.


Die Kurpakete und die Internetseite Deines Werbepartners habe ich mir angesehen. Meinen Glückwunsch zur gelungenen Zusammenarbeit. Da ich derzeitig im Bereich Community-Management arbeite und dort auch für die Betreuung eines Forums zuständig bin, weiß ich, dass das manchmal gar nicht so einfach ist, einen Werbepartner für ein Forum / eine Community zu finden und zu behalten. So ein Forum, der Server, die Technik etc. kostet halt alles auch Geld.

was meinst Du mit Leseecke? Den Newsletter NL 20-2011 mit den Infos zum Unterschied Schüßler-Salze und Homöopathie hätte ich gern gelesen. Über einen Link würde ich mich daher freuen. Links unten auf der Seite findest du die „Leseecke“. Archiviert sind dort nicht nur die älteren Ausgaben meines Newsletters, sondern alle von mir verfassten Texte bis einschließlich Dezember 2015. Die Rubriken sind dort so angelegt, dass du über das Inhaltsverzeichnis immer die Themen angezeigt bekommst. Dieses geht auch über die „Quicknavigation“ im Kopfteil. Hier aber einmal der Direktlink: http://www.schuessler-info.de/biochemie_und_hom%C3%B6opathie.html

Lebenssalze, das Konzept gefällt mir. :)

Dinge, die man sich selber erarbeitet sind halt mit Infos, die einem einfach so "vorgesetzt" werden, nicht zu vergleichen.

Ich habe Deine Anregung zum Thema Fragen im Forum stellen, bereits umgesetzt und nach Salben-Tipps gefragt, da ich diese gerne ausprobieren möchte. Wunderbar

danke Dir für die netten Worte und einen angenehmen Montag wünsche ich Dir Danke dir – für dich auch.

Zoey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hallo allerseits
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:49 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:04
Beiträge: 7
Hallo Berbel,

danke für Deine Worte :)

Die Idee mit dem Schälchen hab ich ausprobiert, das hat mir gut gefallen. Besser als immer wieder die Fläschchen auf und zu zuschrauben ist das durchaus.

Danke für den Link, da hab ich erstmal was zu Lesen :)
schönen Tag wünsch ich Dir
Zoey


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum