Anzeigen

Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BB für kleines Geschwisterchen
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2015, 13:15 
Offline

Registriert: Samstag 1. März 2008, 20:52
Beiträge: 75
Hallo Zusammen,

ich habe selbst schon in Büchern gestöbert, komme aber nicht auf eine geeignete BB für meine Tochter. Vielleicht habt Ihr eine Idee, ich würde ihr gerne etwas helfen. Und ihm eventuell auch?

Meine Tochter ist 19 Monate und mein Sohn 4. Wie wahrscheinlich unter Geschwistern normal, nimmt der Große der Kleinen immer alles weg. Manchmal darf sie nicht mal einen Legostein in der Hand halten, wobei er gar nicht mit Lego spielt, es geht nur ums Prinzip. Es ist mal mehr mal weniger schlimm, ein riesen Gekreische und Gezerre dann um das jeweilige Spielzeug. Ich denk, das ist völlig normal. Sie lieben sich trotzdem und können auch toll miteinander spielen.
Nur ist es mittlerweile so, dass meine Tochter jetzt überall und bei jedem (ausser uns Eltern natürlich) Angst hat, dass derjenige ihr was wegnimmt. Sei es beim Bäcker oder Geld abholen, wo andere Leute (egal ob Kinder oder Erwachsene) hinter uns oder neben uns stehen; jeder wird angefaucht und sie ruft "nein nein" und versteckt ihr Kuscheltier (oder ihre leeren Hände, wenn sie nichts dabei hat) hinter ihrem Rücken. Die Leute dürfen sie nicht mal angucken, schon ruft sie "nein", aber auch wenn wir nur an anderen vorbei gehen. Ich vermute, diese Angst, dass man ihr wieder was wegnehmen will, resultiert aus dem Geschwisterstreit zu Hause. Zusätzlich ist sie aber natürlich auch von ihrem Charakter so, dass sie extrem willensstark und stur ist und SEHR auf ihre Privatsphäre bedacht. Sie hat es nicht gerne, dass ihr andere Kinder zu nahe kommen.
Ich dachte da an Bachblüten, die sie etwas unterstützen können. Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Tarja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BB für kleines Geschwisterchen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2015, 08:33 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:04
Beiträge: 1540
Hallo Tarja,
das "Problem" kennen wohl alle Eltern ;) Streiten gehört dazu.
Bei uns war das so, dass jedes Kind über "seine Lieblingspielsachen" (nur einige) selbst bestimmen durfte; ob er diese Sachen an das Geschwisterchen verleiht, wie lange...oder auch nicht. Das musste vom andern Kind akzeptiert werden - und auch petzen bei den Eltern half nicht. Als sie dies merkten, wurde es total akzeptiert, sogar in Abwesenheit eines Kindes wurde "ihr Spielzeug" nicht mal angefasst. ( bei meinen Kids sind 2 Jahre Alterunterschied)
Das andere Spielzeug gehörte allen.

Ich denke Bachblüten könnten beiden Kindern gut helfen. Folgende Blüten könnten ! ! in Frage kommen
Deinem Grossen: nicht mehr im Mittelpunkt (Heather), eifersüchtig (Holly), wenig tolerant seiner Schwester gegenüber (Beech), ungeduldig (Impatiens),
Deiner Tochter: Angst (Mimulus), alles haben wollen (Heather), Neid (Holly), will sich unbedingt durchsetzen ( Vine), gegen negative Erwartungshaltung (Gentian), für mehr Selbstbewustsein (Larch)
Da ich deine Kinder ja nicht kenne und nicht viel über sie weiß, kann ich dir keine bestimmten Blüten raten, die musst du für deine Kinder wählen. Oder du kennst jemanden, der mit BB arbeitet.
Hier habe ich noch einen Infolink mit allen 38 Blütenbeschreibungen; ziemlich am Seitenende findest du jeweils auch Hinweise für Kinder.

http://www.doc-nature.com/agrimony-agri ... atoria.php

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BB für kleines Geschwisterchen
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 03:30
Beiträge: 798
MIMULUS gegen die Angst + LARCH um das Selbstbewusstsein zu stärken.

Denn wenn einem Kind immer alles weggenommen wird, schwächt das deren Selbstbewusstsein und macht diese schwach im Leben. Anderseits kann es in der Umkehrung dann irgendwann in Kampf übergehen, um sich das zu holen was einem vorher verwehrt blieb.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum