Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mundgeruch bei Katze
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 08:41 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 09:20
Beiträge: 24
Hallo!

Ich habe schon ins Schüßler-Salze-Forum geschrieben. Aber ich denke, dass ich hier vielleicht "richtiger" bin.

Unsere Katze riecht dermaßen aus dem Mund, dass einem schlecht wird. Lt. Tierarzt sind die Zähne gesund. Sie meint, es kommt vom Magen, weil unsere Katze sehr hektisch ist und das dadurch der Mundgeruch entsteht. Wir füttern sehr gutes Katzenfutter (vom Tierarzt) und haben zusätzlich noch Zahnpasta für die Katze bekommen. Jeder kann sich jetzt vorstellen, wie "lustig" es ist, einer Katze die Zähne zu putzen ...

Hat jemand eine Idee, wie man den Mundgeruch bei der Katze wenigestens reduzieren kann? Unsere andere Katze hat im übrigen gar kein Mundgeruch.

Viele Grüße
Sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Sonnenschein,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Mundgeruch deiner Katze mit einem "nervösen" Magen zusammenhängt.
Beschreibe doch bitte deine Katze. War sie von klein auf hektisch (anlagebedingt) oder erst in Zusammenhang mit bestimmten Ereignissen oder nur in bestimmten Situationen? Wie wirkt sie dann auf dich - gereizt, angrifflustig, nörgelig, unruhig-ängstlich, bösartig, besitzergreifend, überaktiv-bewegungsfreudig (falls man das alles überhaupt treffend beurteilen kann und nicht in ein Tier hinein interpretiert)?
Möchtest du mir auch das Katzenfutter nennen? Wäre nett, wenn du die Zusammensetzung dazu schreiben würdest. Gutes (teures) Futter vom TA muß nicht für jede Katze das non plus ultra sein.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mundgeruch bei Katze
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 21:56 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 09:20
Beiträge: 24
Unsere Katze ist eine Selkirk-Rex.

Selkirks lieben es, einen in jeder Situation zu begleiten, sie kennen keine Distanz, Scheu oder Zurückhaltung. Eine Selkirk Rex ist überall dabei und mag Kinder.

Sie hat natürlich auch ihre Ruhephasen, aber nicht so häufig, wie die andere. Wenn wir zu Hause Urlaub haben, kann es sein, dass sie den ganzen Tag hinter einem her läuft ... Wenn sie dann "aufdreht", sprint sie durch die Gegend, rennt hin und her, schmeißt sich in die Vorhänge, etc. Wir haben sie mit einem Jahr bekommen und wir kennen sie nur so. Sie ist überhaupt nicht aggressiv. Einfach nur "knuddelig".
Wir haben vom Tierarzt das Futter von Hills gegen Zahstein (t/d), dann nehmen wir noch das Futter von Pure One und Royal Canin, das wechselt, mal für Hauskatzen, mal Oral Care. Abends bekommen sie Nassfutter mit Vitaminflocken, wobei die Selkirk-Rex nur dran leckert, quasi damit die andere nicht allein essen muss. Und als Leckerei bekommen sie 2-3x die Woche Vitaminpaste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 12:21 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Es gibt ein sehr gutes Buch:

Mit Bachblüten unsere Haustiere heilen - von Renate Edelmann


Besorge dir das und darin sind Verhaltensmuster und die dazu passenden Bachblüten aufgeführt.

Mit dem Buch habe ich bei Tier und Mensch sehr gute Erfahrungen gemacht. :D

Gruss
Eremit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2007, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Sonnenschein,
danke, dass du deine Katze beschrieben hast. Wegen der Futtersorten hab ich mal in einem anderen Forum, in dem ich bin, recherchiert und konnte nichts nachteiliges darüber lesen. Im Gegenteil, einige Katzenbesitzer berichten nur Gutes über Hills und RC. Aber das heißt gar nichts. Es könnte trotzdem sein, dass bei deiner Katze eine Unverträglichkeit auf eine Sorte vorliegt. Durch ein Ausschlußverfahren läßt sich sowas herausfinden. Du mußt dafür ein Futter konsequent einige Zeit aus dem Futterplan herauslassen und Veränderungen beobachten. Auf diese Art und Weise gehst du alles durch (einschließlich der Leckerlis).
Unter www.ag-thp.de findest du kompetente Hilfe in Sachen Tierheilkunde. Dort kann man dir evtl. weiterhelfen. Bild


Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 13:27 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Sonnenschein,
ich lese, ein wenig erstaunt, über die Fütterungsgaben für deine Katze. Wie du schreibst bekommt die Katze 3 verschiedene Futtersorten im Wechsel plus abends Naßfutter mit Vitaminflocken plus 2-3x wöchentlich Vitaminpaste. Warum .... ? Ein gutes Katzenfutter (mein Tiger bekommt nur Trockenfutter von IAMS) enthält alles war die Katze braucht. Vitamine, Mineralien usw. Leider liegen diese Futtersorten meist in einer höheren Preiskategorie. Aber die Füttermenge ist auch geringer. Man kommt mit weniger Futter aus. Die Tiere können dieses Futter besser verwerten. Die Stuhlmenge wird auch weniger und es stinkt fast nicht mehr. Ich glaube, das deine Katze mir diesen häufig wechselnden Futtergaben - magenmäßig überfordert ist. Probiere es doch einmal aus, bei einer Futtersorte zu bleiben. Manchmal bringt weniger - mehr!

Lieben Gruß: Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Futter
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 12:01 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 09:20
Beiträge: 24
Hallo Tina!

Ja, da könntest du Recht haben mit den verschiedenen Futtersorten. Ich denke einfach, dass sie Abwechslung mal mögen? Die 3 verschiedenen Sorten bekommen sie aber schon seitdem wir sie haben. Also alles in einem Napf. Nur abends halt Nassfutter, immer das gleiche Futter. Die Vitaminflocken mögen sie einfach und die Paste lieben sie. :wink:

Sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum