Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haut- und Fellprobleme beim Hund
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:08 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:28
Beiträge: 9
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen einen Hund abholen, der aus einer Tötungs-Station kommt und recht übel zugerichtet war.

Sein Fell ist teilweise gar nicht mehr vorhanden, scheint aber langsam nachzuwachsen. Die noch immer (teilweise recht) großflächigen, kahlen Stellen haben eine dunkle, leicht bräunliche Farbe und eine leichte Verhärtung/Verkrustung. Hier war vorher laut Aussage der Tierschützer wohl rohe und verletzte Haut sichtbar.

Da weiterhin die einzelnen Hautporen sichtbar sind, glaube ich persönlich, dass das Fell mit der Zeit dort auch wieder wachsen wird.

Die Tierschützer erzählten mir auch, dass sein Fell schon an vielen Stellen bereits nachgewachsen sei, denn anfänglich hätte er total (noch mehr?) zerrupft ausgesehen

Ich möchte dem lieben Kerlchen eine Chance geben und ihm mit Schüssler-Salzen und -Salben die Aktivierung bzw. Neubildung seines Felles erleichtern, zumal es auf den Winter zugeht und er den Wärmeschutz sicher braucht.

Welchen Rat könnt ihr mir denn vielleicht für ihn geben?

Mit ganz lieben Grüßen
Marion + Mao


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 23:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Marion,
ich würde Mao erstmal einen Mix aus folgenden Salzen geben: Nr.1,2,3,5,6,8,11,22,24 Diese Salze sind bei Haarwachstumsstörungen und zum körperlichen Aufbau gut. Mao hat ja einiges hinter sich....
Von jedem Salz 3 bis 6 Tabletten (je nachdem wie groß der Hund ist). Wie du die Salze am besten gibst, mußt du ausprobieren. Vielleicht frißt Mao sie ja aus der Hand oder läßt sie sich in den Fang schieben... du kannst sie aber auch nach und nach unters Futter geben.
Falls die Menge an Salzen pro Tag zu viel oder schwer zu verabreichen ist, könntest du auch alle Salze immer im Wechsel auf zwei oder drei Tage verteilen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. :wink:
Alles Gute für Mao!
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 09:33 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:28
Beiträge: 9
Hallo Angela,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mao ist schon bei uns daheim seit gestern abend. Und gleich heute werde ich ihm die Salze geben und hoffen, dass sein Zustand sich schnell bessert, denn er ist ansonsten ein richtiger Traumhund, dem nicht anzumerken ist, dass er aus einer Tötungsstation kommt. Er ist ein freudiger und aufgeschlossener Geselle, der die ganze Nacht vor dem Fußende unseres Bettes auf "seiner" Decke friedlich geschlafen und ab und zu mal genüßlich gegrunzt und sich geräkelt hat.

Ich werde weiter von ihm berichten und auch mal ein paar Fotos von ihm und von seinen Fortschritten zeigen, falls ihr daran interessiert seid.

LG
Marion + ein fröhlicher Pfotenwink von Mao


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:08 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Stiefelche hat geschrieben:
Ich werde weiter von ihm berichten und auch mal ein paar Fotos von ihm und von seinen Fortschritten zeigen, falls ihr daran interessiert seid.

Oh jaaa... - das wäre schön! :D Fotos werden hier leider sehr selten eingestellt.
Berichte bitte, wie die Schüßler Salze bei Mao wirken. :wink:
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:28
Beiträge: 9
Hallo Angela,

hier schon mal ein Vorgeschmack
Bild

Mao hat nun seinen eigenen Blog bei MySpace unter "Akita Inu" .... da sind auch ein paar mehr Fotos von ihm - falls du vorher schon mal gucken möchtest. ;)

Sobald er Fell- und Hauterfolge hat, schreib ich Genaueres hier.

Momentan müssen wir erstmal den Schnupfen, den er schon seit Wochen hat, in den Griff bekommen. Und seinen Durchfall, wohl aufgrund der Futter- und Lebensumstände.

LG
Marion + Mao


Zuletzt geändert von Stiefelche am Donnerstag 4. Dezember 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 21:28 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Marion.

ich drücke euch die Daumen, dass sich dieses Kerlchen schnell bei euch einleben wird. Mit den Schüßler Salzen tust Du ihm genau das Richtige. Wir alle freuen uns, wenn wir die Fortschritte auf Bildern mit erleben dürfen.

Bitte versuche nur, diese Bilder vor dem Einstellen zu verkleinern. Mit solch großen Bildern nimmst Du mir meine Bearbeitungsleiste :shock: und ich komme nur umständlich in die einzelnen Themen. Das ist normal kein Problem aber für meine tägliche Routinearbeit bei der Textkontrolle sehr hinderlich. Ich kann Dir zu dem Verkleinern nicht viel sagen, da hoffe ich einmal, können Dir die Profis vor dem nächsten Bildeinstellen noch entsprechende Ratschläge geben??
:wink:

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 22:06 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:28
Beiträge: 9
Hallo Berbel,

ich versuche mein Möglichstes und hab versucht, es zu verkleinern jetzt - hoffentlich hat es gefunzt.

Und "Kerlchen" ist süß ausgedrückt :D Das Kerlchen hat ca. 65 cm Schulterhöhe derzeit :lol: Glücklicherweise ist er ausgewachsen.

Wenn er sich richtig ins Zeug legt, hab ich meine Mühe, ihn zu halten - aber allermeistens geht er total manierlich an der Leine.

Und ich wünsche mir soooo sehr, dass er gesund wird, denn psychisch hat er offensichtlich keinerlei Schäden von der Tötungsstation - ich hab noch nie so einen coolen Hund erlebt. Und ich lebe seit 46 Jahre mit Hunden zusammen.

Er gibt mir tatsächlich den Eindruck, als ob er denkt .... "ich hab dem Tod ins Auge gesehen, was soll mir noch passieren?" So ein fröhlicher und freundlicher Hund mit solch einem Schicksal ist ein Geschenk für uns - und umgekehrt und umgekehrt :wink:

LG
Marion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 08:28 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Marion,

super - danke Dir :D für dieses schnelle Reagieren.

Ich wünsche euch wirklich viele schöne Jahre mit Mao. Vielleicht kam mir "Kerlchen" in den Sinn, weil er da auf der roten Decke so einen "knuddeligen" Eindruck macht. Ich freue mich für euch, dass ihr euch gefunden habt. Alleine eure Liebe und Fürsorge wird dafür sorgen, dass er viel von dem Erlebten hoffentlich bald ganz vergessen hat. Schon erstaunlich wie Du ihn beschreibst. Man sollte meinen, so ein Tier ist zeitlebens gestört. Wie schön, dass er jetzt sein Hundeleben genießen darf.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 09:55 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 21:00
Beiträge: 249
Hallo!

Ich beschäftige mich schon länger mit Tierkommunikation. Wenn du magst, spreche ich mal mit Mao.
Ich brauche dazu nur ein Foto auf dem man seine Augen sehen kann....und du darfst mir gerne ein paar Fragen an ihn aufschreiben.

Gruß
finna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 14:08 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Stiefelche hat geschrieben:

Momentan müssen wir erstmal den Schnupfen, den er schon seit Wochen hat, in den Griff bekommen. Und seinen Durchfall, wohl aufgrund der Futter- und Lebensumstände.

LG
Marion + Mao


Ich würde ihm über längere Zeit die Bachblüte Star of Betlehem geben

und gegen den Durchfall ihm Kollodiales Silber ins Trinkwasser geben.

Fürs Fell, würde ich ihm zweimal wöchentlich ein rohes Ei ins Futter rühren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum