Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kastration
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2011, 08:05 
Offline

Registriert: Samstag 18. September 2010, 17:43
Beiträge: 29
Hallo ,
meine Hündin muß am 24ten diesen Monat kastriert werden ,da sie schon dreimal scheinträchtig war mit Milcheinschuss.
Sie wird aber erst im Dezember 2 Jahre alt sodass der Tierarzt meinte es wäre besser eine Kastration zu machen.
Kann ich ihr nach der OP Schüsslersalze geben weleche die Wundheilung beschleunigen und die Schmerzen lindern???

LG Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 06:42 
Offline

Registriert: Samstag 18. September 2010, 17:43
Beiträge: 29
Hallo

kann mir keiner helfen???

LG Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 08:17 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Petra,

du kannst zum einen die Behandlungsempfehlungen aus dem Compendium der Tiere (unter Operationen) umsetzen:


Operationen - Vor- und Nachbehandlung
Zur Vorbereitung 5 bis 6 Tage vorher:
Nr. 3 Ferrum phosphoricum
Nr. 4 Kalium chloratum


Zur Nachbehandlung bis 10 Tage nach der OP
Nr. 4 Kalium chloratum
Nr. 6 Kalium sulfuricum


Nur nach Vollnarkose 1. und 2. Tag nach der OP
Nr. 10 Natrium sulfuricum


Dann würde ich auf alle Fälle vor- und nach der OP zusätzlich Arnika geben und für die Wundheilung an die Nr. 3 / 5 /8 und auch 21 denken.

Herzlichst Berbel 8)

Noch ein Hinweis, da ich weiß, dass längst nicht jeder unser Schüßler Forum mit all seinen Funktionen kennt und weil es eben auch Situationen gibt, wo man ganz schnell einmal wissen möchte, was man tun kann: Über 1.000 Behandlungsempfehlungen für uns Menschen und über 350 Behandlungsempfehlungen für Tiere findest du im Schüßler Forum unter den Rubriken „Compendium“ bzw. „Compendium für Tiere“. Diese kannst du, wenn du auf der Startseite (www.schuessler-forum.de) oben links oder aber direkt hier vom Forum aus rechts oben neben dem OMP Banner die entsprechenden Rubriken anklickst. Dann geht eine Seite auf mit einer A-B-C Leiste. Wenn du nun eine Beschwerde hast, gehe in der A-B-C Leiste auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben. Aus der Liste die sich aufmacht, die entsprechende Krankheit anklicken und schon wird die Behandlungsempfehlung angezeigt. Diese kann immer auch kostenlos ausgedruckt werden und die Empfehlungen aus dem großen Compendium kannst du auch für eine Behandlung der Vierbeiner umsetzen. Eine andere Möglichkeit steht noch offen: hier direkt im Forum selber hast du die Möglichkeit unter „suchen“ den Begriff einzugeben. Dann bekommst du alle Infos, die zu diesem Thema schon einmal besprochen wurden. Es werden sehr oft auch wertvolle Tipps in Bezug auf andere alternative Heilmethoden gegeben. So hast du immer auch die Möglichkeit, das Eine oder Andere für eine Behandlung in Erwägung zu ziehen. Gerade auch zu „Operation“ und „Wundheilung“ haben wir hier schon diverse Beiträge; aus denen ich jetzt z.B. auch die oben genannten Empfehlungen ersehen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 12:19 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Hallo Petra

Die Arnica-Gabe VOR Operationen wird kontrovers diskutiert. Mir sind leider mehrere Fälle bekannt, in denen Tiere auf dem OP-Tisch verblutet sind, möglicherweise als Folge der Arnica-Gaben.

In einem Sachbuch der Autorin Christiane Krüger ist folgendes zu lesen: Zitat: “Vor Operationen gegeben führt eine C30 zu verstärkten kapillaren Sickerblutungen, die das Operationsfeld unübersichtlich machen. … Arnica ist bei grossen offenen oder stark blutenden Fleischwunden kontraindiziert.“ Ende Zitat.

Krüger schreibt weiter, dass Arnica in tiefen Potenzstufen (D4/6) vor und nach chirurgischen Eingriffen besser wirke.

Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle ausdrücklich vor jeglicher Arnica-Verabreichung vor einer OP warnen. Mir ist das zu ungewiss, welche Potenz nun empfehlenswert ist. Dies gilt auch für Komposita, die Arnica enthalten, etwa Traumeel (Arnica comp.)!

Bitte beachtet, dass die Warnung nur mit Arnica im Zusammenhang mit grossen Fleischwunden besteht oder vor Operationen.
Denn Arnica ist für stumpfe Traumen wie Zerrungen, Quetschungen (auch bei Weichteil-OPs), Verstauchungen, etc. nach wie vor eins der besten Mittel, die zu empfehlen sind.
Es hat eine schmerzlindernde Wirkung und fördert den Heilprozess, da es prophylaktisch gegen Infektionen im verletzten Gewebe wirkt. Aber die Therapie sollte eben erst nach der OP erfolgen, wenn die Naht verschlossen ist und die Blutungen aufgehört haben.

Liebe Grüsse und alles Gute für die OP
Camilla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:13 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Camilla,

danke erst einmal für diesen ausführlichen Hinweis. Da werde ich mich einmal sehr genau mit befassen. Die Aussagen stehen in so gar keinem Verhältnis zu dem, was ich da bisher gehört, gelesen, selber erlebt und auch dementsprechend weiterempfohlen habe. Aber diese Sache ist zu wichtig, als dass man es einfach überlesen bzw. nicht beachten kann.

@Petra: ich würde in Bezug auf Arnika also unbedingt auch mit dem operierenden Arzt sprechen - okay?
Vielleicht stellst du auch seine Aussage dazu dann hier einmal mit ein.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 07:39 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Liebe Berbel!

Du wirst zu diesem Thema sehr kontroverse Aussagen finden, sowohl in der Literatur wie auch im Internet. Auch ist das Risiko abhängig von der Potenzierung des Arnica und bei Kleintieren noch viel höher, da diese rein physiologisch bedingt ganz einfach viel schneller verbluten können als grössere Lebewesen.

Die potentielle Gefährlichkeit ist eine neuere Erkenntnis, da es im Zusammenhang mit Arnica-Gaben vermehrt zu Verblutungsfällen bzw lebensgefährlichen Situationen während einer OP kam.

Ich habe beruflich damit zu tun, deshalb war es mir ein ganz spezielles Anliegen, darauf hinzuweisen.

Liebe Grüsse
Camilla


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum