Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 10. November 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lymphstau
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2009, 13:38 

Hallo zusammen,

Ich bin seit etlichen Jahren in Behandlung wegen Krampfadern. Ich habe schon mehrfach OP's hinter mir , und gar keine Rede von den vielen Verödungssitzungen pro Jahr - leider ohne Erfolg,d.h. es bilden sich immer wieder neue Gefäße nach.
Die SS gegen Krampfadern (1,4,9,11) nehme ich auch schon seit 11/2 Jahren ohne das ich eine Veränderung spüre.
Nun habe ich den Arzt gewechselt und der meinte , mein primäres Problem sähe er eher in einem Lymphstau und nicht in der Venenschwäche???
Da es hier im Forum sicherlich noch mehr "Venengeplagte" gibt wollte ich mal fragen ob jemand zu diesem Thema Erfahrung hat?
Die SS bei Lymphstau wären 4,9,10,12 und 23......so habe ich es zumindest nachgelesen. Welche Dosierung/Stückzahl pro Sorte ist empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen
:wink:
lg Hou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2009, 16:00 

Hallo Hou, da ich auch Krampfadern habe, habe ich mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Die Ursachen können leider sehr vielfältig sein. Es kann sich z.B. um eine Gefäßregulationssache handeln. Die Arterien erweitern sich, um ein Gebiet besser zu versorgen und in der Folge erweitern sich auch die Venen. Oder es ist das Gewicht des Rumpfes, z.B. durch eine Überfülle im Verdauungstrakt, also Übergewicht oder chronische Verstopfung oder zuviel Gärung im Darm. Das leuchtet mir auch ein, da es Schwangerschaftskrampfadern gibt, die nach der Schwangerschaft wieder verschwinden.
Es ist also nicht immer nur die postulierte Bindegewebeschwäche und damit die Schüsslersalze 1 und 11.
Ich weiß nicht, was bei dir zutreffen könnte.
Es kann also z.B. sinnvoll sein, Salze für den Verdauungstrakt mit einzubeziehen.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2009, 20:51 

Hallo Bonnie,
Übergewicht ist nicht mein Problem und Sport mache ich auch regelmäßig. Ich werde mal Lymphdrainage versuchen und dazu die entsprechenden SS bei Lymphstau (4,9,10,12 und 23) zu mir nehmen.
Welche Salze würden noch für das Verdauungssystem fehlen????
lg Hou

p.s.
Hätte evtl. noch jemand einen Tipp für mich zur Dosierung? Ich bin mir so unsicher ob ich von jeder Sorte gleich viel nehmen soll oder ob es besser ist zu varriieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 07:40 

Hallo Hou,
für das Verdauungssystem könnte man die 4, 5, 6, 7, 10 ins Auge fassen. Man geht da nach den eigenen Symptomen und der Besserung dieser Symptome durch die eingesetzten Schüssis.
Zu der Dosierung : Ich finde es nicht gut, nach "Rezept" eine Hochdosierung zu nehmen. Wenn das Rezept an den Bedürfnissen des eigenen Körpers vorbei geht, schafft man dadurch ein noch schlimmeres Ungleichgewicht (da man eigentlich andere Salze bräuchte). Also auch hier muß man sehr genau auf die Reaktionen achten. Ich würde mit einer Niedrigdosierung anfangen und wenn du ganz sicher bist, ein gutes Salz für dich erwischt zu haben, kannst du auch höher dosieren.

LG, Bonnie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde