Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS fürs Meerschwein - 1x Schnupfen und 1x Schlaganfall
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 19:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:29
Beiträge: 39
Will bei meinen Meerschweinchen auch mal die SS austesten, da mir die Tierarztkosten langsam zu hoch werden.

Mein Jack hat irgendwie seit einiger Zeit eine Rotznase? Ist es ok, wenn ich Nr. 8 aufgerieben über die Gurken gebe? .. wenn die anderen mitfressen macht ja nix, oder?

Außerdem hatte meine arme Jamie gestern nen Schlaganfall (keine Sorge, war beim Tierarzt!) Kann ich irgendwas unterstützend geben, was ihr gut tut?
Ihr Symptome sind: Kopf häng schräg nach rechts, allgemein tendiert ihre ganze Körperhaltung nach rechts, wenn sie sich umdreht kippt sie manchmal auf den rücken, ihre Augen halten nicht still (das speziell hat schon etwas nachgelassen!)
Ich muss ihr antibiotikum geben und tägl mind. 20ml wasser in sie rein kriegen (da könnte man die ss ja gut unterkriegen!)

Also.. hat jemand tipps für mich???

Danke im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SS fürs Meerschwein - 1x Schnupfen und 1x Schlaganfall
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 08:55 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Hallo Cattistrophe!

Um es vorwegzunehmen: ich habe mit Schüssler Salzen bei Meerschweinchen sehr gute Erfahrungen gemacht. Zu Durchfall wegen des Milchzuckers kam es in keinem einzigen Fall. Wichtig ist, die Dosis niedrig niedrig zu halten (nicht mehr als eine Tablette pro Tag) damit der Blinddarm mit der Verstoffwechslung nicht überfordert ist. Eine kleine Dosis Schüssler Salze regt den Stoffwechsel positiv an!

Je nach Vorliebe reiche ich die Salze "pur" oder dann in einer nadellosen Spritze in Wasser aufgelöst, was den Vorteil hat, dass gleichzeitig Flüssigkeit ins Schwein kommt.

Zum Schlaganfall: wichtig sind hier vor allem Vitamine des B-Komplexes! Warum ein Antibiotikum gegeben wird, kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht erklären.

Zur Rotznase... hier wäre die Ursache interessant. Handelt es sich um eine Erkältung oder gar um eine Allergie (staubige Einstreu?). Besteht das Problem chronisch? Wie sieht denn der "Rotz" aus, klar und flüssig, eher milchig oder gar eingetrocknet? Diese Kriterien sind wichtig, bevor man sich für eins oder mehrere Salze entscheidet!

Liebe Grüsse und vorweg schon mal gute Besserung an Deine Meeris
Camilla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SS fürs Meerschwein - 1x Schnupfen und 1x Schlaganfall
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 10:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:29
Beiträge: 39
das mit dem antibiotikum hatte mich schonmal wer gefragt :-\ tatsache ist aber, dass es dem schwein schon besser geht! zum glück.



das mit dem schnupfen ist so:
er hat eine etwas ..hmm verkrustete nase ist vielleicht übertrieben gesagt.. sein näschen ist halt etwas verrotzt. man sieht keinen rotz. nur das seine nase vorne etwas schmutzig ist. nehme also an dass das sekret eher klar ist.
und er röchelt ein kleines bisschen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum