Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfolgreiche Behandlung bei RLS "unruhige Beine"
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2009, 18:32 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo ihr Lieben,

sicher bekommen nicht alle Forenteilnehmer oder Besucher des Forums meinen Newsletter. Dort hatte ich in der Ausgabe 2-2009 einen wunderbaren Erfahrungsbericht in Sachen „RLS“ (unruhige Beine oder auch Restless Legs Syndrom) erwähnt und thematisiert. Da ich heute zu diesem Thema wieder einmal eine Anfrage über das Kontaktformular hatte, möchte ich diesen Bericht auch hier veröffentlichen. So wird mit Sicherheit manch einem Betroffenen geholfen.

Etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung leiden unter dem sogenannten Restless Legs Syndrom. Die Erkrankungshäufigkeit steigt mit zunehmendem Alter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Schon Anfang Juni hatte ich eine Anfrage eines Mannes gehabt, der von diesem „Syndrom“ betroffen war. Viele kennen diese Beschwerde auch als „RLS“ oder sagen ganz einfach „unruhige Beine“ dazu. Gemeint ist immer ein und dieselbe Beschwerde und geklagt wird über: Unangenehme Gefühle in den Beinen, die sich als ziehende oder reißende Schmerzen oder wie das "Krabbeln von Würmern" äußern. Hinzu kommt der kaum oder gar nicht zu unterdrückende Drang, die Beine zu bewegen. Die Missempfindungen lassen sich durch das Bewegen der Beine jedoch nur kurzzeitig lindern. Fast immer sind die Beine betroffen, in ganz seltenen Fällen auch die Arme. Die Beschwerden treten ausschließlich in Ruhesituationen auf, bevorzugt am Abend oder nachts. Vorbeugende Maßnahmen sind für das Restless Legs Syndrom bisher nicht bekannt.
Das Hauptproblem dieses Ratsuchenden war, dass er mit der bei mir im Compendium genannten Behandlungsempfehlung nicht zurechtkam. Er hatte in vielen anderen Dingen sehr positive Erfahrungen mit den Schüßler Salzen gemacht aber er lehnt die Ergänzungssalze ganz strikt ab. Nun wollte er gerne wissen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Eine, die nicht nur ohne Ergänzungssalze auskommt sondern nach Möglichkeit auch möglichst wenige Salze beinhaltet.

Damals empfahl ich eine Behandlung mit den Salzen Nr. 5 und Nr.7 sowie der Anwendung der Salbe Nr. 7

Schüßler-Salz Nr.5 - das Kalium phosphoricum - wirkt entkrampfend und entspannend und es stärkt die Nervenkraft. Zudem wirkt es harmonisierend.

Schüßler Salz Nr. 7 - das Magnesium phosphoricum - wirkt ebenfalls entkrampfend und entspannend. Beide Salze sollten mehrmals täglich als „Heiße 7“ getrunken werden. Zusätzlich sollte mehrmals am Tag, speziell aber am Abend vor dem Zubettgehen, die Salbe Nr. 7 großflächig sanft einmassiert werden.

Nach über einem halben Jahr hörte ich wieder von diesem Mann. Er schickte liebe Neujahrsgrüße und bedankte sich. Es hatte wohl etwas gedauert, bis sich ein Behandlungserfolg einstellte. Seit etwa Ende November ist er - nach eigenen Aussagen - frei von nächtlichen Schlafstörungen. Vorher war an ein Durchschlafen nicht zu denken. Mehrmals die Nacht verursachten diese unruhigen Beine so ein Unbehagen, dass er wach wurde und nicht wieder Einschlafen konnte.

Es ist sicher nicht immer leicht, per Ferndiagnose eine Behandlungsempfehlung zu stellen. Viel sicherer ist da der Weg über eine Mineralstoffberatung vor Ort. Dort kann anhand der Antlitzanalyse sehr viel genauer bestimmt werden, welche Salze in welcher Dosierung angeraten sind.
Dass der gute Mann nun mit nur zwei Salzen und einer Salbe solch einen schönen Erfolg erzielt hat, liegt ganz gewiss auch an der Ausdauer die er an den Tag gelegt hat.

Ausdauer ist manchmal auch das Zauberwort, wenn mir Schüßler Anwender nach 14 Tagen Einnahmezeit entnervt schreiben und exakt wissen wollen, wann sich denn nun endlich ein Heilerfolg einstellt. Dieser muss nicht immer - aber er kann tatsächlich auch mal eine monatelange Einnahmezeit nötig machen. Wichtig ist dann immer zu Wissen: Die Einnahme der Salze hat insgesamt für den Körper etwas Gutes. Auch wenn die Beschwerde nicht sofort verschwindet, an anderer Stelle im Körper wird die Einnahme dieses Salzes sich positiv auswirken.


Damit uns allen ein schönes Wochenende - Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rest less
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 09:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Danke Berbel, für den Erfahrungsbericht.
Hätte jetzt gedacht, dass es ohne Nr. 21 nicht geht gegen das Uebel anzukämpfen. Man lernt nie aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum