Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 20:40 
Offline

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 19:29
Beiträge: 5
Alle Schüßler Salze sind doch sehr lange haltbar. Warum ist das Salz Nr.3 nach Öffnen der Packkung nur 7 Wochen haltbar.Ich habe es heute nur durch Zufall gelesen.
Wer kann mir darüber Auskunft geben.Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 21:23 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Brigitte,

das ist eine mir völlig unbekannte Aussage. Hast du diesen Hinweis auf der Tablettendose selber gelesen oder woher stammt dieses: "nach dem Öffnen nur 7 Wochen haltbar". Stimmen tut´s mit Sicherheit nicht, aber mich würde die Quelle schon interessieren.

Herzlichst 8) Berbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 19:58 
Offline

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 19:29
Beiträge: 5
Hallo Berbel !

Das steht direkt auf der Tabletten-Dose drauf. Die Salze habe ich mir bei Biochemie Pflüger bestellt. Das war so eine Reiseapotheke mit allen Salzen 1-12 Inhalt 100 Stück.
Das betrifft aber nur Salz Nr.3

LG Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 22:19 
Hallo Brigitte
Das habe ich auch noch nie gehört.Aber ich nehme meine Salze auch noch wenn sie abgelaufen sind.Und sie wirken trotzdem noch.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 22:27 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Brigitte,

danke für die Info. Werde dieses einmal mit dem Betriebsleiter und dem Apotheker meines Werbepartners - der Delphin Apotheke - durchsprechen. Irgendeine Erklärung muss es ja geben. Ich habe ja schon diverse Salze verschiedener Hersteller gehabt, und noch nirgends ist mir dieser Hinweis aufgefallen. Bin selber gespannt, was ich darauf für eine Antwort bekomme. Es gibt meines Wissens nach eine vorgeschriebene Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren.

Herzlichst 8) Berbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 19:57 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Brigitte,

folgendes habe ich jetzt einmal herausbekommen:
Es gibt bei den Salzen „Standardregistrierungen“ bei denen die Haltbarkeit 48 bis max. 60 Monate beträgt. Für das Salz Nr. 3, wo immer wieder eine Neuzulassung benötigt wird, besteht oftmals das Problem mit den kurzen Haltbarkeiten weil immer wieder neue Stabilitätsnachweise vorliegen müssen. Dies heißt aber nicht, dass ein Produkt mit z.B. 6 Monaten angegebener Haltbarkeit nicht auch 5 Jahre oder länger haltbar bleibt. Hier kommt es eben immer auf die Lagerung an.

Von meinem Werbepartner bekam ich noch folgende Aussage dazu: Nach dem Öffnen sind die Tabletten Theoretisch Licht, Sauerstoff und vor allem Feuchtigkeit ausgesetzt.
Zur Haltbarkeit gehört auch, dass die Tabletten „Tabletten“ bleiben, d.h. nicht zerfallen. Wenn die Packung längere Zeit geöffnet (oder nicht mehr ganz verschlossen ist), zieht die Tablette Feuchtigkeit aus der Luft, die Stärke quillt und die Tablette zerfällt. Bei anderen Wirkstoffen muss man mit einem Zerfall (Hydrolyse) rechnen.
Fraglich ist, ob 7 Wochen (wie in diesem Fall geschildert) ein realistischer Wert sind.

Vielleicht, wenn diese Auskunft noch nicht aussagekräftig genug ist, schreibst du "Pflüger" einmal an und fragst dort zusätzlich nach.

Ich selber habe es noch nicht erlebt, dass irgendein Salz bei mir - in den natürlich immer wieder gut verschlossenen Dosen - die Konsistenz, Farbe oder gar die Wirkung verloren hätte.

Damit noch einen schönen Abend für dich und alle anderen hier im Forum.

Herzlichst 8) Berbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: wer kann helfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 19:57 
Offline

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 19:29
Beiträge: 5
Hallo Berbel !

Danke erst mal für die Auskunft. Die Tabletten sehen noch ganz normal aus, also nehme ich sie auch weiter ein.

Liebe Grüße Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 12:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 15:52
Beiträge: 14
Ich kram diesen Beitrag mal raus, weil ich jetzt auch verwundert festgestellt habe, dass auf den Pflüger Salzen drauf steht "nach Öffnung 6 Monate haltbar" :shock:. Kann ja nicht wirklich sein.
Wenn ich diesen Beitrag hier richtig verstanden habe, brauche ich mich nicht wirklich danach zu richten. Wenn ich eine Packung Tabletten geöffnet habe und sie auch nach 1 Jahr noch nicht aufgebraucht habe, dann hat das nichts mit Wirkstoffverlust oder ev. Schädlichkeit zu tun, wie bei normalen Medikamenten.....nur, um noch mal sicher zu gehen....?????

Grüße
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 22:53 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Tanja,

gehe einmal davon aus, dass die Aussage aus 2007 noch ihre Gültigkeit hat. Meine 400 er Dose Nr. 3 hält ca. 1 Jahr und ich habe noch niemals ein Nachlassen der Wirkung festgestellt. Ich werde zur Sicherheit aber - sobald ich aus dem Urlaub zurück bin - den zuständigen Apotheker von Orthim nochmals um eine Stellungnahme bezüglich dieser Aussage bitten - okay?

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 15:52
Beiträge: 14
Hallo Berbel,

ich habe bei Pflüger direkt nachgefragt, warte aber leider noch immer auf eine Antwort. Denn mich interessiert schon, warum ein MHD von gut 2 Jahren drauf steht, nach Öffnung aber nur noch eine Haltbarkeit von 6 Monaten gegeben sein soll. Die Pflügergroßdosen sind ja nun als noch nicht geöffnete Dosen nicht wirklich geschützt, sprich luftdicht verschlossen.
Ich werde Pflüger einfach so lange nerven, bis ich eine Antwort habe und mich dann dazu wieder hier melden.

Grüsse
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum