Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BB zur Kindergarten-Eingewöhnung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 11:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 07:45
Beiträge: 3
Hallo!

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit den BB. Finde diese ganze Thematik auch sehr interessant.
Ich habe auch gleich zu Beginn eine dringende Frage:
Meine Tochter (15 Monate) kommt im August in den Kindergarten. Gibt es Bachblüten, die ich ihr schon vorher geben kann, damit ihr der Start nicht so schwer fällt. Ich muss dazu sagen, sie hängt sehr an mir. Selbst wenn der Papa da ist, will sie immer nur zu mir. Sonst ist sie im Großen und Ganzen ein eher ruhiges Kind.
Was mir ja so Kopfzerbrechen bereitet, ist die Einschlafsituation. Das geht nur mit Mama und ganz viel Kuscheln. Wie soll denn das im KiGa gehen?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Viele liebe Grüße
Christiane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 21:32 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Christiane,

es wäre gut, dein Kind im Vorfeld an ein paar Vormittagen in den Kiga mit zu nehmen, damit es die Betreuerinnen und die Einrichtung kennenlernt.
Die Eingewöhnungsphase ist bei den Kindern unterschiedlich, hängt halt vom Alter, den Erfahrungen und vom Typ ab.
Dein Kind ist noch sehr klein und der Einstieg braucht Zeit. Ich würde deinem Kind vor Beginn des KiGa keine Bach-Blüten geben - es würde auch nicht viel bringen, denn welche augenblicklichen Probleme sollten angegangen werden? Im Moment ist die Welt für dein Kind (noch) in Ordnung.
Wenn' soweit ist, dann schau doch, wie es erstmal ohne die Blüten läuft. Wichtig ist, dass du Vertrauen zu den Erzieherinnen hast und deine Ängste/schlechtes Gewissen etc. abbaust. Dein Verhalten überträgt sich leicht auf dein Kind. Es spürt, ob du in vertrauensvoller und bestimmter Art die Betreuung weiterreichst oder aber nicht.
Falls in der Zeit Probleme auftreten sollten, könntet ihr (dein Kind und du!) die Bach-Blüte Walnut und die Notfalltropfen einnehmen.

Liebe Grüsse,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 07:16 
Hallo,

Walnut ist auf alle Fälle die Blüte für Veränderung.
.Chicory die Blüte um leichter loszulassen.
Was auch beim einschlafen hilft.
Was das geben von Blüten im Vorfeld betrifft, kann man die Blüten geben, welche das Kind auch so braucht.
Ich habe gute Erfahrungen mit Scheidungskindern die im Vorfeld Blüten bekamen.
Der Schock wird dann leichter verkraftet.

Liebe Grüße
Erika


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 07:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hallo Christiane !

Herzlich willkommen hier bei uns Bild !
Ich pflichte Angela bei. Das allerwichtigste ist deine Einstellung !
Denk nicht drüber nach was wäre wenn...du wärst sicher erstaunt wie sich die Kinder außer Haus verhalten, besonders wenn die Mutter die Sicherheit hat, dass alles für ihr Kind getan wird. Sei unbesorgt, selbst wenn die Kleine (das ist sie wirklich) am Anfang weinen sollte, man wird sicher liebevoll mit ihr umgehen sodass sie die Situation alleine meistern kann und sie dadurch irre viel an Slebstsicherheit gewinnen wird.
Arbeite an dir und dein Kind wird keine Probleme haben !!!
Ich habe es selbst schon so erlebt. Meine Freundin macht sich immer Gedanken, um alles. Bei ihr ist auch immer Theater, egal was es auch ist. Meine andere Freundin ist der Meinung ihr Sohn (mittlerweile 8 Jahre alt !) braucht zum Einschlafen sein Milchfläschen und Mami´s Nähe !! Ja solange Mami in der Nähe ist braucht er das auch. Nun ergab es sich das meine Freundin mit ihrer Tochter verreisen musste und nun wurden Papi tausend Instruktionen und Mahnungen übergeben was das Einschlafritual angeht. Papi arbeitet aber hart und ist selber müde am Abend. Er fragte seinen Sohn ob er nicht selber ins Bett gehen könnte, er sei ja da wenn was ist. Die Antwort kannst du dir denken. Logisch, Papa kein Problem und so war es auch, bis Mami wieder da war....
Du hast dich dafür entschieden dass dein Kind in den Kiga soll, also dann sag JA ...
Es ist hart aber du schaffst das, dein Kind ist dein Spiegel. Wann immer es ein Problem hat, denke drüber nach wo deins ist....

PS: Ich habe auch 2 Kinder, sind aber Gott sei Dank schon etwas älter...

Alles Liebe
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 16:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 07:45
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Danke für Eure aufmunternten Antworten. Ich glaube, ich mach mir wieder mal viiiiiieeeeeel zu viele Gedanke. Der Gedanke sie dann (nach der Eingewöhnung) mal für 7 Stunden im KiGa zu lassen, will noch gar nicht so richtig in meinen Kopf.
Ja, ja - die Kleinen werden halt schnell groß. Das muß ich wohl erstmal richtig kappieren.

Naja und wenns im Kindergarten doch Probleme geben sollte, weiß ich ja wo ich noch mal nachfragen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christiane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 16:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hallo Christiane,

na das liest sich doch schon viel besser :lol: !
Ja die Kleinkinderzeit geht sehr schnell vorbei Bild , versuch immer im guten Dialog mit deiner Tochter zu sein und verniedliche sie nicht. Auch du wirst sicher mal feststellen wie viel man doch von seinen Kindern lernen kann ! Meine überraschen mich immer wieder. Bild
Weisheiten gibt es viele aber diese zwei finde ich besonders gut:
Wenn sie klein sind gib ihnen Wurzeln und wenn sie groß sind, Flügel. Überhaupt die Worte von Khalil Ghibran sind klasse.
Außerdem noch zu deinen Gedanken:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

LG
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 12:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 07:45
Beiträge: 3
Hallo sina!

Diese Weisheiten find ich klasse. Danke!

Vielleicht sollte ichs mir ausdrucken, damit ich's gleich wieder lesen kann, wenn ich mir mal wieder zu viele Gedanken mach. :)
Bin halt jemand, der sich im Vorfeld immer über alles den Kopf zerbricht. So nach dem Motto: Was wäre, wenn. Ist blöd, ich weiß. Aber auch nicht einfach per Knopfdruck auszuschalten. Ich arbeite an mir. :?

Liebe Grüße

Christiane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2007, 12:28 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 23:18
Beiträge: 41
Liebe Christiane,

ich komme vielleicht etwas spät zu diesem Thema aber vielleicht findest du meinen Beitrag ja noch.
Meine Süße ich jetzt 22 Monate und geht seit dem 18. Monat für zwei Tage jeweils für 4 Stunden ins Kinderhaus. Sie war schon immer gern mit Kindern zusammen und so dachten wir, wir könnten es für sie mal ausprobieren.
Ich war total platt, wie reibungslos die ganze Sache ablief ! Die Erzieherinnen kümmern sich um die kleinen Neueinsteiger ganz besonders liebevoll und so kam es, daß mein Baby schon beim dritten Mal nach dem Abschiedsküßchen abmarschierte und seine verdatterte, verblüffte und natürlich eifersüchtig trauernde Mutter allein stehen ließ. Das hat mich total umgehauen.
Und heute sind wir soweit, daß ich bald wieder arbeiten gehen werde und die Süße dann jeden Tag gehen wird. Nachdem sie an den Kinderhaus-freien Tagen schon immer ganz verliebt nach den Kindern fragte, wußten wir, daß wir uns keine Sorgen machen müssen.

Vielleicht wird sich eure Eingewöhnung auch anders gestalten als du dir das im Moment in deinem Kopf ausmalst und alles wird einfacher als du denkst. Laßt es auf euch zukommen und versuch, auf dein Baby so gut es geht einzugehen. Du bist die Mama und spürst am ehesten, was dein Baby braucht. Du kannst mir glauben, die Tränen, die fließen, trocknen in dem Moment, in dem du die Tür hinter dir schließt. Versuch loszulassen, dann kann es dein Baby auch.

Alles Liebe,
Kathleen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BB zur Kindergarten-Eingewöhnung
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:58 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
chrissi79 hat geschrieben:
Ich habe auch gleich zu Beginn eine dringende Frage:
Meine Tochter (15 Monate) kommt im August in den Kindergarten. Gibt es Bachblüten, die ich ihr schon vorher geben kann, damit ihr der Start nicht so schwer fällt. Ich muss dazu sagen, sie hängt sehr an mir. Selbst wenn der Papa da ist, will sie immer nur zu mir. Sonst ist sie im Großen und Ganzen ein eher ruhiges Kind.


Spontan würde ich an die Blüte WALNUT denken.
Diese hilft in allen Veränderungsprozessen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum