Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Welches Salz zur Förderung der Wundheilung?
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=4934
Seite 1 von 1

Autor:  Surprise [ Mittwoch 7. August 2013, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Welches Salz zur Förderung der Wundheilung?

Hallo zusammen,
auf der Suche nach Hilfe zur Wahl von Schüsslersalzen für meinen Hund bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Mein Hund Timmy hatte einen recht großen Abszess, der gespalten und "ausgeräumt" wurde. Mir wurde von der TÄin schon im Vorhinein gesagt, dass die Wundnaht wahrscheinlich nicht halten würde und die Wunde dann sekundär heilen würde.

Alles läuft soweit ganz gut. Die OP war vor 10 Tagen und die Wunde sieht, mal abgesehen von der Größe (ca. 7cm lang und 3-4cm breit) gut aus. Keine Entzündung mehr, kein Eiter und die Wunde heilt auch schon.

Ich möchte Timmy jetzt zur Unterstützung der Wundheilung Schüsslersalz/e geben. Einfach etwas, dass vielleicht das Heilen der Wunde etwas beschleunigt, damit sie schneller zu ist. Die Wunde ist an einer sehr ungünstigen Stelle (Halsunterseite) und das erschwert das Ganze (Verbinden etc.) etwas.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich z.B. No. 3 Ferrum phosphoricum nehmen soll, aber das nimmt man glaube ich nur bei akuten Sachen :?: Oder No.11 Silicea, aber der Abszess ist ja schon offen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und viele Grüße
Sylvia

Autor:  Gabi [ Mittwoch 7. August 2013, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Salz zur Förderung der Wundheilung?

Hallo Surprise
Dann erstmal Willkommen hier bei uns :P
Zur Wundheilung ist die Nr.5 das richtige Salz. Die Nr.3 ist für Schmerzen und Entzündungen. Da es ja am abheilen ist bräuchtest du die Nr.11 nicht unbedingt. Man kann mit der Nr.5 auch eine Breiauflage machen, da die Nr.5 auch antiseptisch wirkt.
Das ist ja wirklich eine blöde Stelle.
Dann Gute Besserung
Liebe Grüße Gabi

Autor:  Surprise [ Mittwoch 7. August 2013, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Salz zur Förderung der Wundheilung?

Hallo Gabi,

vielen Dank für den Tipp. Werde mir das Mittel gleich in der Apotheke holen.

Viele Grüße
Sylvia

Autor:  Kuschel [ Mittwoch 22. Januar 2014, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Salz zur Förderung der Wundheilung?

Wow, das hätte ich mal etwa früher wissen müssen. Mein Hund hat sich gerade ewig lange mit einer offenen Wunde rumgeschlagen. Beim nächsten Mal nehme ich Salz Nr 5!

Vielen Dank!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/