Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2011, 18:15 
Offline

Registriert: Freitag 30. September 2011, 11:17
Beiträge: 2
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und brauche ein bisschen Hilfe.

Meine zweijährige Katze hat einen chronischen Schnupfen. Ich hab sie aus dem Tierheim und dort wurde mir bereits gesagt, dass sie den chronischen Katzenschnupfen hat. Sie wurde dort zu Anfang ihres Tierheimaufenthaltes auch medikamentös behandelt, zu Letzt war das aber nicht mehr nötig.

Bei mir niest sie öfter am Tag aber sie hat weder eine laufende Nase noch tränende Augen noch wirkt sie irgendwie krank. Sie spielt, frisst, schläft ganz normal. Manchmal kommt Rotz mit raus, wenn sie niest aber nicht immer. Der ist dann gelb-grünlich. Die Tierärtzin meinte, dass eine medikamentöse Behandlung nicht nötig sei, ich mich aber mal nach homöopathischen Mitteln erkundigen können.

Daher jetzt meine Frage, welche Salze meiner Kleinen vielleicht ganz gut tun könnten. Vielleicht hat ja jemand hier ähnlich Erfahrungen und kann mir weiter helfen.

Schönen Abend!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2011, 11:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 21:32
Beiträge: 54
Wohnort: Mutter Erde
Hallo MausoBell,
sei herzlich willkommen hier und viel Freude an diesem Forum.
Ich melde mich, da ich selber eine solche Katze hatte, die aber mit weit schweren Folgen kämpfen musste. Katzenschnupfen wird durch Herpes- Erreger ausgelöst, und es kann eben wie bei uns ein Lippenherpes spontan bemerkbar macht, dieses Sekret auftreten.
Solange sie frisst, trinkt und spielt musst du dir um gelegentliche Episoden keine Gedanken machen.
Mit den SchüsslerSalzen bin ich ebenfalls noch Anfänger, meine Süsse ist leider vor einem Jahr gestorben, sodass wir die Schnupfensymtome nicht mehr mit SchüsslerSalzen behandeln konnten.
Ohne den Experten vorgreifen zu wollen, mal ein Vorschlag, wie ich es machen würde.
Ein starkes Immunsystem ist Voraussetzung dass deine Miez weiterhin weitgehend symtomfrei bleibt, dafür käme das Salz Nr 3 in Betracht.
Im Compendium für Tiere werden im weiteren empfohlen
Nr 6 und Nr 12
Du kannst die Salze im Trinkwasser auflösen, oder separat auflösen und dem Trinkwasser hinzufügen oder über eine kleine Pipette oder Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben. Wählst du Globuli, so kann es sein, dass wegen des Geschmacks diese auch direkt eingegeben werden können, da diese angenehm süßlich sind. Ich würde wegen dem Milchzucker, den Katzen nicht immer gut vertragen, auch Globulis eher empfehlen, ansonsten eben auflösen wie sie HIER sehr ausführlich beschrieben sind, und nach ca 30 Minuten, das ganze filtern, damit der Milchzucker nicht mit aufgenommen wird. Die Wirkstoffe bzw Information der Salze geht vollständig in das Wasser über.
Sicherlich wirst Du hier noch weitere Tipps bekommen, als ich das jetzt aus der persönlichen Erfahrung mit Katzenschnupfen heraus vermag.
Liebe Grüße
Angy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Oktober 2011, 11:16 
Offline

Registriert: Freitag 30. September 2011, 11:17
Beiträge: 2
Hallo Angy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde es mit Globuli probieren. Stimmt es , dass ich da 1 Tablette = 10 Globuli rechnen kann? Wenn ja, müsste ich meiner Kleinen bei drei Salzen drei Mal am Tag 30, also insgesamt 90 Globuli, geben. Oder gibt man dann von jedem Salz nur eine Portion am Tag?

LG,
Antje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 21:32
Beiträge: 54
Wohnort: Mutter Erde
Hallo Antje,

es ist richtig, dass hier 10 Globuliperlen als Dosis angegeben sind, in der Homöopathie finden sich Infos dass 5 Globuli einer Dosis entsprechen,
ich muss mir erstmal aktuelle Fachliteratur besorgen - daher erst mal keine verbindliche Angabe von mir.
ABER
es sieht erstmal sehr viel aus, man darf ja nicht vergessen, dass da noch Stoffe hinzukommen für die Aufbereitung.
Solange dein Kätzchen keine Beschwerden zeigt, würde ich höchstens morgens und abends eine Eingabe vornehmen, schau einfach was sie dir abnimmt, und dann wie gut es wirkt, es hängt auch individuell davon ab, wie gut der kleine Körper die Wirkstoffe aufnimmt. Du wirst es sehr schnell spüren und kannst dich danach dann richten ob sie mehr braucht. Zeigt sie akut Probleme verkürze die Abstände und gib ihr öfter etwas, bis Besserung zu merken ist.
Das schöne an den Schüssis ist, dass sie sich variabel einsetzen lassen und keine Dogmen voraussetzt um gutes damit zu tun.
Denkbar ist auch, dass du die Menge die du als Tagesdosis vorgesehen hast, in sagen wir mehrere Teilgaben aufteilst, wenn du ihr also immer von jedem Salz 3 Globulis gibst, sind das 9, wenn du ihr das alle 1,5 h anbietest kommst du ziemlich schnell auf die Menge - oder du löst die hälfte mit wenig Wasser auf, und mischst es ins Futter?
Empfehlen möchte ich dir, für möglichst gleichbleibende Wärme zu sorgen, sobald das Mäuschen friert, könnte es passieren, dass der böse Herpes aktiv wird. Zusätzlich etwas Vitamin C schadet auch nicht, ich hatte mir dazu so eine Dose mit Pulver gekauft, und mit einem Puppenlöffel dem Trinkwasser beigegeben.

Falls du auf eine Dillution ausweichen willst, also Präparate in flüssiger Form - die üblichen Präparate die du kaufen kannst, enthalten Alkohol- der verdunstet wenn du die Tropfen auf einen Plastelöffel oder ein Tellerchen gibst und etwas wartest (30min) - aber es gibt auch Präparate speziell für Haustiere die sind frei von Alkohol.
Wenn dein Kätzchen dir in irgendwelcher Art Sorgen macht, kannst du mir auch gerne eine Email senden. Wenn ich kann werde ich dir mit Rat und Tat helfen.
hänge an meinen Nick einfach das Emailzeichen dran und an freenet.de senden ^^ - hoffe du weißt was ich meine aber das posten von Emailadressen zieht leider immer Spam nach sich :lol:

Liebe Grüße
Angy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 03:44 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Hallo,
gibt es hierzu noch andere Meinungen / Erfahrungen ?

Habe gerade eine dreimonatige putzmuntere Katze hier, die immer wieder einzelne aber sehr intensive Niesser hat.
Ich versuchte diese mit Aconitum D 12 und C 30 zu behandeln, aber nur mit mässigem Erfolg.
Suche daher nach anderen Mitteln, um die Ursache im Keim zu ersticken. Nicht das sich daraus irgendwann etwas Chronisches entwickelt.

Bitte um eure Gedanken dazu.

Beste Grüsse
Eremit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 10:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
hallo Eremit,

vielleicht hilft dir dies weiter?

http://www.helpster.de/katze-niest-oft- ... -anleitung

VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 15:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Tagchen Eremit
Bei Dir gehe ich davon aus, dass Du vieles bereits bedacht hast (Allergie auf Staub, Futter, etc.).

Hast Du schon mal an Kali bichromicum (jedoch als Homöopathika C30 oder so) gedacht?
Es ist zwar nicht unbedingt das Niesmittel, allerdings habe ich bei meiner Katze, seit Baby schwer an Katzenschnupfen erkrankt und erfolglos behandelt, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei ihr sind die Hauptprobleme Niesen und sehr wunde Augen. Mit Kali-bi bessert sich das und sie ist dann jeweils lange Zeit sehr stabil.

Überhaupt habe ich gute Erfahrungen mit den versch. Kali Verbindungen bei Katzen gemacht.

Schönen Sonntag und LG
Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2013, 21:37 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:
hallo Eremit,

vielleicht hilft dir dies weiter?

http://www.helpster.de/katze-niest-oft- ... -anleitung

VG


Zu oberflächlich und nicht die Ursache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2013, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Lena hat geschrieben:
T
Hast Du schon mal an Kali bichromicum (jedoch als Homöopathika C30 oder so) gedacht?
Es ist zwar nicht unbedingt das Niesmittel, allerdings habe ich bei meiner Katze, seit Baby schwer an Katzenschnupfen erkrankt und erfolglos behandelt, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei ihr sind die Hauptprobleme Niesen und sehr wunde Augen. Mit Kali-bi bessert sich das und sie ist dann jeweils lange Zeit sehr stabil.


Danke Lena,
bei Kalim bichromicum denke spontan an Wunden wie ausgestanzt.
Muss mich da wieder reinlesen. 8)

Die Katze ist ansonsten putzmunter, die Augen sind in Ordnung, nur diese heftigen Niesser gefallen mir nicht. Bei jungen Katzen besteht immer die Gefahr eines ererbten Katzenschnupfens.
Ich gebe regelmässig Aconitum C30 aufs Nassfutter und das hat schon etwas verbessert. Aber es ist noch nicht das wahre Mittel für sie.

LG
Eremit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Salze bei Katze mit Schnupfen?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 08:41 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo MausoBell und Eremit :D

mit Katzenschnupfen kenne ich mich zwar nicht aus...

...aber ich hab hier noch was gefunden - vielleicht hilft es ein wenig weiter:
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/na ... ndeln.html
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ho ... upfen.html

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum