Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Erfahrungen: Lithium und Magnesium
BeitragVerfasst: Montag 26. Juli 2010, 20:01 
Offline

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 09:59
Beiträge: 3
Liebe Leute, sehr geehrtes Forum,

ich möchte Euch hier davon berichten, wie die Einnahme der Schüßler Salze bei mir wirkte:
1) Ich finde sie lecker, mag es wie sie im Mund zergehen und bin der Meinung, sie haben eine größere Wirkung bei mir als z.B. die homöopathischen Globuli.
2) Ich finde sie ein bißchen teuer - Ma z.B. kann man schon für 1,-Euro als Brausetabletten in der Drogerie bekommen.
3) Und jetzt das Schönste: Bevor ich erfuhr - und auf dem Beipackzettel nachlesen mußte - daß sich das Neuroleptikum, das ich nehme, nicht mit dem so geliebten Lithium-Salz verträgt und es vielmehr davor gewarnt wird, beides zusammen einzunehmen, hat dieses Salz bei mir wahre Wunder bewirkt: Ich konnte mit seiner Hilfe (und einer ordentlichen täglichen Dosis davon) meine Antidepressiva derart reduzieren, dass ich sie vor zwei Wochen komplett absetzen durfte- und das, obwohl ich seit meiner Pubertät depressiv bin. Juhuu!!
4) Ausserdem schön, dass es in jeder größeren Kleinstadt mittlerweile eine Frauenselbsthilfegruppe "SchüßlerSalze" gibt - eine um Längen bessere Selbstmedikation als z.B. sich regelmässig mit Alkohol vollaufen zu lassen (wie es viele machen, die ich kenne).

Soweit von hier, Gruss,
Christine Patschull (M.A.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 08:30 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Christine,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns und danke für deinen Erfahrungsbericht und schön, dass du da schon solch guten Erfahrungen gemacht hast.
Mir geht es ähnlich, ich habe auch immer das Gefühl - aber wohl wirklich nur das Gefühl - dass es mir besser geht, wenn ich die Tabletten im Mund zergehen lasse als wenn ich die Globuli in der Wangentasche oder unter der Zunge habe. Vielleicht auch dadurch bedingt, dass ich eh immer gerne „Süß“ mag.
Zu Punkt 2: Da ist schon ein Unterschied, ob du die „Schüßler Salze“ homöopathisch dosiert meinst oder ob es sich um „Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt handelt. Dass da natürlich ein Preisunterschied besteht, ist klar aber die Wirkung ist natürlich auch eine ganz andere.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 12:34 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
(Berbel, ich hoffe, du bist nicht sauer :? , dass ich den Unterschied SS und grobstoffliche Rezeptur eines Stoffes noch mal auf meine Weise darstelle, war mir selbst nämlich auch lange nicht so klar :oops:


Hallo Christine,

Berbels Anmerkung bedeutet, dass man Schüßlersalze, die homöopathisch potenziert sind, nicht nur preislich, sondern auch inhaltlich nicht mit den grobstofflichen Präparaten, die oft bis zu mehreren hundert Milligramm eines Stoffes enthalten, vergleichen kann.

Wenn du z. B. SS Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) und Magnesium-Brausetabletten nimmst, habe ich folgendes Wirkprinzip verstanden: SS Nr. 7 setzt auf feinstofflicher Ebene einen Reiz für den Körper, grobstoffliches Magnesium aus Nahrung oder Ergänzungspräparaten (Brausetabletten) optimaler für den Körper zu verwerten, bzw. einzubauen. Man vermutet sogar, dass man dann von den Ergänzungspräparaten nicht mehr so viel nehmen muss.

Ich selbst habe auch beim Lutschen der SS-Tabletten ein "effektiveres" Gefühl, als beim Lutschen der Globulis oder beim Trinken der aufgelösten Salze.

Liebe Grüße von Barbara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 15:20 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Barbara Rosa hat geschrieben:
. . .
(Berbel, ich hoffe, du bist nicht sauer :? , dass ich den Unterschied SS und grobstoffliche Rezeptur eines Stoffes noch mal auf meine Weise darstelle, war mir selbst nämlich auch lange nicht so klar :oops:

Liebe Grüße von Barbara


Hallo Barbara,

absolut kein Thema. Ich war heute Morgen etwas in Zeitdruck, mir standen die Handwerker im Nacken. Jetzt erst - durch deine Ergänzung - ist die Erklärung, auf die ich heute Morgen eigentlich hinauswollte, perfekt. Besser hätte ich es kaum schreiben können :wink: Danke Dir also.

Anmerken möchte ich nur, dass es sich wirklich so verhält, dass es bei sehr großen Mängeln angeraten ist, eine Zeitlang sowohl die "grobstofflichen" (also z.B. ein Präparat als Brausetablette) und die entsprechend "feinstofflichen" Mineralstoffe kombiniert einzunehmen. Wenn dann auch noch auf eine "Vitamin- und Mineralstoffreichliche“ Ernährung geachtet wird, hat der Organismus ausreichend Möglichkeiten, seine Depots zu füllen. Eines schließt aber das andere niemals aus.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 07:02 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
Hallo Christine, hallo Berbel,

ich selbst wollte noch ergänzen, dass ich den gewollten Effekt, den ich durch regelmäßige Einnahme eines grobstofflichen Eisenpräparates erzielen wollte, erst durch die zusätzliche Einnahme von SS Nr. 3 (Ferrum - Eisen - phosph.) erreichen konnte. Vermutlich veränderte die Nr. 3 die Aufnahmefähigkeit der Darmwand? Erst dann waren die Blutwerte zufriedenstellend. Wieder ein Beleg dafür, dass das eine das andere optimal ergänzt.

Liebe Grüße von Barbara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Brausetabletten- vs. Schüßlersalze
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 16:33 
Offline

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 09:59
Beiträge: 3
Hallo zusammen! Vielen, herzlichen Dank für all Eure lieben Anmerkungen! Natuerlich ist es ganz klar, dass 10x teurere Medis auch besser wirken. Ich leide auch unter Eisenmangel und werde mich bei Gelegenheit mal "schlau" machen, ob sich die Werte mit den Drogerie-Artikeln ueberhaupt veraendert haben (oder ob man doch besser auf Schuessler-Produkte zurückgreifen soll) Auch mit den Kalium-Präparaten habe ich grossartige Erfahrungen gemacht (Neurodermitis u.a.) Gruesse,
Christine P.S. Viel Arbeit, das..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 19:43 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
Hallo Christine,

ich glaube, du hast den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden :wink: , sonst würdest du nicht schreiben, dass du erst mal nach den Konzentrationen in den Drogerieprodukten schauen willst. Es sind riesige Unterschiede zwischen Inhalten in Milligramm und hochverdünnten Stoffen. Du kannst mit Schüßlersalzen nicht dein Eisendefizit auffüllen. Dazu brauchst du grobstoffliches Eisen (Eisenkapseln oder -tabletten aus Drogerie oder Apotheke) = Baustoff. Die Schüßlersalze sind so ultrahochverdünnt (potenziert), dass du selbst, wenn du sie kiloweise essen würdest, keine Speicher damit füllen könntest. In der potenzierten Form geben sie dem Körper nur den Anreiz, die Baustoffe effektiver zu verstoffwechseln.

Liebe Grüße von Barbara


Zuletzt geändert von Barbara Rosa am Donnerstag 2. September 2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 16:34 
Offline

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 09:59
Beiträge: 3
Liebe Barbara! Du hast den Unterschied zwischen Schüßler-Salzen und Brausetablettten noch einmal sehr gut erklärt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 16:46 
Offline

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:34
Beiträge: 316
Gern geschehen, Christine,

da bin ich aber froh, dass du das mit dem "immer noch nicht verstanden" nicht in den falschen Hals bekommen hast. Klang vielleicht etwas unglücklich.

Liebe Grüße von Barbara


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum