Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abszess bei einem Meerschweinchen
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 09:19 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Hallo Forum

Wieder einmal melde ich mich mit einem Erfolgsbericht, diesmal aus dem Reich der Kleintiere. Eines meiner Meerschweinchen hatte seit einem Jahr eine Verdickung an der Backe, die konsultierten Tierärzte zuckten mit den Schultern, nur soviel wussten wir: die Schwellung hatte nichts mit den Zähnen zu tun und war nicht mit einem Knochen verwachsen.

Nun... am Samstag dann... das unidentifizierte Dings explodierte förmlich, ein typischer Abszess halt, heraus ragte ein Stück wohl vor einem Jahr eingespiesster Hanfeinstreu, begleitet von einer Masse an Eiter und Blut, allerdings bei uneingeschränktem Wohlbefinden des Tierchens.

Da ein aufgeplatzter Abszess ja eigentlich „gut“ ist, entschloss ich mich für folgende Schüssi-Behandlung:

-die Salze Nummern 11 und 12 oral.
-eine Breiauflage aus den Salzen Nummern 11 und 12 direkt auf die Wunde.
-danach die Salben Nummern 11 und 12 gemischt auf die Wunde.

Heute – Montag – konsultierte ich zur Sicherheit doch noch eine Tierärztin, welche mir bestätigte: der Abszess ist „leer“, die Schwellung praktisch weg. Interessiert notierte sie sich meine Behandlungsweise und gab mir den Rat, mit der Wundtoilette plus der Salze und Salben noch die ganze Woche weiterzumachen.

Das Meerschweinchen liebt die Salze und verträgt diese ohne Probleme. Mir ist im Krankheitsfalle immer wichtig, dass die Tiere stressfrei behandelt werden können.

Da bei Abszessen stets Bakterien ihr Unwesen treiben, habe mich für eine zusätzliche Immunkur entschlossen bestehend aus den Salzen 3, 11, 17 und 21.

Einmal mehr: DANKE SCHÜSSIS!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszess bei einem Meerschweinchen
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 09:25 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Camilla,

ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht und große Klasse, wie du reagiert hast.

Auch die weitere Maßnahme finde ich sinnvoll und wird dem Tierchen nur gut tun.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszess bei einem Meerschweinchen
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 12:31 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Danke Berbel!

Bei Pflanzenfressern kommt immer wieder die Frage nach der Verträglichkeit der Schüssler Salze auf, es kommen sogar Begriffe wie „Lactoseintoleranz“ vor. Das stimmt so nicht.

Aus der Forschung mit Pferden weiss man, dass grössere Mengen Lactose im Dünndarm nicht verdaut werden können, so findet dann der Abbau im Dickdarm durch Mikroorganismen statt. Grössere Lactosemengen können somit durch die erhöhte mikrobielle Aktivität Fehlgärungen und Durchfälle auslösen.

Aber: GERINGE MENGEN LACTOSE WIRKEN DIÄTETISCH UND STIMULIEREN DIE DARMFLORA.

Bei mir werden bereits Jungtiere an die Einnahme von Schüssis gewöhnt, zB in Form einer Immun-Kur, somit ich eventuell auftretende Probleme damit rechtzeitig erkennen können würde, was aber nicht ein einziges Mal der Fall war! Und meine Tierchen, ob gross oder klein, wollen die Schüssis nur "pur" also nicht aufgelöst in Wasser...

Liebe Grüsse
Camilla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszess bei einem Meerschweinchen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:18 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Das ist immer wieder toll wie gut die SS auch den Tieren helfen!
Schön das Du einen Tierarzt hast, der sich auch für alternative Heilungen interssiert :D
Alles Gute
Murxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszess bei einem Meerschweinchen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 21:52 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Danke Murxi!

Um die Abszess-Sache nun noch abzuschliessen, werde ich für die kommenden Wochen die Salbe Nummer 1 applizieren, dies zur Erreichung einer weichen Vernarbung. Ich mag auch die Salben sehr gerne bei Tieren einsetzen, da sie geruchlos sind und natürlich weil sie so super wirken :lol:

Da ich viel mit Tieren zu tun habe, könnte ich praktisch täglich einen Erfahrungsbericht hier reinsetzen :lol:

Liebe Grüsse
Camilla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszess bei einem Meerschweinchen
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 16:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Hallo Camilla,
von mir aus gerne!
Ich lese unheimlich gerne Erfahrungsberichte! :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum