Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwingerhusten
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 10:28 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 12:37
Beiträge: 25
Hallo ihr lieben,

ich komme gerade vom Tierarzt und unser 17 Wochen alter Deutsch Kurzhaar hat sich wohl eine Zerrung zugezogen. Dazu hat er noch Bindehautentzündung und ich habe ihn gestern auch schon ein paar mal Husten gehört.

Er hat eine Spritze bekommen und Tropfen für die Augen, ich gebe ihm seit gestern die Salze 3,4,6 und 8 und möchte ihn auch weiter mit SS unterstüzen

Zudem meinte der TA, wenn der Husten, die Augen und ggf. die Nase schlimmer werden, wir haben momentan hier viele Hunde mit Zwingerhusten, dann soll ich wieder kommen.

Schon mal für den Fall.... was kann ich ihm da für Salze geben?

Liebe Grüße
Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 16:05 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Nadine,

bei Bindehautentzündung helfen Euphrasia D6 Globuli schneller als Schüssis.
1 - 2 mal tägl 5 Stück. Hat bei unserem Kater super geholfen und auch bei uns Menschen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2009, 21:40 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 12:37
Beiträge: 25
der Zwingerhusten ist gott sei dank nicht aufgetreten auch wenn er etwas hustet.

Die Zerrung entwichelt ich wohl als Knochenhautentzündung, da er sehr schnell sehr viel gewachsen ist.
Ich gebe ihm dafür momentan Bryonia

Die Bindehautentzündung ist schon sehr viel besser geworden, vielen Dank!

Ich habe am Dienstag noch einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin. Bin mal gespannt, auch was sie zu meinem wieder mal völlig aufgekratzem Kater sagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2009, 08:33 
Offline

Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 05:48
Beiträge: 21
Die Wachstumsproblematik kannst Du gut mit Schüssler-Salzen unterstützen. Wenn Dein Welpe zu schnell wächst, könnte es sein, dass das Futter zu hochwertig für ihn ist. Vielleicht solltest Du Dich da mal beraten lassen.

Und bei Husten (aller Art) hat meine Hündin gerne von sich aus Salbei im Garten gefressen und als keiner mehr da war, hab ich ihr Salbeitee gekocht. Vielleicht kannst Du Deinem Wuffelchen einen Salbeitee kochen und abgekühlt statt Wasser geben. Ein wenig Honig rein schadet auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 17:28 
Hallo MU,

ich komme gerade vom Tierarzt und der sagte mir unser Morris hat den Zwingerhusten.
Ich war echt ein wenig baff, da er vor 1 Woche die Impfung bekam. Der Tierarzt meinte, dass unser spanische Hund keine Antibiotika bekommen soll.
Wie kann ich ihm seine Erkrankung erleichtern? Es ist schon nicht so einfach zu sehen, wie er sich quält.

Ich habe ihm heute vorsichtshalber 3-4-6-8 gegeben. Vielleicht weisst Du noch einen Rat. Ich bin noch Hundeanfängerin.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
Hallo Jutta,

vielleicht mußt du die Anzahl der Schüsslersalze erhöhen, du hast nicht geschrieben, wie viele du deinem Hunderl gibst.
Ich würde die Mischung noch um die Nr. 2 (10 Stck), und die Nr. 10 (10 Stck) erweitern. und auf alle Fälle bzgl. der Stückzahlen von Nr. 3 (20 Stck), Nr. 4 (20 Stck), Nr. 6 (10 Stck), Nr. 8 (20 Stck) geben.

Homöopathisch hilft gegen Zwingerhusten Antimonium arsenicosum D6, mehrmals täglich. Wenn es sich bessert, gibst du es ihm 14 Tage lang. Wenn sich nach 3 Tagen nichts tut, brauchst du es nicht weiter geben, denn dann wird es auch nicht helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung
von Barbara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 06:03 
Hallo BarbaraRosa,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen.

Die Schüsslersalze 3-4-6-8 habe ich ihm stündlich gegeben.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 06:41 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
Hallo Jutta,

sagst du mir bitte, wie viele von jeder Nr. du deinem Hund in der Stunde gegeben hast? Nur aus Interesse. Jeweils 1 Tablette? Direkt ins Maul? Versteckt in Wurst wäre nicht so optimal, weil die Mittel dann sofort im Magen landen. Nur um "Fehler" :wink: auszuschließen.

Du kannst auch alle Tabletten mischen und z. B. in seinem Trinkwasser auflösen oder falls du das Wasser öfter frisch machst, alle Tabletten mischen und entsprechen in Portionen zum Trinkwasser geben.

Falls du die Globuli gibst, kann man sie dem Hund ja ohne jedes Problem seitlich in die Lefzen geben, so dass sie auch optimal über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können.

Liebe Grüße von Barbara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 06:11 
Hallo BarbaraRosa,

da bin ich wieder. Ich danke Dir, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast. Das mit der Wurst oder einem Leckerchen ist ja schon interessant. Das wusste ich gar nicht.
Ich habe versucht ihm die Schüsslersalze stündlich zu geben, aber das war gar nicht so einfach. Ich habe es leider nicht geschafft. Schüsslersalze frisst unser Liebling ansonsten wie ein Leckerli.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter machen soll, denn der Husten ist abgeschwächt und nur bei Anstrengung hustet er wenig.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp.

Schade, dass ich keine Globuli habe. das wäre für mich schon wesentlich einfacher gewesen.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 12:25 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
Hallo Jutta,

schön dass es deinem Hund besser geht, da bist du bestimmt erleichtert! Ich nehme an, du hast jetzt ausschließlich mit Schüßlersalzen behandelt. Wenn es aber noch nicht ganz weg ist, würde ich die empfohlene Mischung noch 2 Wochen mit reduzierter (halber) Stückzahl geben, v. a. wenn du ohnehin Schwierigkeiten hast, die Salze in deinen Hund reinzubekommen. Komisch, manche Hundehalter berichten, ihre Hunde würden die Salze ganz gerne nehmen. Aber so verschieden sind die Tierchen eben.

Nach den 2 Wochen könntest du dann die Mischung in die Regenerationsmischung abändern, pro Salz 6 - 10 Stck/Tag. (Vor allem die Nr. 5 ist jetzt wichtig als "Energiesalz"):

Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12
Nr. 4 Kalium chloratum D6
Nr. 5 Kalium phosphoricum D6
Nr. 8 Natrium chloratum D6

Die homöopathischen Globuli könntest du immer zusätzlich geben, sie ergänzen sich optimal mit den SS.

Liebe Grüße von Barbara


Zuletzt geändert von Barbara Rosa am Dienstag 18. Mai 2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum