Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenzehenekzem
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 19:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:31
Beiträge: 8
Hello zusammen,

mein Name ist Lissy, ich bin 27, verheiratet und habe einen Hund, Labrador Rocky, 7 Monate.

Unser Rocky hat nun schon seit mehreren Wochen (ein leider durch Baden in unsauberem Gewässer verursachtes) Zwischenzehenekzem auf den Vorderpfoten.

Ein vom TA verordnetes Mittel (antibiotische Salbe) hat nicht wirklich geholfen, jetzt "schiessen" wir schärfer mit einem anderen Mittel, das lt. unserem TA die Haut von den abgestorbenen Schüppchen befreit und daher dem Pilz angeblich die Lebensgrundlage nimmt, nachdem das ganze lt. TA doch etwas hartnäckiger ist.

Nur irgendwie wird das ganze nicht wirklich besser.

Jetzt habe ich von mehreren Seiten zig Tipps bekommen, wie immer. Fussbad, Betaisotona Salbe oder Bad, Schüssler Salz Nr. 11 (Silicea - hätte ich sogar daheim) - wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Unser TA meinte, dass es mit dem neuen Mittel mit Ende der Woche besser sein müsste, aber er humpelt immer noch und schleckt. Und das obwohl er nach dem Einsprühen immer ca. 30 Min. Patscherl draufkriegt, bis das Spray eingezogen ist.

Ich schmiere nun seit gestern Abend Silicea Cremegel und gebe ein paar Tabletten in sein Futter - ich habe das Gefühl es wird besser.

Hat hier jemand Details für mich?

Ich hoffe auf Eure Tipps!

Dankbare Grüsse

Lg
Lissy & Rocky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 21:26 
Hallo Kitty
Ich würde noch die Nr.5 dazugeben,da sie eine antibakterielle Wirkung hat.Du könntest auch eine Breimaske von der Nr.5 machen und dann auf die Pfote schmieren. Die Nr.11 würde ich weiternehmen.wenn es entzündet ist kannst du die Nr.3 noch dazugeben.Wenn unser Hund etwas offenes oder entzündliches hat dann behandle ich in mit Traumeel-Salbe diese Creme ist supergut.Oder Calendula-Tinktur.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 07:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:31
Beiträge: 8
Hallo Gabi,

Danke für die Antwort.

Nr. 5 wirkt antibakteriell? Aber er ja eine Pilzentzündung, wirkt das trotzdem?

Entzündet ist es auf alle Fälle, es ist rot.

In welcher Menge soll ich die Tabletten geben (mische sie ins Futter, ist das ok?

Lg
Lissy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 07:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hi kitty !

Betaisodona ist ja auch eine Bombe...

Wenn unser Hund was am Fuß hat bekommt sie auch immer ein Fußbad oder wenn sie grad schläft, einen basischen Wickel oder eine Kompresse. Das machen wir bei allen Hautirritationen bzw. Verletztungen. Bisher klappte das prima. Außerdem gibt es von der Adler Pharma (www.schuessler-mineralstoffe.at) ein Creme Gel für Ekzeme. Eine Breiauflage finde ich auch prima, denn die schleckt der Hund sicher weg und nimmt so prima die benötigten Salze auf.
Die Salze würde ich nicht ins Futter mischen, ich stecke sie unserem Hund immer einzeln in die Lefzen. Sie schmilzen sehr schnell.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 07:37 
Die Nr.5 hilft auch bei Pilzen.Sie ist das Antiseptikum bei den Salzen.Man kann sie bei Wundrändern nehmen,bei offenen Beinen usw.Wenn es entzündet ist,dann auf alle Fälle die Nr.3 dazugeben.Du kannst auch alle 3Salze zusammenmischen und als Breiauflage auflegen.Ich gebe es meinem Hund auch in die Lefzen.Wenn er sie wieder ausspuckt,gebe ich sie ins Wasser.Auf alle Fälle 5Stck. pro Sorte würde ich ihm geben.Wenn er sie gerne nimmt,kannst du auch auf 10Stck.gehen.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 09:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:31
Beiträge: 8
gabi hat geschrieben:
Die Nr.5 hilft auch bei Pilzen.Sie ist das Antiseptikum bei den Salzen.Man kann sie bei Wundrändern nehmen,bei offenen Beinen usw.Wenn es entzündet ist,dann auf alle Fälle die Nr.3 dazugeben.Du kannst auch alle 3Salze zusammenmischen und als Breiauflage auflegen.Ich gebe es meinem Hund auch in die Lefzen.Wenn er sie wieder ausspuckt,gebe ich sie ins Wasser.Auf alle Fälle 5Stck. pro Sorte würde ich ihm geben.Wenn er sie gerne nimmt,kannst du auch auf 10Stck.gehen.
L.G.gabi


Super danke, dann werde ich das gleich ausprobieren, ob die 5er daheim hab, weiß ich nicht, die 3er habe ich ausreichend, ansonsten schau ich dann in die Apotheke, vielleicht haben die auch das Gel, weil sie die Salze von Adler Pharma haben, ich hab zwar dort direkt auch schon einige Male bestellt, aber das dauert ja.

Ich hab ihm eh bisher immer 5 Stk. der 11er gegeben, ich werde ihm dann einfach alle geben, er ist eh so ein Vielfrass, er lässt sich's sicher reinstecken!

Fußbad - womit?

Danke für Eure Tipps!

Lg
Lissy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 11:03 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo ihr Lieben,

habe dieses Thema verschoben...

Denn ab sofort haben unsere Vierbeiner hier ihre eigene Rubrik

Ich wünsche euch gute Unterhaltung


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:31
Beiträge: 8
Danke @Admin!

Bin wirklich voller Hoffnung für die Behandlung, war schon in der Apotheke, hab das Cremegel bestellt und mir die 5er geholt, alles andere hatte ich daheim!

Eine Frage noch an die Profi's - wirkt das auch genauso so, wenn ich einen "Brei" aus den Tabletten mache und es ihn lecken lasse, denn ich die Lefzen stecken lässt sich der Vielfrass das nicht, er wills immer zerbeissen.

Lg
Lissy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 13:49 
Ja,die Salze wirken trotzdem.Du kannst ja trotzdem noch ein bißchen ins Wasser tun.Dann hoffe ich für deinen Wauwi das es ihm bald besser geht.
L.G.gabi Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 14:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:31
Beiträge: 8
Danke! Ich hoff es auch.

Und die Anti-Pilz-Geschichte, meinst, soll ich die auch weiter verwenden?

Ins Wasser hauen mach' ich sicher auch!

Lg
Lissy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum