Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssis für einen Hund? Eiterung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:09 
Offline

Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 22:33
Beiträge: 21
Hallo Leute!

Heute habe ich eine ungewöhnliche Frage. Es geht um den Hund meiner besten Freundin. Das gute Tier, ein großer Setter, ist schon stattliche 11 Jahre alt. Leider hat er sich eine Krallenbettvereiterung zugezogen. Und wenn nichts anschlägt, dann muss die Zehe ab. Nun hat der Gute aber eine Herzklappenschwäche und ich hab Sorgen, das er sowas nicht übersteht.

Könnte man Schüssis ins Futter gemischt oder als Salbe überhaupt bei einem Hund anwenden?

Welche Schüssis helfen hier schnell und gut? Und vielleicht hat noch jemand andere zusätzliche Tipps. Z.b. Kräuter oder Erfahrungen mit sowas?

Mir tut der arme Viech leid, der ist so ein süßer Drops und nun sowas :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:34 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Shadowsleeper,
wie sieht die Pfote des Hundes aus? Ist es schon eine offene Wunde (Hunde lecken ständig) ? Dann würde ich Dir Nr. 12 Calcium sulf. D6 empfehlen. Das Salz hat eine reinigende Wirkung und wird eingesetzt wenn ein Abluss möglich ist. Sollte die Pfote/Zehe "nur" stark geschwollen, gerötet sein würde ich zur Nr. 11 Silicea D12 raten.
Zur Anwendung: Es gibt sehr brave Hunde die sich ohne zu murren einen Verband anlegen lassen. Hier würde ich eine Breimischung aus dem Salz auftragen, mit einer Bandage den Fuß ein wenig wickeln und anschließend mit einem alten Socken (überziehen) und mit Pflaster fixieren.
Zusätzlich oder wenn der Hund keinen Verband am Fuß duldet. Ein Fußbad machen! 5 Tabl. in einem kleinen Schälchen auflösen und die Pfote reinstellen. Wenn möglich mehrmals täglich. Immer wenn er vom Spaziergang heimkommt und auch ein Fußbad zur Nacht.
Wünsche gute Besserung!
Lieben Gruß Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 08:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Ich würde auch ein Fußbad oder Naßverbände vorschlagen aber mit Kaliumpermanganat. Ich habe das bei meinen Hunden so gemacht. Die Schüssis habe ich ganz dick als Brei aufgetragen und der Wuff hat sie dann brav gaaanz lange abgeschleckt..so hat er die Mineralstoffe gut aufgenommen. Das ist natürlich aufwendig weil man es ja ein paarmal am Tag machen muss, aber bei uns hat es schnell gewirkt.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 08:23 
Ich habe ein Buch von H.G.Wolf "Unsere Hunde gesund durch homöopatie".Darin steht bei einer Krallenbettvereiterung soll man Hepar-sulfuris D3 geben (2stündlich behandeln).Nach Abszedierung zur komplikationslosen Abheilung (es könnten sonst Fisteln entstehen)sollte man für wenige Tage Silicea D6 2-3Gaben geben.Und von Weleda Calendula-Essenz.Das nehme ich bei meinem Hund auch immer bei Wunden jeglicher Art(auch Eiterwunden).Das hilft sehr gut.
Liebe Grüße gabi Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 17:01 
Offline

Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 22:33
Beiträge: 21
Dankeschön :D Ich habe die Tipps gleich weiterleiten, hoffentlich schlägt etwas an.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum