Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sch-Salben selbst herstellen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 13:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Hallo miteinander,

man kann die Salben ja auch selbst herstellen, indem man zerkleinerte Tabletten unterrührt.

Was würdet Ihr als Grundcreme nehmen ?

Wie wäre es z.B. m. Bepanthen Wund-Heilsalbe, die ist recht neutral ??????

Freue mich auf Eure Ideen..

LG Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 09:37 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Margarethe,

ja - Du könntest auch die Bepanthensalbe nehmen. Ich mache es immer abhängig davon, wofür ich die Salbe/Creme benötige. Theroretisch kannst Du die aufgelösten oder pulverisierten Tabletten in all die Cremes einarbeiten, die du gut verträgst. Ideal sind natürlich alle Cremes aus „Naturkosmetik Serien“. Aber auch da solltest Du einmal auf die Inhaltsstoffe schauen.
Wir hatten hier auch schon einmal über die verschiedenen Inhaltsstoffe etc. und auch über die „Tautropfen-Naturkosmetik“ diskutiert. Schau einmal unter diesem Beitrag:

"Neu hier - und Nachfrage zur Salbenherstellung"

oder gibt einmal „Salbenherstellung“ oben in der Suchfunktion ein.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 13:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Danke Berbel,

das Wort Salbenherstellung als Suchwort zu nutzen..... da bin ich nun nicht drauf gekommen *grins*, so ist das eben mit der Denkerei....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 12:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Hallöchen,

ich möchte die "Salbenherstellung" nochmal aufgreifen.

Habe nun überall und Etliches zu dem Thema gelesen und bin leicht irritiert :)

z.B. es wird gesagt, zum Einrühren 3-5 Tabletten nehmen
Wenn ich nun mehrere verschiedene Salze einrühren möchte, heißt es dann 3-5 Stück pro Sorte ( also z.B. 4 Tabletten x 3 Sorten = 12 Stück gesamt) oder von allen gewünschten Sorten 3-5 Stück insgesamt, also bei 3 Sorten gesamt nur 3 Tabletten, also von jeder Sorte nur eine ?

Dann noch die Menge - es heißt allgemein, die Menge der Tabletten bezieht sich auch auf die Menge der Grundsalbe, nirgendwo find ich aber eine ml Angabe, die sich auf eine bestimmte Tablettenzahl bezieht.
Möchte ich z. B. 50 ml anrühren (Grundsalbe), wieviele Tabletten einer Sorte nehme ich dann ???????????????????????????????

Ich hoffe sehr, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ........ freue mich auf Eure Antworten...

LG Margarethe :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 23:26 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
margarethe hat geschrieben:
Möchte ich z. B. 50 ml anrühren (Grundsalbe), wieviele Tabletten einer Sorte nehme ich dann?

Hallo Margarethe,
ich würde 3-5 Tabletten pro Salz zusammen in einem Schälchen mit etwas lauwarmen Wasser auflösen und unter 50 ml Creme rühren. Sei einfach etwas experimentierfreudig und probiere es aus. :wink: Wenn die Konsistenz nicht stimmen sollte (die Beschaffenheit der Grundsalbe ist wichtig), könntest du immer noch die Menge der Mineralsalze korrigieren.
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 12:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
würde 3-5 Tabletten pro Salz zusammen in einem Schälchen mit etwas lauwarmen Wasser auflösen und unter 50 ml Creme rühren

Hallo Angela,

lieben Dank für Deine Antwort, das ist doch mal ´ne Angabe, mit der sich arbeiten läßt :-) :-)

LG Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum