Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Katze kratzt sich blutig
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 11:28 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 21:02
Beiträge: 71
Liebes Forum,

Lilly, unsere 4 Monate alte Katze, kratzt sich immer wieder im Bereich des Ohres blutig. Als wir sie vor 1 Monat bekommen haben, hatte sie Milben. Dagegen haben wir - mit dem TA abgesprochen - ein Medi bekommen und sie damit behandelt. Die Milben im Ohr sind weg. Leider kratzt sie immer noch, bis es blutet. Erst war es eine Stelle im äußeren Bereich des Ohres, jetzt ist es eine Stelle direkt unterhalb des Ohres. Das Fell kratzt sie sich auch gleich weg und es sieht ziemlich schlimm aus :?

Bisher hat so richtig nichts geholfen. Weitere Untersuchungen werden sich nicht vermeiden lassen, ich denke, es hat nichts mehr mit Milben zu tun, sondern eher mit einer Allergie, einer Autoimmunerkrankung oder einer Futterunverträglichkeit. Bis dies allerdings geklärt ist, möchte ich ihr (und uns) helfen, den Juckreiz, der ziemlich heftig sein muss, zu lindern. Ich habe gelesen, es würde in diesen Fällen die Nr. 7 täglich 3 x 1 Tablette und Nr. 21 auch 3 x 1 Tablette (zudem Salbe Nr. 5) gegeben werden. Da ich selbst schon ziemlich lange mit Schüsslern Selbsthilfe leiste (mit mehr, aber manchmal auch weniger Erfolg, so ist das Leben) möchte ich gerne meiner Katze eine Therapie angedeihen lassen.

Und wie ist es mit der Salbe Nr. 5? Meine Salben haben - sagt der Name ja schon - Vaseline als Grundlage.... :? Gibt es auch welche, ohne diesen Zusatz?

Könnt Ihr mir raten, was ich tun kann und ob die genannten Salze richtig sind? Schaden kann es ihr ja nicht, aber es wäre schön, wenn wir so eine gewisse Linderung erreichen könnten. :roll:

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 18:07 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Anette,

Wurde denn deine Mieze nach 10 Tagen vom TA nachbehandelt. Damit auch die evtl. noch nicht geschlüpften Milben behandelt werden?
Bei uns war es jeweils eine Sprühanwendung.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 18:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Annette,
ich vermute, dass Milben noch da sind, evtl. nachgeschlüpft. Ich würde mit der Katze nochmal zum TA gehen und es abklären lassen. Manchmal muss eine Therapie wiederholt werden.
Gegen den Juckreiz kannst du ihr Nr.2,6,7,11,21 geben. Zur Linderung könntest du die Stelle am Ohr mit Salben- oder Cremegelmischung N von der Adler Pharma nehmen. Auch Orthim hat Mischungen.
Falls du einzelne Salben zuhause hast: Salbe Nr.2 und Nr.6 mischen und auftragen. Oder einfach selber machen www.schuessler-salze-creme.de
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 19:09 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 21:02
Beiträge: 71
Hallo Heidi, hallo Angela,

wir haben die Kleene am 15.12.08 übernommen und waren dann gleich am nächsten Arbeitstag (Montag) bei der TA. Sie hat in die Ohren geschaut und gemeint, wir könnten die Behandlung noch weiterführen. Was wir auch getan haben. Dann waren wir nochmal am 02.01.09 da, weil es nicht besser geworden zu sein schien, sie kratzte sich immer noch im Ohr blutig. Die TA hat dann nochmal in die Ohren geschaut und gemeint, innen wären keine Milben mehr, es könnte aber sein, dass Teile bem Kratzen in den oberen Ohrbereich gelant wären und daher der Juckreiz käme. Daher haben wir auf die Wunde dann auch das Medi (Surolan) getan. Leider hilft es nicht, denn sie hat sich immer wieder gekratzt. Jetzt ist es nicht mehr im Ohr, sondern unter dem Ohr :roll: und ich mache mir wirklich Sorgen.

Ich werde der Kleinen jetzt mal die genannten Schüssler-Salze geben, morgen besorge ich mir eine Spritze (ohne Nadel), das müsste eigentlich ganz unproblematisch gehen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich die genannten Salben da habe, da müsste ich mal schauen. Aber ich kann auch gut selbst eine Salbe herstellen, da ich alle Schüssler Salze da habe.

Ich hoffe echt, dass sich das bald bessert, so kann es nicht weitergehen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 19:14 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 21:02
Beiträge: 71
Ich habe gerade gesehen, dass ich von Orthim die Hautcreme Mischung N habe.

Mineralstoff-Creme N: Regenerierender Juckreizstiller

Diese Zusammenstellung vermindert bei Neurodermitis den Juckreiz und hilft dem Körper bei der Entschlackung. Bei längerer Anwendung unterstützt Creme N auch die Regenerierung blutig gekratzter Haut. Sie regelt den Flüssigkeitshaushalt, die Versorgung der oberen Hautschichten und den Säureabbau.


Ich bin mir da immer ein bissel unsicher, aber ich denke, was gut für mich ist, sollte auch für unsere Lilly nicht schlecht sein, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 13:32 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Die Salbe würde ich auf jeden Fall ausprobieren. :wink:
NUR... falls doch noch Milben da sein sollten, mindert sie zwar den Juckreiz, schafft aber die Ursache nicht aus der Welt. :( Deshalb mußt du mit der TÄ am Ball bleiben.
Berichte bitte weiter, ob der Juckreiz durch die Schüßler Salze und Salbe nachläßt und wie es weitergeht... :wink:
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 10:34 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 12:37
Beiträge: 25
Hallo

Wie geht es den der Mieze mittlerweile?

ICh bin hier gelandet, weil wir genau das selbe Problem haben. Mittlerweile seit 11 jahren.

Ich habe sämtliche Untersuchungen machen lassen. Blut ok. Parasitenbefall ok. Verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten. Hypoallergenes Futter gefüttert und Budy (mein Kater) hat sich immer noch alles aufgekratzt. (Inzwischen schon am Hals und Rücken angelangt)
Wir haben sogar eine Biopsie machen lassen. Alles ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit wäre eine Langzeit (Lebenszeit) Kortisontherapie und das wollte ich nicht.

Ich fütter mittlerweile ein sehr hochwertiges Futter aus Canada, das komplett ohne Getreide hergestellt wird. Das macht die Sache schon etwas besser. Außerdem säubere ich ihm regelmässig die Ohren (mal mehr, mal weniger Dreck drin) Hier wurden mir auch schon sämtliche Cremes gegeben um das Jucken zu lindern. Ich bin nun bei meiner "Wundercreme" Weleda Babycreme angelangt und das scheint mal richtig gut zu helfen. Seit 2 Wochen ist er ohne offene Stelle am Körper und das Fell wächst wieder. (Jucken scheints aber immer noch ein bissl)

Trotzdem werde ich aber jetzt auch mal die die Empfehlungen mit den Salzen ausprobieren. vielleicht bekomme ich es ja noch ganz weg:-)

Ach ja. Budy findet es super toll, den Boden abzulecken und frisst auch die Asche aus unserem Ofen. Was könnte ihm da an Mineralien fehlen? Was könnte ich ihm dafür ggf. geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2009, 22:39 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
MU hat geschrieben:
Ach ja. Budy findet es super toll, den Boden abzulecken und frisst auch die Asche aus unserem Ofen. Was könnte ihm da an Mineralien fehlen? Was könnte ich ihm dafür ggf. geben?

Hallo MU,
die Asche der Holzkohle zum Beispiel besteht überwiegend aus Kohlenstoff. Ich denke daher in erster Linie an ein "Carbonat-Salz" - Nr.22 (Calcium carbonicum D6) und/oder Nr.23 (Natrium bicarbonicum D6). Beide Salze werden u.a. bei Hautkrankheiten eingesetzt.
Woraus besteht der Fußboden - Teppich, Fliesen, PVC...?
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2009, 07:31 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 12:37
Beiträge: 25
danke schon mal für den Tipp.

Der Boden besteht aus Fließen und Holz. Es wird aber auch jedes Mauergestein abgeleckt, an das er ran kommt. (wir renovieren gerade und da gibt es viele Möglichkeiten ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum