Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderbehandlung Immunsystem mit SS
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 12:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 11:37
Beiträge: 6
durch eine Nachbarin bin ich auf Schüßlersalze aufmerksam gemacht worden.
In erster Linie würde ich gerne das Immunsystem meiner Tochter (4,5J) etwas stärken.

Wir haben so oft mit erhöter Temp bis zum Fieber zu tun (meist alle 3-6 Wochen) , das es mir einfach zuviel wird. Selten sind Begleiterscheinungen wie starker Husten, Ohrenschmerzen oder Schnupfen gegeben.

Der KA hat auch schon ein großes Blutbild gemacht und keinen Mangel feststellen können.

Und jetzt will ich die Sache selbst in die Hand nehmen !
Im Internet habe ich mir eine Kur rausgesucht : Nr.3 , Nr.7 und Nr.6 jeweils 3x 5 Globuli tägl.

Meine Fragen dazu sind folgende:

1. hat jemand schon mal eine solche Kur bei einem Kind durchgeführt?
2. sollte ich das besser vorher mit dem KA besprechen?
3. Sollte überhaupt der Immunsystem eines Kindes in solcher Art unterstützt werden ? (hab da schon Gegeteilige Meinungen zu gehört)

Über viele liebe Antworten würde ich mich sehr freuen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 14:44 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo woelffchen,
bei kleinen Kindern würde ich immer das Aufbau- und Kräftigungssalz Calcium phophoricum D6 (Nr.2) geben. Bei den vielen Infekten, die die Kleinen mitmachen, ist das sehr sinnvoll.
Zur Steigerung der Abwehrkräfte helfen darüber hinaus Nr.3 und Nr.11. Diese drei Salze kannst du deiner Tochter in folgender Dosierung geben: je 4 Tabletten/Tag bzw. (1 Tab. entspricht 5 Globuli) je 20 Globuli/Tag.
Kinder handhaben ihren individuellen Bedarf an Schüßler Salzen intuitiv. Eine schöne Möglichkeit wäre es da zum Beispiel, dass du statt der Globuli (ist ja doch 'ne große Menge und zeitaufwändig zu zählen) die konventionelle Tablettenform wählst. Einfach in ein kleines Schälchen "zum Naschen" hinstellen. Du siehst dann selber, wieviel deine Tochter davon nimmt. Evtl. benötigt sie ja mehr. Nebenwirkungen und Überdosierungen sind nicht zu befürchten.
Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung und bei Fieber bis 38,5 °C sofort die Nr.3 in kurzen Abständen zum Lutschen geben. Steigt das Fieber darüber hinaus, müssen Nr.4 und Nr.5 folgen.

Zu deinen Fragen. Eine Immunkur erstreckt sich ja nur über einen Zeitraum von einigen Wochen, bevorzugt in den kritischen Jahreszeiten Herbst und Frühjahr. Ich sehe deshalb keine Probleme. Welche gegenteilige Meinung meinst du denn? Gibt es Erfahrungsberichte dazu?

Selbstverständlich kannst du Rücksprache mit dem Kinderarzt halten und in manchen Situationen sollte man das auch unbedingt tun. Ich mache es so, dass ich die Schüßler Salze als eine Form von Hausmittel betrachte. Bei akuten (Bagatell-)Erkrankungen suche ich die passenden Salze aus und bekomme sie auch schnell in den Griff. Zieht sich eine Erkrankung aber ohne nennenswerte Besserung über einige Tage hin oder es treten noch andere Symptome auf, gehe ich natürlich schnellstens zum Arzt. Ärztliche Diagnose und Therapie sollen durch die Schüßler Salze ja nicht ausgehebelt werden. Bei chronischen Erkrankungen verhält es sich in der Regel anders. Da steht die Diagnose fest und eine vom Arzt angeordnete Therapie läuft schon an... also können Schüßler Salze begleitend eingenommen werden und vielleicht lassen sich bestimmte Medikamente sogar ausschleichen.
Für Kinder und für Tiere, deren Wohl uns anvertraut ist, tragen wir eine ganz besondere Verantwortung. Ich denke aber, dass man den Ernst der Lage gut einschätzen kann. Zuviel Vorsicht und Ängstlichkeit ist auch nicht gut.
Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 11:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 11:37
Beiträge: 6
Lieben Dank für deine erste Antwort, Angela.

Also gegen eine Immunkur habe ich von einigen Bekannten gesagt bekommen, das man Kinder grundsätzlich nicht kuren sollte *schulterzuck* aber das ist von deren Seite nicht "wissenschaftl. gefestigt" .
Kinder können (angebl.) so ihr Immunsystem nicht eigenständig aufbauen und somit würden sie sich auch nicht "selbst helfen" können.

Was die Alternative Globuli und Tabletten angeht: Meine Tochter ist so ne kleine Prinzessin :wink: und mag nicht alles. Globulis kennt sie als "Zauberkügelchen" (Arnika bei Prellungen) und mag sie leidenschaftlich gerne einnehmen. Da hab ich keine Bedenken, was aber wegen dem Laktosegeschmack je nach Laune problematisch werden könnte :roll:

Bis jetzt habe ich bei den erhöhten Temp. (bis 39°) auch nix spezielles gemacht. Sie durfte hier zu Hause schön ausruhen und bekam ggf mal einen kühlen Waschlappen, viel zu trinken und Aufmerksamkeit.
Blieb das Fieber über 39° auch in der Nacht bekam sie ein Zäpfchen.
Ging das Fieber nach 3 Tagen noch immer nicht weg waren wir beim KA um es abklären zu lassen.
Sobald sie über 38° kommt soll ich ein Auge auf meine Tochter haben, da sie vor 2 Jahren einen Fieberkrampf mit Atemstillstand hatte, also ein wenig krampfgefärdet ist sobald plötzlich Temp. auftritt.

Wenn ich merke, das wir AB benötigen, werden diese selbstredend über den KA verordnet und eingenommen.

Zitat:
Kinder handhaben ihren individuellen Bedarf an Schüßler Salzen intuitiv.

das finde ich sehr interessant und ich werde Annika mal beobachten, sobald ich die Kur beginne.

Zitat:
Nebenwirkungen und Überdosierungen sind nicht zu befürchten.

und das beruhigt mich :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 11:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Angela hat dir schon gute Tipps gegeben.
Eine beliebte Kindermischung ist Nr. 2, 5, 7. Da deine Tochter immer mal wieder Temperatur hat, würde ich noch die Nr. 3 anbieten.
Mit Schüssis in Selbtbedienung ist es natürilch einfacher zu beobachten, was das Kind nimmt bzw. braucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 16:27 
Offline

Registriert: Samstag 12. April 2008, 15:10
Beiträge: 29
Hallo woelffchen

Mein Enkel(2,5 )ist ganz verrückt nach Schüssis,bei ihm sind es Bonbons,als er wieder welche verlangte,habe ich alle SAlze( alle 27) in 3 Reihen aufgestellt,er suchte sich die Nr.2,3,7, und 22 aus.Von jedem Salz hat er sich 2 St.genommen.
Liebe Grüsse
Luzzy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 17:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Danke Luzzy
Das ist interessant. Manche Eltern meinen, die Kinder würden nie mehr aufhören mit dem Lutschen. Aber in der Praxis ist es so, dass sie ganz gezielt die Schüssis einnehmen bzw. aufhören, wenn der Bedarf gedeckt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 17:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 11:37
Beiträge: 6
aber woher sollen die Kids denn wissen, welche Salze in welcher Packung sind, und was sie brauchen ???

so rein intuitiv kann das doch nicht gehen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 18:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ja, die Intuition ist bei den Kinder noch viel stärker ausgeprägt.
Das mit dem Aussuchen lassen, habe ich jetzt noch selten praktiziert. Aber die Menge bestimmen lassen, das funktioniert gut.
Also eine Mischung hinstellen und das Kind selber bedienen lassen, auch wenn in einer halben Stunde die Mischung gelutscht ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
woelffchen hat geschrieben:
aber woher sollen die Kids denn wissen, welche Salze in welcher Packung sind, und was sie brauchen ??? so rein intuitiv kann das doch nicht gehen :(

Hallo woelffchen,
es fällt ein bisschen schwer, eine einleuchtende Erklärung zu geben. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu. Die Annahmen resultieren lediglich aus persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen.
Ich vermute, dass die Schwingungsmuster, die von homöopathisch aufgearbeiteten Mitteln ausgesandt werden, von Kindern und Tieren essentiell wahrgenommen/gespürt werden (vergleichbar mit den Informationen, die z.B. von Bach Blüten/Edelsteinen usw. ausgehen).
Übrigens kann man sich auch als Erwachsener in der Intuition üben... :wink: Diese Seite der menschlichen Fähigkeiten ist sehr bereichernd.
Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum