Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd : Husten nach dem Fressen ? Hilft Schüssler ?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 08:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07
Beiträge: 12
Hallo,

könnt ihr mir evtl. helfen?
Eine unserer Stute bekommt nach dem Fressen (Hafer + Mineralfutter) in letzter Zeit immer öfters Hustenanfälle. Sonst ist das nicht, ich habe schonmal das Futter nass gemacht aber dann ist es auch :cry:

Im Frühjahr hatte sie Husten und hat dann Hustenlöser bekommen, das war dann auch wieder weg.


Habe mir schon verschiedene Salze rausgesucht, weiß aber nicht was ich am besten nehmen soll.
Husten : 2, 3, 4, 8, 14, 20, 22, 24, 25, 27
Halsentzündung: 21, 22, 27
Schluckbeschwerden: 14

Ich wollte ihr jetzt die 4, 8 und 14 geben.
Was meint ihr noch? Passt das überhaupt?


Gruß Miriam.

P.s. sie hatte schon immer etwas Probleme früher musste sie auch schon husten wenn sie z.B. viel auf einmal getrunken hat. Wir haben sie jetzt neun Jahre und sonst war sie nie krank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 11:08 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Miriam,

so spontan würde ich da an "Krampfhusten" denken. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dieser Husten ja nicht durch eine Bronchitis oder so ausgelöst. Starte doch einmal einen Versuch mit den Salzen Nr. 2 und Nr. 7. Diese empfiehlt auch Caroline Quast in ihrem Symptomenverzeichnis.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 12:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07
Beiträge: 12
Danke, genau sowas habe ich auch gedacht.
Meinst du evtl. sollte ich noch die 4 geben, falls doch etwas von dem Husten den sie hatte zurück geblieben ist?

Gruß Miriam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 16:42 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Miriam,

ja die Nr. 4, eventuell auch die Nr. 14 - wenn es doch in irgendeiner Form "Schluckbeschwerden" sind - kannst Du unbedenklich noch dazu tun. Ich würde es aber - wenn es sich innerhalb einer Woche nicht bessert - doch abklären lassen, was es sonst noch sein könnte. Eventuell meldet sich ja auch noch ein Pferdebesitzer hier im Forum, der mit Ähnlichem schon zu tun hatte und der da noch eine Idee hat.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 18:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07
Beiträge: 12
Habe ihr jetzt jeweils 5 x Nr. 2, 4 und 7 in Wasser aufgelöst und ins Maul gespritzt, das werde ich jetzt 2 x täglich machen.

Habe sie heute nochmal beobachtet, bein toben auf der Weide war nichts, nach dem Fressen Hustet sie aber wieder. Wenn es Montag nicht besser ist rufe ich den TÄ.


Gruß Miriam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 07:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07
Beiträge: 12
Am Samstag und Sonntag habe ich ihr 3 x jeweils 5 Stück gegeben und der Husten war weg. Montag und Dienstag habe ich ihr nur noch 1 x 5 Stück gegeben und jetzt hat sie am Dienstag wieder leicht gehustet.

Versuche ihr das jetzt wieder 2 x täglich zu geben.

Gruß Miriam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 08:59 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Miriam,

das liest sich doch ganz gut, es scheinen also die richtigen Salze zu sein. Bleibe ruhig eine Weile bei der höheren Dosis und beobachte, was sich tut. Da die Salze Deinem Pferd absolut nicht schaden, mach nicht den Fehler und höre zu früh auf mit Gabe. Den Fehler machen sehr viele Anwender und wundern sich dann, dass die Beschwerde nach kurzer Besserung wieder da ist. Einige meinen dann sogar, die Salze haben doch nicht geholfen. Es ist aber so, dass es auch bei den Tieren einige Zeit dauert, bis sich die Speicher wieder optimal gefüllt haben. Du hast also richtig reagiert, indem Du die Dosis gleich wieder erhöht hast.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 12:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07
Beiträge: 12
Hallo,

hatte den TA da, meine kleine hat eine Allergie.
Kann ich ihr da auch was unterstützendes geben?

Gruß Miriam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 13:59 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Lili,

klar kannst du da mit Schüssis was machen.
Wogegen ist sie denn allergisch? Hafer, Mineralfutter?
Ich kenn mich zwar mit Pferden nicht aus, würde aber das wogegen sie allergisch reagiert weglassen. Oder das Futter mal wechseln.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 11:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07
Beiträge: 12
Warscheinlich gegen Pollen und/oder Staub. Genau weiß ich das nicht, habe kein Allergietest machen lassen.

Welche SS würdest du den empfehlen?
Der TA hat ihr erstmal was gespritzt, das sollte diesen Sommer über halten, aber ich will sie ja nicht immer Spritzen lassen müssen.

Gruß Miriam.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum