Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 11:44 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
"Unser" Hund hat Haarausfall, den wir bisher nur vom Fellwechsel nach dem Winter kennen. Er faßt sich dabei richtig dicht an, doch fliegen jedesmal beim Knuddeln die Haare büschelweise durch die Luft. Da machen wir uns langsam Gedanken! Ich habe gerade im Compendium nachgeschlagen und 2 Fragen: welche Dosierung ist empfehlenswert und muß die 21 (die müßte ich nämlich noch beschaffen) sein?
Ergänzende Info: das Tier (kastriert) ist ein sehr liebenswerter belgischer Schäferhund-Mix, gehört unserem Hauswirt und wird von meiner Freundin und mir manchmal "bespielt". Außerdem füttern wir gelegentlich subversiv, d. h. er bekommt ab und zu was "Richtiges" (kein Schweinfleisch, mal ein Ei) statt dem üblichen Trockenfutter. Wir vermuten einfach, daß die einseitige Ernährung am Haarausfall schuld ist, können aber leider argumentativ beim Besitzer nicht viel ausrichten. Doch einen Versuch mit Schüssis könnte er akzeptieren und demnächst habe ich das Tier 2 Wochen zu hüten ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 07:41 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo erdi61,
ich denke Haarausfall bei der derzeitigen Hitze ist auch ganz normal.
Und auch Tiere brauchen, wie der Mensch auch, natürlich Vitamine und Mineralien.
Wenn der Hund nur Trockenfutter bekommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass ihm da einiges fehlt.
Kommt auch drauf an, welches Trockenfutter das ist, da gibts auch Qualitätsunterschiede.
Ist wohl ein größerer Hund oder? Ich würde ihm so 5-7 St. pro Sorte geben.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 08:25 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo erdi61,

Heidi hat dir soweit schon geholfen.
Was mir einfällt: Vielleicht spendiert ihr dem Tier einfach einmal eine Kur für gesundes Fell. Einen Vorschlag dazu findest du im "Nachschlagewerk" unter "Kuren für unsere Vierbeiner".

Und solltest du die andere Empfehlung umsetzen, kannst du selbstverständlich auch erst einmal die Nr. 21 weglassen. Es sind ja immer nur Empfehlungen und niemals ein "alles muss sein".

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2012, 13:56 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Vielen, vielen Dank euch beiden!
Heidi, der Hund ist etwas kleiner als ein Schäferhund und wiegt, soweit ich weiß, unter 20 Kilo. Das Trockenfutter kommt dort her wo es am billigsten ist; oft sind das Riesentüten vom Discounter... Im Übrigen wird das Tier von seiner "Familie" nicht wirklich bewegt usw.; er ist halt der "Hofhund". Mich dauert er oft: er hat einen wunderbaren Charakter, taugt sehr zum Familienhund und bekommt meiner Meinung nach zu viel Zurückweisung. Meine Zuwendung wird ein bißchen belächelt, doch mich macht es einfach froh, wenn er z. B. nachts gegen 11, wenn ich von der Spätschicht komme, sich ein paar Knuddeleinheiten bei mir abholt und danach wieder in seine Hütte spaziert und weiterpennt. :-) Eine Zeitlang bin ich mit ihm ab und zu spazieren und regelmäßig zum Agility gegangen, da wirkte er sehr ausgleichend auf andere, etwas chaotische Hunde. Aber ich habe ja nicht immer Zeit für sowas und nun wirkt er auch immer träger...
Berbel, dir danke ich für Deinen Hinweis auf die Kur; ich habs mit ausgedruckt und werde es, wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, probieren. Er haart ja nicht nur jetzt erst wegen der Hitze, er hat damit einfach nicht aufgehört nach dem Winter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 07:13 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
So, auch wenn es etwas länger dauerte möchte ich noch eine Nachmeldung zu "unserem" Hund geben: in den 2 Wochen, die er ausschließlich durch uns betreut wurde bekam er kein Trockenfutter sondern jeden Tag eine "Suppe" mit frischen Zutaten (Wasser, Rindfleisch, einige Haferflocken) und jeweils 10 Globuli von 3, 11 und 21. Nach 2 Wochen haarte er nicht mehr!! Dieser Zustand hält, obwohl nunmehr wieder das Übliche gefüttert wird, einigermaßen an; d. h. er haart sehr wenig. Allerdings ist es ja nun auch kälter - und wir nutzen jede Gelegenheit, ihn zwischendurch mit einer kleinen Suppe (Wasser mit ganz wenig Fleisch (damit er´s schluckt) und Globuli) zu versorgen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 08:21 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo erdi61,

wunderbar und danke für deine Rückmeldung.

Schön, dass ihr „eurem Hund“ da mit doch sehr wenig Aufwand, so gut helfen konntet. Ist euer Hauswirt auch nach solch einem sichtbaren Erfolg nicht bereit, da etwas grundsätzlich in der Ernährung und Vorsorge umzustellen? Es muss ihm doch auch ein Bedürfnis sein, dafür zu sorgen, dass sein Vierbeiner so gesund wie möglich durchs Leben geht. Okay – aber dank eurer Aktionen wird ja zumindest ein wenig gegengesteuert.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2012, 06:33 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Liebe Berbel,
das Ganze ist ein bißchen ambivalent. Unser "Hauswirt" ist der Sohn meiner Freundin und das Miteinander in Haus und Hof ist insgesamt eher familiär - mit allem Drum und Dran. Vieles können wir gut lösen, manches "Spezielle" ist dem ganz Eigenen des Mutter-Sohn-Verhältnisses geschuldet. Der Hund gehört eher in letztere Kategorie; wir gehen einfach ganz anders mit ihm um, was lächelnd geduldet, manchmal aber auch strikt abgelehnt wird. Deshalb bestimmte "Umwege"...
Herzliche Grüße Dir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 15:50 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 09:33
Beiträge: 8
Ja klaro, um diese Zeit geht bei vielen Hunden noch das Winterfell aus. Trotzdem denke ich, dass die momentane Ernährung für Euren Hund nicht gerade optimal ist und darum würd ich einen Tierarzt heranziehen und nach Rat fragen, welches Futter für ihn momentan optimal ist. Den ein Mangel betrifft nicht nur das Fell......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall beim Hund
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 15:19 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
regena hat geschrieben:
Ja klaro, um diese Zeit geht bei vielen Hunden noch das Winterfell aus. Trotzdem denke ich, dass die momentane Ernährung für Euren Hund nicht gerade optimal ist und darum würd ich einen Tierarzt heranziehen und nach Rat fragen, welches Futter für ihn momentan optimal ist. Den ein Mangel betrifft nicht nur das Fell......

Regena, das würden wir sofort tun wenn es denn unser Hund wäre! Aaaaber: er gehört uns nicht und die Auskünfte der Besitzenden (s. o.) lauten immer wieder, es sei alles in Ordnung. Also bleibt es bei unseren subversiven (Fütterungs-)Aktionen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum