Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Apfelessig
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 15:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
Hallo zusammen,
eine meiner Kolleginnen hat mir heute erzählt, daß sie täglich Apfelessig :shock: einnimmt; warum konnte sie mir eigentlich nicht genau sagen, es sei wohl gesund.
Was mir spontan zu Apfelessig einfällt, ist die Säure, die ja wohl jeder Essig schon mitbringt und bei ungünstiger Stoffwechsellage noch zusätzlich erzeugt.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg und in diesem Fall ist Essig mal was gesundes?
Weiß jemand von euch, wozu der überhaupt gut sein soll? Außer vielleicht zum desinfizieren oder gurgeln bei einer Rachenentzündung natürlich.
Hat schon jemand von euch gute Erfahrungen damit gemacht? Schließlich ist Apfelessig schon seit geraumer Zeit "in aller Munde" und nur ich habe keine Ahnung...

Bin für jede Info dankbar.
Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 15:59 
Offline

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 14:18
Beiträge: 41
Das ist ja schon eine alte Sache mit dem Apfelessig (verdünnt natürlich).
Es soll ja basisch wirken und deshalb gesund sein, allerdings gibt es hier
auch kritische Stimmen. Es ist ja erst mal eine Säure, die so in den Magen
kommt. Dieser Papst mit den milchsauren Produkten, die ja auch so
basisch wirken sollen, starb ja mit ca. 68 Jahren ! (Säure ?)und hieß Kuhl,.
Dasselbe ist es ja mit dem Kanne Brottrunk, ist auch ziemlich sauer und
soll basisch verstoffwechselt werden. Habe ich jetzt diese Woche mal
ausprobiert, der Harn war später so sauer, daß sich das Papier nicht ver-
färbt hat.
Jetzt weiß man halt nicht, säuert es oder scheidet es Säure aus ???
Muß halt jeder ausprobieren, ob er sich wohl fühlt bei der Einnahme.
Zitrone soll ja auch basisch wirken, aber im Magen kommt sie erst mal
sauer an. Habe jetzt gerade mal den Streifen in den Brottrunk gehalten,
er ist ca. 5 Säuregrad, also sehr sauer. Wie das jetzt verstoffwechselt
wird ???? Also ich empfinde das Getränk als sauer im Hals und im Magen.
Ich glaube, der mit dem Apfelessig war "Jarvis" mit dem Buch:
5 x 20 Jahre leben !, der starb aber auch schon vorzeitig.
Also was machen wir jetzt ??
Ich trinke einen Piccolo, der ist auch sauer, schmeckt aber besser !
Gruß Engelwurz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 16:06 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
"Ich trinke einen Piccolo, der ist auch sauer, schmeckt aber besser"

Hallo engelwurz,
also das find' ich ja klasse - ob ich ihr das mal empfehlen soll? Mir persönlich wäre das auch viel lieber...

Nun scheinen wir zwei Zweifler zu sein; ob es hier auch Überzeugte gibt?

Was hat das übrigens zu bedeuten, daß sich der Teststreifen nicht verfärbt hat? So sauer, das es schon nicht mehr anzeigbar war :roll: ?

Bitte klär mich auf
Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 16:18 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo ihr Lieben,

ich verschiebe dieses Thema einmal in die "Plauderecke" okay?
Bei Wikipedia kann man folgendes über Apfelessig lesen:
Apfelessig wird eine Reihe positiver Eigenschaften nachgesagt. Er soll bei einer innerlichen Anwendung eine Reihe von Beschwerden wie beispielsweise erhöhte Blutfettwerte, Asthma, Orangenhaut, Magenprobleme, Entwässerung, Verdauung und Ähnliches lindern. Fußpilz, Hautprobleme, Sonnenbrand, Schuppen und ähnliches soll die äußere Anwendung lindern. Als Grund für diese Wirkung wird der hohe Gehalt bestimmter Inhaltsstoffe wie Kalium, Kalzium und Pektine angeführt. Diese sollen auch der Grund dafür sein, dass durch die tägliche Einnahme von zwei Teelöffeln Apfelessig mit Honig und Wasser vermischt eine Gewichtsreduktion erzielt werden kann.
Wissenschaftliche Untersuchungen können diese Eigenschaften nicht bestätigen.Da Apfelessigtrunk auch keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat zählt hier nur die Erfahrungsheilkunde und die Eigenbeobachtung! Zitat Ende

Aber schauen wir mal, was noch so an Erfahrungsberichten kommt. Als reines Wundermittel beim Kampf gegen überflüssige Pfunde taucht es ja regelmäßig zum Frühjahr wieder auf.

Damit sonnige Grüße von mir aus Spanien - herzlichst 8) Berbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 17:19 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Apfelessig gibt es übrigens auch in Kapselform, stinkt genauso wie flüssiger Apfelessig!! :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 17:21 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo,
hatte das von Berbel erwähnte Rezept (2 TL Apfelessig/Honig/Wasser morgens auf nüchternen Magen) vor ein paar Jahren von meinem HP zur Anregung des Stoffwechsels empfohlen bekommen. War anfangs vom Geschmack her gewöhnungsbedürftig, dann ging's. Ob es mir damals geholfen hatte, weiß ich leider nicht mehr (soll aber nicht heißen, dass die Kur nix taugt). Bild
Manche Leute trinken vor dem Frühstück ein Glas Orangensaft - ob dies oder Brottrunk etc. ist eine Geschmacksfrage.
Ich würde das Rezept mit dem Apfelessig mal ausprobieren, vielleicht sagt es dir ja zu? Bild

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 17:43 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:38
Beiträge: 562
Apfelessig entsäuert :-)

wenn man es in den Gelenken spürt ist er sehr hilfreich und die Schmerzen verschwinden. nur sollte man es nur solange machen wie Beschwerden bestehen.

oder bei Sodbrennenn 1 Telöffel voll, das Sodbrennen ist in ein paar Minuten weg.

Liebe Grüße von Luzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Apfelessig
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 18:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ich habe auch schon öfters gehört vom Wundermittel Apfelessig. Wie Luzi schreibt, soll er bei Gelenkbeschwerden helfen. Ich stelle mir das so vor wie Silicea. Silicea ist ja auch ein saures Salz, an und für sich ideal um die Harnsäure zu lösen. Wer nun aber sehr übersäuert ist, der kann mit zu viel Silicea einen Gichtschub auslösen, weil der Körper nicht nachkommt, um die Säure über die Organe abzubauen.
Deshalb wird ja auch die Kombination mit der Nr. 9 empfohlen.
Oder gewisse saure Nahrungsmittel sind in einem intakten Stoffwechsel basenbildend. Ich denke da auch an Zitrone oder auch an gewisse Beeren. Ist nun ein Körper total übersäuert, so funktioniert diese Umwandlung nicht mehr, das Nahrungsmittel ist und bleibt sauer und belastet damit den übersäuerten Körper noch mehr. Also ich wäre vorsichtig mit dem Apfelessig. Honig hat zwar viele gesunde Mineralien, aber es ist auch bekannt, dass er übersäuert.
Mein Mann hat mal über längere Zeit einen Sud aus Apfelessig und Knoblauch getrunken. Ich kann euch nicht mehr sagen, ob es ihm damit gut ging und ob er eine positive Wirkung gespürt hat. Ich weiss nur noch, dass er diesen morgendlichen Trunk von einem Tag auf den anderen nicht mehr mochte, es wurde ihm speiübel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 14:18
Beiträge: 41
Hallo, habe jetzt mal in einem Buch nachgelesen
Der Kanne Brottrunk hinterläßt im Körper nach seiner Verarbeitung einen
Basenüberschuss. Alle organischen Säuren (also auch Apfelessig) hinter-
lassen einen Basenüberschuß, obwohl Säuren ! jetzt kommt der chem.
Ablauf, aber den schreibe ich jetzt nicht ab.
Mein Lackmuspapier ist gelb und blieb auch so , also " sehr sauer",
aber mich hat auch der Harn nach Einnahme von Zell-fit schon gebrannt.
Entsäuerung ? Gruß Engelwurz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2006, 20:08 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
engelwurz hat geschrieben:
Mein Lackmuspapier ist gelb und blieb auch so , also " sehr sauer"

Hallo engelwurz,
Säuren verfärben Lackmuspapier rot. Bild
In deinem Fall war es eine neutrale Reaktion.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum