Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Mai 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: chronische Harnwegsinfektion
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 11:31 
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 17:12
Beiträge: 3
Hallo,

nehme seit 6Wochen die Nr. 3,8,9,16 und 21. Zusätzlich 7x7Kräutertee
und die Base (Badezusatz). Bin seit der Einnahme verschont geblieben,
bis zur letzten Woche. Nun habe ich eine sehr schmerzhafte Blasenentzündung. Beim Urologen war ich bevor ich die Schüsslersalze
genommen haben , war alles o.k. Wer kann mir einen guten Rat
geben.
Gruß Ella


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2010, 20:43 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Ella,

da hast du dir aber nix Schönes ausgesucht.
Benutze doch schon mal die Suchoption (oben), da findest du in den alten Threads einiges an Info. Das Compendium findest du am linken Rand.

Wünsche dir gute und schnelle Besserung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2010, 07:15 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Ella,

dann erst einmal „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Heidi hat dich schon auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen, wo du entsprechende Behandlungsempfehlungen und zusätzliche Tipps findest.
Ich möchte da aber doch noch einiges Hinterfragen: Wogegen nimmst du seit 6 Wochen die angegebene Mischung? Du schreibst, du bist seit dem „Verschont“ geblieben? Von was? Ist die „Blasengeschichte“ bei dir „das Thema“? War diese Einnahme schon als Vorsorge oder zur Stärkung gedacht?
Vor dieser Einnahme warst du beim Urologen - okay? Da war alles in Ordnung, aber ist jetzt die Diagnose klar gestellt? Gerade mit einer „Blasengeschichte“ würde ich nicht zu laps umgehen. Da geht es manchmal nicht ohne Antibiotika, einfach damit man nicht Gefahr läuft, dass es chronisch wird. Selbstverständlich können dann auch immer die Schüßler Salze unterstützend eingesetzt werden aber mir wäre eine klare „Aussage“ sehr wichtig.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: chronische Harnwegsinfektion
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 12:01 
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 17:12
Beiträge: 3
Hallo Berbel,

zu Deiner Frage , warum ich die Schüssler Salze einnehme!
Seit Anfang des Jahres leide ich ständig unter
Blasenentzündungen. Die auch medikamentös, also mit Antibiotika
behandelt wurden.
Leider immer nur mit mäßigem Erfolg.
Beim Urologen wollte ich erstmal feststellen lassen, ob eventuell
eine organische Ursache dafür vorliegt.
Eventuell eine Harnwegsverengung , dann hätte ich ja wenigstens
gewußt "Warum"! :cry:
Er konnte jedoch nichts dergleichen finden, trotz Blasenspiegelung.
Sein Fazit war, ich könnte mich impfen lassen.
Die Chance, daß diese Impfung bei mir wirkt, ist mit 60% angegeben.
Ich hab´s noch nicht machen lassen. :roll: Er sagte es könnte
eventuell auch mit den Hormonen zusammenhängen.
Bekannte gaben mir den Tipp, es mit Schüssler Salzen, zu probieren. Dann bin ich zur Heilpraktikerin. Sie stellte mir die bestimmten
Schüsslersalze zusammen, sagte jedoch auch, daß meine chronische
Blasenentzündung einer langen Einnahme bedarf.
Ich merkte jedoch direkt in der ersten Woche, daß eine Wirkung eintrat.
Mir ging es wirklich besser und ich hatte 8 Wochen keine Beschwerden. :D
Nun muß ich leider wieder Antibotikum einnehmen, die Schmerzen waren
einfach nicht mehr auszuhalten. Beim Urologen war ich auch schon wieder,
da muß ich das Ergebnis noch abwarten.
So, daß war mein langer Leidensweg. Ich bin sehrdankbar für jeden wertvollen Tipp.


Gruß Ella





,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 16:44 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Ella,

danke für diese ausführliche Schilderung. So kann ich jetzt deine bisherige Kombination der Schüßler Salze besser verstehen. Die doch sehr rasche Wirkung, die du festgestellt hast, zeigt ja, dass es zumindest in die richtige Richtung ging.
Die Heilpraktikerin hat natürlich recht, wenn sie dich auf eine langwierige Behandlung hinweist. Oft ist es so, dass man eben - auch nach einer deutlichen Besserung aller Beschwerden - noch eine sehr lange Zeit der Einnahme braucht, um die Speicher wieder zu füllen. Sonst kann es so sein, dass mit der kleinsten Belastung eine Geschichte wieder aufbricht und man von neuem beginnt oder gar an der Sache zweifelt.
Um aus diesem Teufelskreislauf von Antibiotikaeinnahme und erneuter Blaseninfektion herauszukommen, bedarf es einer angepassten Kombination und Dosierung der Schüßler Salze und eventuell auch anderer naturheilkundlicher Therapien.
Zudem sind „Hormonell bedingte Blasenentzündungen“ noch ein etwas anderes Thema als z.B. eine gelegentliche Blasenentzündung durch nasse, kalte Badekleidung etc.
In Sachen Schüßler Salze würde ich dir ans Herz legen, noch einmal Kontakt zu deiner Heilpraktikerin aufzunehmen. Diese kann anhand der Antlitzzeichen sehr viel genauer bestimmen, welche Salze in welcher Dosierung da optimal passen.
Was ich dir hier aber einmal als zusätzliche Info einstelle, ist ein Beitrag aus einem meiner Newsletter, in dem ich genau zu diesem Thema einige wissenswerte Sachen geschrieben habe. Den ges. Newsletter schicke ich dir - wenn es dich interessiert - gerne einmal per Mail zu. Nutze dazu bitte einfach das „Kontaktformular“ links unter „Kontakt / Impressum“. So habe ich dann gleich deine Mailadresse und kann umgehend reagieren.

Herzlichst Berbel 8)

PS Dieses Angebot gilt natürlich - wie immer - an alle Leser dieses Beitrags


Harnwegsinfekte - auch daran sind die Hormone schuld?
Ja - in gewisser Weise schon. Denn hormonelle Veränderungen - wie sie z.B. in den Wechseljahren auftreten - sind häufig die Ursache von Harnwegsinfekten und Blasenschwäche.
Dieses las ich bei der Recherche für die obigen Beiträge. Und auch hier kam wieder der Hinweis auf bestimmte Heilpflanzen, die völlig nebenwirkungsfrei eingesetzt werden können.

Zitat:
Die körperlichen Veränderungen im Rahmen der Wechseljahre können so manche gestandene Frau mit bisher unbekannten Beschwerden konfrontieren. Die Wechseljahre sind gekennzeichnet durch eine Veränderung des Körpers der Frau. Der verminderte Anteil an Östrogen hat u. a. starken Einfluss auf Muskulatur, Schleimhaut und Bindegewebe.

pH- Änderung der Vaginalschleimhaut
Von der Pubertät bis ins gebärfähige Alter weist der Intimbereich der Frau mit 4,0 bis 4,5 einen niedrigeren pH-Wert auf als die Haut. Während der Wechseljahre und in der Zeit danach verändert sich der pH-Wert und stellt sich zwischen 6 und 7 ein. Dieser höhere pH-Wert begünstigt eine Veränderung der physiologischen Flora im Urogenitaltrakt und erleichtert das Eindringen von Bakterien, die Harnwegsinfekte auslösen können.

Schleimhautveränderung
Der höhere Östrogenanteil hat vor Einsetzen der Menopause die Schleimhäute stärker befeuchtet und damit eine Schutzfunktion gegenüber eindringender Bakterien übernommen.

Immunsystem wird schwächer
Insgesamt wird die Immunreaktion ab dem 50. Lebensjahr schwächer bzw. langsamer. D. h. der reifere Körper bildet nach Eindringen von Krankheitserreger nicht mehr so schnell Abwehrstoffe wie ein junger Organismus und wird so infektanfälliger. Dies ist dann oft auch mit einer Antibiotika- Gabe verbunden.

Hormonfreie Hilfe aus der Natur
Die Natur bietet eine Vielzahl von Heilpflanzen, die gezielt auf die Blase wirken und diese schützen. Blasenentzündungen und eine Reizblase bzw. Blasenschwäche kann bei regelmäßigem Verzehr so vorgebeugt werden. Vor allem fünf Heilpflanzen haben sich hier bewährt: Cranberry, Kürbiskerne, Preiselbeere, Acerola-Kirsche und Traubenkerne.

Präparate mit dieser Kombination (z. B. Kani aus der Apotheke) unterstützen die Normalisierung des Harnflusses bei Störungen wie unangenehmen Harndrang, Brennen im Blasenbereich, Harnwegsinfekten und häufigem Wasserlassen. Zitat Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 17:53 
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 17:12
Beiträge: 3
Hallo Berbel,

vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ich hätte gerne die News-
letter; komme jedoch nicht auf Kontakt/Impressum.
Vielleicht habe ich ja irgendetwas falsches angeklickt! :wink:

Gruß Ella


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 18:05 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Ella,

oh - bitte schön und gern geschehen :wink:

Warum du da nicht an das Kontaktformular kommst - keine Ahung aber es ist kein Problem. Ich hole mir dann deine Mailadresse aus der Registrierung und sende dir umgehend die Ausgabe zu.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum