Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salze bei Blutohr (Othämatom) beim Hund
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 18:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 18:22
Beiträge: 3
Hallo!
Mein Dt. Schäferhund hatte schon mehrmals ein "Blutohr" (Othämatom). Er kratzt sich ziemlich häufig am Ohr (seine Ohren sind aber ok)! Dadurch platzt ein Äderchen in den Ohren und es füllt sich mit Blut bzw. Wasser. Ich habe ihm immer sofort Schüssler Salze Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 12 ziemlich hoch dosiert gegeben! 2 Tage später war das "Blutohr" vollständig verschwunden!!!! Auf einmal aber helfen die Salze nicht mehr. Ich kann nicht verstehen warum und bin ziemlich verzweifelt, da ich ihn diesesmal sogar operieren lassen musste!
Wer kann mir helfen, wer hat eine Erklärung dafür, warum die Salze nicht mehr wirken?
Viele liebe Grüsse und im voraus Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Blutohr
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 15:35 
Hallo Claudia
Villeicht war die Auswahl der Salze nicht mehr richtig,das dein hund andere Salze gebraucht hätte.Oder die Dosierung war nicht mehr richtig für ihn.Villeicht waren Schüssllis in diesem moment nicht mehr das richtige für ihn.Es gibt ja viel blockaden warum medikamente auf einmal nicht mehr wirken.Bei unserem hund war es eine Störzone auf seinem Schlafplatz die wir dann saniert haben.Hunde ähneln uns ja sehr von der Anatomie.Viele hunde sprechen auch sehr gut auf Bachblüten an.Manchmal soll das alles auch so sein.
Gruss gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 16:20 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Claudia,
hast du eine Erklärung für das übermäßige Kratzen an den Ohren? Du solltest dir diesbezüglich auch folgende Fragen stellen: seit wann macht das mein Hund/in welchen Situationen oder nach welchen Maßnahmen macht er es hauptsächlich?
Der Tipp von Gabi, es mit Bachblüten zu versuchen, ist sicherlich ein Versuch wert. Tiere reagieren sehr gut auf die Blüten.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Blutohr beim Hund
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 20:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 18:22
Beiträge: 3
Hallo,
ich war diese Woche in der Tierklinik zur OP wegen dem Blutohr. Ich habe bei meinem Hund Blutuntersuchung machen lassen, organisch ist er vollkommen gesund. Der Allergietest steht allerdings noch aus, wobei ich weis, dass er im Frühling wenn alles anfängt zu blühen, teilweise sehr allergisch reagiert. Den schlimmsten Juckreiz hat er allerdings wenn er anfängt zu haaren!! Das wird dann so schlimm, dass er sich blutig kratzt!!! Werde jetzt auch noch das Futter umstellen. Ich habe von Frau Berbel Puls den Tip bekommen, dass ihm vielleicht noch etwas anderes an Mineralstoffen zu diesem Zeitpunkt gefehlt hat und deshalb die Heilung nicht klappte. Habe lange darüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich damals wirklich überlegt habe ob ich mit ihm zum Tierarzt soll, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass ihm was fehlte. Nach Gabe der Salze hatte er aber (außer dem Ohr) KEINE Beschwerden mehr. Er ist vollkommen fit und gesund. Haben also die Salze die "schlimmere" Krankheit geheilt und das Ohr wurde "zurückgestellt"???? Wäre echt der Hammer!!!!
Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 09:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Claudia,
welches Futter hast du ihm bisher gegeben? Der Gedanke an eine Futterumstellung ist nicht verkehrt, denn so manche allergische Reaktion kann auf eine falsche Futterwahl zurückgeführt werden. In vielen Trockenfuttermitteln liegen extrem hohe Getreideanteile und minderwertige Abfälle aus den Schlachthöfen vor. Ich bevorzuge die Rohfütterung nach BARF und kann dir, wenn du möchtest, auch einige qualitativ hochwertige Trockenfuttermittel empfehlen. Naßfuttermittel (Dose) sind in der Regel von der Zusammensetzung her unzureichend.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 11:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Mein Hundchen sucht sich sein Futter immer selbst aus...Nach einer Weile frisst er es einfach nicht mehr egal was ich mit reinmixe. Dann probieren wir was anderes und dann gehts wieder für eine Weile.. :roll:
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 14:01 
Hallo Angela,
ich habe ihm bis jetzt ein spezielles Trockenfutter für den Deutschen Schäferhund gegeben. Habe gedacht dass das Futter gut sein müsste wenn es speziell für die Rasse gemacht ist. Die Tierklinik hat Futter von der Firma Hill`s, von denen es ja auch Futter für allergische Hunde gibt. Er hat mir geraten ihm ein Weilchen pures Pferdefleisch zu geben. Das kann ich aber nicht, dafür bin ich einfach zu tierlieb. Was heisst Rohfütterung nach BARF? Wäre Dir auch echt dankbar wenn Du mir Trockenfuttermittel empfehlen könntest!
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 17:26 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Claudia,
BARF ist die Abkürzung für "Biologisch-Artgerechte-Rohe-Fütterung". Ich kenne mittlerweile recht viele (persönlich und in Hundeforen), die ihre Hunde auf diese Weise ernähren und sehr zufrieden sind. Unter www.barfers.de kannst du einiges zur Rohfütterung lesen und entscheiden, ob es das Richtige für euch ist.
Gute TroFu-Marken (gute Resonanz in den Foren) sind u.a. UniQ, Bozita, Markus Mühle, Köber's, Timberwolf, Solid Gold, Hills Performance, Marengo.
Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und die Verträglichkeit von Hund zu Hund verschieden. Kleiner Tipp: bei den Inhaltsstoffen muß der Fleisch-, bzw. Fleischmehlanteil immer an erster Stelle stehen.
Falls dich die Futter-Thematik näher interessieren sollte... ein hilfreiches Tb-Buch ist : "Hunde richtig füttern" von Helmut Meyer/ Jürgen Zentek aus dem Ulmer Verlag.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Blutohr beim Hund
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 19:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 18:22
Beiträge: 3
Hallo Angela,
ich danke Dir vielmals! Da ja bei Deiner Aufzählung das Hill's Performance Futter auch dabei ist, werde ich es mal damit versuchen (ist ja auch die Empfehlung vom Tierarzt). Bei www.barfers.de werde ich auch mal reinschauen.
Vielen lieben Dank nochmals!!!!
Liebe Grüsse Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 06:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hmmm, da bin ich aber doch überrascht... :o
Bozita....auf dieses Futter wurde mein Hund richtig krank...ebenso hat er auf Marengo und vor allem Hills total reagiert....

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum