Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anwendungsmöglichkeiten mit Schüßlersalzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 14:48 
Die ursprüngliche Anwendung war die Einnahme von Pulver. Da diese Anwendung sich doch immer wieder als etwas problematisch zeigt, benutzt man heute die Tabletten.
Diese werden einzeln in den Mund gegeben. Entweder man nimmt sie unter die Zunge oder schiebt sie unter die Lippe und lässt sie langsam auflösen.

Für Babies kann man die Tablette mit etwas Wasser oder Milch auflösen. Auf den Schnuller oder den Sauger geben. Natürlich kann man sie auch an den Wangeninnenseiten verschmieren.

Tieren gibt man sie ebenso. Einfach in die Leftzen streichen.

Da das Magnesium phosphoricum seine volle Wirkung am besten entfaltet, wenn es in heißem Wasser zu sich genommen wird, begann man auch die anderen Salze in heißem Wasser zu lösen und in kleinen Schlückchen zu "kauen".

Die Einnahme als Trunk ist besonders geeignet für Sportler oder Arbeiter, die nicht laufend die Salze lutschen können. Mein pesönlicher Tipp: Wennich es einmal nicht geschafft habe die Tabletten über den Tag wegzulutschen, dann mache ich mir am Abend einen Schlummertrunk.

Weitere Anwendungen
Umschläge und Wickel:
Dafür nimmt man einfach 5 - 10 Tabletten der benötigten Salze und löst sie in 1/4 Liter Wasser auf. Nimm ein Tuch tauche es ein, wringe es aus und wickle es um die betroffene Stelle. Ggf. kommt noch ei trockenes Tuch darüber.
Beispiel Leberwickel:
Die Leber mag gerne die Salze 10 und 6. Schütte einen viertel Liter heißes Wasser über jeweils 8 Tabletten Nr. 6 und 10. Lege nun das ausgewrungene Tuch so heiß wie möglich über den rechten Rippenbogen (Lebergegend) - nu kommt noch ein trockenes Tuch darüber. So bleibt man einige Zeit liegen bis man den Vorgang wiederholt.


Bäder
Die Schüßlersalze lassen sich auch gut für Bäder verwenden. Geben Sie dazu jeweils 10 oder mehr Tabletten von den benötigten Salzen in die Badewanne.
Es ist verständlich, dass keine anderen Badezusätze verwendet werden dürfen.

Breianwendungen
Wer nicht mit dem Wasser herumspielen möchte kann sich auch einen Brei von den Tabletten anrühren und diesen messerrückendick auftragen. Damit der Brei nicht so schnell austrocknet kommt noch eine Frischhaltefolie darüber!
Beispiel Hämorrhoiden
Mache aus 5 Tabl. Nr. 1 und 5 Tabl. Nr. 3 einen Brei. Nimm einen Demakeup Bauschen, tunke diesen in den Brei und nun geht es ab zwischen die Backen und ins Bett.



Nasenspülung

Das habe ich hier aus dem Forum von Clara!

Man nimmt eine Tasse mit etwas warmem Wasser gibt dazu 5 Stück z.B. von der Nr. 8.
Auf keinen Fall umrühren.
Lässt das dann ca. 15 min stehen, damit die Mineralstoffe ins Wasser übergehen.
Dann gießt man die Lösung ohne den Milchzuckersatz in ein Nasenspülgefäß ( Apotheke oder Drogerie) und füllt warmes für das Naseninnere angenehmes Wasser auf.

Und spült durch siehe Gebrauchanweisung.

Das ist sicherlich ganz gut bei trockener Nase. Bei Borken kann ich mir die Nr. 11 gut vorstellen. Bei hartnäckigen Kieferhöhlen-Geschichten die Nr. 12.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum