Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst beim Kind
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 21:52 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:57
Beiträge: 5
Hallo zusammen :)

Ich habe mich an anderer Stelle ja schonmal vorgestellt und bin heute auf der Such nach einer Problemlösung...

Meine Große - 4 Jahre - besucht seit einem Jahr einen Kindergarten.
In jüngster Zeit sind mehrere Fälle von "Mobbing" in diesem Kindergarten bekannt geworden. Ein Junge wurde beinahe täglich von älteren Kindern geschlagen (in eine dunkle Ecke ziehen, verprügeln und damit drohen, den Eltern etwas anzutun, sollte das Kind reden)

UND DAS SCHON IM KINDERGARTEN - Ich bin total geschockt.

Dieser Kleine Junge war aufgrund eines solchen Vorfalls im Krankenhaus und nun hat der Kindergarten Sommerpause und er beginnt zu reden.

Da kommt meine Tochter ins Spiel - laut dem Kleinen muss auch diese Mama mal im Kindergarten schimpfen.
Auch wurde von einem anderen Kind erzählt, das besagter Kleiner so oft gehauen wurde, weil seine Haut dunkel ist (er ist ein Mischling mit Kaffee Farbener Haut) - Unsere Kleine hat auch dunkle Haut und ich bin in heller Aufruhr..

Das Problem... mein Kind blockt - ich habe nie blaue Flecken gefunden, sie nie weinend abgeholt o.ä. - also gab es bis jetzt keine begründeten Verdachtsmomente.

Allerdings erzählt sie nicht viel, was sie so spielt oder erlebt den ganzen Tag. Mittlerweile, nach diesen ganzen Horror Infos habe ich auch zunehmend das Gfühl, dass sie nicht reden will. Sie schaut mich nicht an wenn ich über Ihren Freund (der Kleine Junge) sprechen will oder blockt das Thema. Bisher hatte ich das Gefühl, dass Sie die Infos nicht sortieren kann (Ist schwer zu erklären, was ich meine) auch weiß ich nicht, wie weit 4 Jährige ihren Tag zusammen fassen können (ist schließlich mein erstes 4 Jähriges Kind)

Ich überlege nun, auf welche Arten ich Ihre "Angst" - wenn sie betroffen sein sollte - was ich ja nicht genau weiß - lösen könnte, dass sie wenigstens anfängt mit mir zu reden.
Gibt es da nicht zutreffende Bachblüten?

Über einen Kinderpsychologen habe ich auch schon nachgedacht - das Problem ist nur, dass mein Kind mit Unbekannten schon gleich gar nicht reden wird...

Kann ich der Maus nicht irgendwie helfen?

Vielleicht habt ja Ihr einen Rat - Bitte

Liebe Grüße
Tawa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 22:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo Tawa

Das tönt gar nicht gut! :? Schick Dir mal nen dicken Knuddler!

Ich bin selber Mutter dreier Kinder im Alter von 3-8 Jahren, verstehe Deine Besorgnis und finde es super, dass Du Dich darum kümmerst!

Auch wenn es jetzt etwas "komisch" klingt: Versuch Deine Grosse mit den Fragereien nicht unter Druck zu setzen! Es macht Dir bestimmt grosse Sorgen, dass Deine Tochter nicht mit Dir darüber spricht. Doch ist es für ein 4 Jähriges auch nicht ganz einfach Geschehnisse zu ordnen! (Was war gestern, heute, morgen, vorgestern)

Als Blüte käme spontan der Star of Betlehem. Doch wissen wir ja nicht, ob und was war. Daher würd ich eher noch etwas abwarten!

Ev. wäre es möglich, Deiner Tochter etwas mit einer Geschichte zu entlocken? Ich weiss es gibt "Therapeutische Geschichten". Ich hab ein Buch hier und werde morgen mal nachsehen, ob da ev. etwas zu gebrauchen wäre!

Gute Nacht!
Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 02:02 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Hallo Tawa,

ich habe eher das Gefühl, Du braucht BB und nicht Deine Tochter.
Diese kommt mit der Situation jedenfalls besser klar, als Du.

Gruss
E.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 07:30 
Hallo,

@Eremit hast du Kinder ?

Hallo Tawa,
du kannst für dich und dein Kind was machen.
Für dich erst mal Red Chestnut, um dir nicht so große Sorgen zu machen.
Für dein Kind: Walnut ,Star of B, und Centaury.
Dies ist erst einmal ein Schutz für die Kleine.

Liebe Grüße
Elfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 11:30 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Tawa,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Ich habe festgestellt, je mehr man auf Antworten der vielen Fragen drängt, erzählen die Kids nur noch weniger. Ich erfahre weit mehr, wenn ich in Gesprächen oder bei Geschichten etwas nachhake.
Wie sieht es mit den Erzieherinnen aus, kannst du mit denen nicht mal ein Gespräch führen? Die müssen soetwas doch auch mitkriegen? Was unternehmen sie? Wie gehen sie damit um? ...

Ich würde dir auch zu BB´s raten. Red Chestnut find ich auch gut und evtl. Mimulus.

Bei deiner Tochter ist es sehr schwierig; verhält sie sich seit dem Vorfall anders als sonst? Hat sie vorher mehr erzählt? Ist sie schüchtern, ängstlich...
Ich würde das alles auch erst mal abwarten, beobachten.
Bei Kindern klappt das "BB - Ziehen " sehr gut, wenn man nicht so genau weiß, was in den Kids vorgeht. (Das Thema hatten wir erst kürzlich)

Ich wünsche euch, dass ihr das gut übersteht.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 13:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo Tawa

Etwa so wies Heidi geschrieben hat, hab ichs gemeint!

Ich seh das bei meinen Kids auch: je mehr ich Frage und nachhacke, dessto weniger erfahre ich!

Ich hab noch wegen einer "Geschichte" nachgesehen. Leider finde ich zu dem Thema nichts. Doch ev. wäre im Google etwas auffindbar. Die Autorin heisst Gerlinde Ortner und ist Kinder- und Jungendpsychologin.

LG Lena

@Eremit
Zitat:
ich habe eher das Gefühl, Du braucht BB und nicht Deine Tochter.
Diese kommt mit der Situation jedenfalls besser klar, als Du.

Nur weil ein Kind nichts sagt, heisst es noch lange nicht, dass es damit klar kommt! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 14:13 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Wenn eine Mutter in sich stark ist, dann stärkt dies automatisch auch das Kind.
Aber wenn diese unsicher oder ängstlich ist, überträgt sich dies ebenso auf das Kind.

Da ein Kind die Mutter liebt und dieser keine Angst bereiten will, schweigt es lieber, als etwas unsicher zu sagen.


Daher sollte die Mutter mit BB sich klären und dann erst das Kind. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 16:00 
Hallo,

ich glaube es ist doch hier nach Blüten gefragt und nicht nach allgemeinen esoterischen Ansichten?

Grüße
Elfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Jetzt muss ich mich aber auch einmischen...
Ich denke nicht das Eremits Ansichten als esoterisch abzutun sind. Aber hier sollte es doch jetzt nicht ausarten mit Schuldzuweisungen oder wer hier behandlungsbedürftig ist. Es wurde nachgefragt und es wurden Meinungen kundgetan, so wie das in einem Forum üblich ist...
Ich finde das was der Ermit sagt auch, aber dennoch sind wir hier etwas weit weg vom Geschehen um das klar sagen zu können.
Bei meinen Kindern hat immer geholfen wenn ich sie "spielerisch ausgefragt " habe. Versuch es doch mal so...ist echt nicht schön wenn sich solche Dinge abspielen. Bei meinen Kindern war das früher teilweise auch so. Was sagen die Kindergärtnerinnen dazu ? Das ist doch ein Unding, dass sowas überhaupt stattfinden kann...wie du schon sagst im Kindergarten !! Aber wenn dein Kind sich nicht groß im Verhalten geändert hat, dann würde ich jetzt auch nicht in Panik verfallen und hektisch werden.
Zum Psychologen würde ich nicht gehen, denn das zeigt deinem Kind das es anders ist bzw. etwas nicht mit ihm stimmt....das ist oftmals viel schlimmer als alles andere...

LG♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Tawa, wenn das Verhalten deines Kind sich in jüngster Zeit nicht verändert hat, sondern "nur" herum druckst, wenn es um das unangenehme Thema geht, würde ich weder einen Psychologen noch (vorerst) Bach Blüten einsetzen. Warum Blüten?
Nach deiner Beschreibung des Falls zu urteilen, würde ich als (besorgte) Mutter zu allererst bei den Erzieherinnen auf der Matte stehen und mich über die Vorfälle und möglicherweise Verstrickungen mit deiner Tochter erkundigen. Eigentlich sollte der Elternrat aktiv werden und von der Kiga-Leitung eine schriftliche Stellungnahme fordern. Interessant ist doch, ob hier die Aufsichtspflicht verletzt wurde.
Solche Mißstände müssen geklärt und aus der Welt geschaffen werden. Ich nehme an, dass sich außer dir auch andere Eltern ernsthafte Sorgen um das Wohl ihrer Kinder machen. Und da sind die Eltern der Kinder, die den Jungen gehauen haben.... die sind doch bekannt. Da kommt ein Stein ins Rollen!
Es geht nicht an, dass unsere Kinder schon im Kiga Gewalt und Rücksichtslosigkeit (kennen-)lernen.
Das Ausfragen machte bei meinen Töchtern auch nicht viel Sinn. Je mehr ich fragte desto weniger wurde mir erzählt. Wenn mir am allgemeinen Verhalten, an den Schulleistungen usw. nichts negatives aufgefallen war, hatte ich's so akzeptiert. Auch Kinder haben ein Recht auf Geheimnisse. Eltern müssen nicht alles wissen, sollten aber ein gutes Gespür für "Notfälle" haben. Das lernt man, wenn man aufmerksam beobachtet. Hatte ich einen Verdacht, versuchte ich "hinten herum" etwas zu erfahren (Erzieherin, Lehrer, andere Eltern...).
Du solltest dich nicht in möglicherweise unberechtigte Sorgen hinein steigern, nicht zu ängstlich reagieren. Deinem Kind passiert so schnell nichts, wenn DU stark bist. Es ist für Kinder ein schönes Gefühl zu wissen, dass sie sich in brenzeligen Situationen auf Mama und Papa verlassen können und Trost bei ihnen finden. STARKE ELTERN - STARKE KINDER! (Damit meine ich keineswegs die Prügeljungs und ihre Eltern).

Liebe Grüße von Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum