Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. März 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 05:42
Beiträge: 5
Hallo und guten Morgen,
ich bin neu hier in dem Forum, möchte mich deswegen auch kurz vorstellen: Mein Name ist Yvonne, ich bin 33 Jahre alt und Mutter eines 8-jährigen Sohnes.

Ich kenne mich mit dem Thema Schüßler Salze noch nicht so richtig gut aus, hatte mir aber schon ein paar Bücher zu dem Thema bestellt. Nun zu meinen Problemen:

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und ich hab das Gefühl, er fühlt sich sowas von überfordert bzw. steht total unter Leistungsdruck (obwohl ich ihm zuhause absolut keinen Druck mache). Er wirkt in der Schule unkonzentriert, kann sich kaum etwas merken, sprich vergisst viel. Gestern kam er zum Beispiel nach Hause mit einer 5 in der Deutscharbeit, zuhause beim Lernen kann er das alles zum größten Teil, aber in der Schule hat er anscheinend alles wieder vergessen. Ich muss dazu sagen, er war nie wirklich ein richtig guter Schüler, hatte seit der Einschulung große Probleme vor allem im Fach Deutsch, was auch damit zusammenhing, dass er über 1 Jahr lang schlecht hören konnte (bekam dann zum 3. Mal Paukenröhrchen, danach wurde es besser. Er hat seitdem nur wahnsinnig viel aufzuholen, was er bisher aber echt gut meistert).
Seit gut 3 Wochen gebe ich ihm die SS 1, 2, 3, 5, 7, 8, 10, 11 und 22. Er bekommt ca. 5 Stück je Sorte, die ich ihm in einer Schüssel immer griffbereit hinstelle. Er nimmt sie wahnisinnig gerne und freut sich auch immer regelrecht drauf. Nur habe ich leider das Gefühl, dass es ihm nicht wirklich hilft. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, ich weiß es nicht. Ich hoffe auf Erfahrungen und evtl. weiteren Tips und Hilfen.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Ich selber habe ja auch so einige Problemchen, werde diese an in einem gesonderten Beitrag aufschreiben.

Liebe Grüße
yvijas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 10:47 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Willkommen jvijas,

das Thema hatten wir erst kürzlich von Annalena) ...du kannst auch im "Compendium" gucken; rechts oben "suchen "nutzen" ; unter "hier entsteht ein "Nachschlagewerk" oder in der "Leseecke" stöbern.

...etwas Zeit sollte man den Schüssis schon lassen, um ihre Wirkung zu zeigen ;) Wann sich eine Besserung zeigt, ist schwer zu sagen...kommt immer auf den jeweiligen Mangel der Salzes an und der ist bei jedem Menschen anders.
Es ist schon mal von Vorteil, dass dein Sohn die Schüssis gerne mag :)

LG

Ich kopier dir hier erst mal Berbels "Forumszurechtfindeanleitung" ein:
Wenn es einmal ganz schnell gehen muss mit einer Empfehlung und da ich weiß, dass längst nicht jeder das Schüßler Forum mit all seinen Funktionen kennt, noch ein kleiner Hinweis: Über 1.200 Behandlungsempfehlungen findest du im Schüßler Forum unter der Rubrik „Compendium“. Dieses kannst du nutzen, wenn du auf der Startseite oben links oder direkt hier aus dem Forum oben „Compendium“ anklickst. Dann geht eine Seite auf mit einer A-B-C Leiste. Unter der Leiste steht einiges zum Thema „Hinweise zur Anwendung“. Dieses Feld brauchst du nur anzuklicken, falls du näheres über die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten selber erfahren möchtest. Wenn du nun eine Beschwerde hast, gehe in der A-B-C Leiste auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben. Aus der Liste die sich aufmacht, die entsprechende Krankheit anklicken und schon wird die Behandlungsempfehlung angezeigt. Diese kann immer auch kostenlos ausgedruckt werden. Eine andere Möglichkeit steht noch offen: hier über das Forum selber hast du die Möglichkeit, unter „suchen“ die verschiedenen Begriffe einzugeben. Dann bekommst du alle Infos, die zu diesem Thema schon einmal besprochen wurden bzw. im Nachschlagewerk verankert sind. Es werden sehr oft auch wertvolle Tipps in Bezug auf andere alternative Heilmethoden gegeben. Du hast so immer auch die Möglichkeit, das Eine oder Andere für eine Behandlung in Erwägung zu ziehen.

Geht es einmal um ganz spezielle Themen, so ist auch die „Leseecke“ empfehlenswert. Archiviert sind dort nicht nur die älteren Ausgaben meines Newsletters, sondern alle von mir verfassten Texte bis einschließlich Dezember 2013.

Herzlichst Berbel 8) Kopieende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 11:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Hallo Yvonne,

yvijas hat geschrieben:
Ich muss dazu sagen, er war nie wirklich ein richtig guter Schüler, hatte seit der Einschulung große Probleme vor allem im Fach Deutsch, was auch damit zusammenhing, dass er über 1 Jahr lang schlecht hören konnte (bekam dann zum 3. Mal Paukenröhrchen, danach wurde es besser.


Wenn dein Sohn schon zum 3. Mal Paukenröhrchen bekam, weil sich immer wieder Flüssigkeit/Schleim/Sekret angesammelt hatte und er demzufolge "schlecht hören konnte"...geh ich mal davon aus, dass er -evtl.- aufgrund von Erkältungsbeschwerden/Mittelohrentzündung einen Paukenerguss hatte ??

Ich bin der Meinung, dass in deiner Schüssler-Salz-Aufzählung die Nr. 4 fehlt. (u.a.hilfreich bei o.a. Beschwerden)

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass ihm deine Mischung nicht wirklich hilft.
Ja, etwas Geduld ist schon angesagt.

Mein Vorschlag wäre dennoch folgender: Dosiere die Nr. 2 höher (20 St.) und gib ihm von der Nr. 4 noch 10 dazu.

Wär einen Versuch wert.

Die Nr. 2 ist -meiner Ansicht nach- für Kinder "DAS" Mittel. :P

LG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 16:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Zusatzinfo zur Nr. 2:

Auszug aus > https://www.memon.eu/magazin/calcium-ph ... salze-nr2/

Zitat:
Calcium phosphoricum ist neben der aufbauenden und Halt gebenden Wirkung im Organismus maßgeblich an der Regulierung des Eiweißhaushalts beteiligt. Der ständig wachsende Verzehr von Eiweißen fordert einen erhöhten Bedarf an Calcium phosphoricum, das dem Organismus dabei hilft das Eiweiß für den organischen Aufbau zu binden. Ein Mangel bewirkt, dass das Eiweiß nicht verwertet werden kann. Die Eiweißflocken werden im Körper angeschwemmt, was zu einer starken Gewichtszunahme führen kann.

Calcium phosphoricum ist das wichtigste „Knochensalz” der Biochemie. Nach Dr. Schüßler gilt es vor allem als „Heilmittel anämischer Zustände und Restaurationsmittel der Gewebe nach Beendigung von akuten Erkrankungen”. So wird das Schüßler-Salz Nr. 2 häufig nach „schwächenden Krankheiten” als Aufbaumittel verwendet. Verständlich, dass es auch häufig Verwendung während der Schwangerschaft findet, wo die werdende Mutter zugunsten des heranwachsenden Kindes selbst viel Substanz verliert.

Calcium phosphoricum ist ein langsam wirkendes Mittel, das über einen längeren Zeitraum gegeben werden sollte. Es wirkt entkrampfend und entspannend auf Muskulatur und Nerven. Dabei haben vor allem die Nerven eine hohe Affinität zu Phosphor, ohne das kein Denken möglich wäre.


Trinkt dein Sohn viel Milch oder isst viele Milchprodukte ? War/ist er des öfteren krank(erkältungsanfällig)?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-Eigenerfahrung- ICH weiß heute, dass ich früher selbst einen enormen Calcium phos.-Mangel hatte und DEN auch meinen Kindern "mitgegeben" habe.

Könnte möglich sein, dass das auch bei Dir der Fall war ??

Depken: Abschließend sei noch erwähnt, daß heutzutage in Europa wohl jeder Mensch aus Sicht der traditionellen Antlitzdiagnostik einen therapiebedürftigen Mangel an Calcium phosphoricum aufweist. Bei weit mehr als 80% aller gestellten Antlitzdiagnosen, ist der Calcium-phosphoricum-Mangel am stärksten ausgeprägt.


Zitat:
Dr. Schüßler zu Calcium phosphoricum

Dr. Wilhelm Schüßler schreibt in seinem Buch „Eine abgekürzte Therapie“ folgendes:

„Phosphorsaurer Kalk ist in allen Zellen enthalten; am reichsten ist er in den Knochenzellen (Knochenkörperchen) vertreten. Er spielt bei der Neubildung von Zellen die Hauptrolle; darum dient er als Heilmittel anämischer Zustände und als Restaurationsmittel der Gewebe nach dem Ablauf akuter Krankheiten. Ganz besonders anwendbar ist er in den Fällen, wo die Knochenbildung zögert, also bei Rachitis, Kraniotabes; bei mangelhafter Verknöcherung eines Seitenwandbeines, bei zu langem Offenbleiben der Fontanellen etc. Er fördert die Callusbildung nach Knochenbrüchen und beschleunigt die Dentition. In letzterer Beziehung konkurriert er mit Fluorcalcium.

Wenn die Molekularbewegung des phosphorsauren Kalkes in den Epithelzellen der serösen Säcke gestört ist, so erfolgt ein seroalbuminöser Erguß in die betreffenden Säcke. Auf solche Weise entstehen das Hygroma patellae, der Hydrops genu ec. Ersetzt man die betreffenden Verluste mittels minimaler Gaben phosphorsauren Kalkes, so werden die Ergüsse resorbiert.

Wenn die Epidermiszellen phosphorsauren Kalk verloren haben, so tritt Eiweiß an die Oberfläche und vertrocknet daselbst zu einer Kruste, deren Abfallen therapeutisch mittels Darreichung von Calciumphosphatmolekülen bewirkt werden kann.

Ist das Epithelium einer Schleimhaut durch Calciumphosphatverlust erkrankt, so erfolgt ein albuminöses Secret, welchem Calciumphosphat als Heilmittel entspricht.

Das Calciumphosphat heilt auch Krämpfe und Schmerzen, die durch Anämie bedingt sind. Die betr. Schmerzen sind von Kribbeln, Taubheits- oder Kältegefühl begleitet.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 05:42
Beiträge: 5
Danke für eure antworten. Durch das compendium hab ich mich schon gelesen, da finde ich sehr viele hilfreichende sachen.

Mein sohn trinkt gar keine milch, die mag er nicht. Er isst ab und zu joghurt, das wars aber auch schon. Ich werde den vorschlag von berita94 mal testen. Und ja er hatte immer einen paukenerguss, im moment ist es so, dass seine röhrchen zwar raus sind, er aber auf beiden seiten einen unterdruck hat.

Ich habe geduld wegen der schüssler salze und ich bin ja auch froh, dass mein sohn sie gerne nimmt. Dazu fällt mir nur gerade ein: reicht es wenn er sie wie bonbons lutscht oder muss man die wirklich im mund zergehen lassen? Er ist nämlich ein lutscher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 13:56 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Egal, wie dein Sohn die Schüssis am liebsten zu sich nimmt, sie werden ihre Arbeit machen.
Habe ich übrigens bei unserem Kater festgestellt, der seine Schüssis im Leckerlie versteckt, gierig und ohne zu beissen, hinunterschlang. Sie halfen ihm trotzdem. Seitdem sehe ich die Einnahmeform nicht mehr so streng ;)
Die Nr. 2 würde ich auch dazugeben. Isst dein Sohn Käse? Enthält auch Calcium.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2014, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
yvijas hat geschrieben:
Mein sohn trinkt gar keine milch, die mag er nicht.


Zitat:
Calcium phosphoricum – Nr. 2
Bedürfnis nach/oder Ablehnung von Milch
http://masam.eu/institut/index.php/die- ... rpers.html


Wär nett, wenn du evtl. später mal ein feedback geben könntest, ob dieses Salz hilfreich war.

LG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 05:42
Beiträge: 5
So, ich wollte mich mal zurückmelden. Ich erwarte keine wunder in so kurzer zeit, bin aber noch nicht richtig überzeugt von der wirkung. Was mir positiv auffällt ist, dass er mir jetzt viel mehr erzählt was in der schule war, früher "hatte er das immer vergessen". Seine leistungen im fach mathe haben sich verschlechtert, gerade was das kopfrechnen angeht. In deutsch hält er sich bisher ganz gut im 3-er bereich.

Wenn tests anstehen gebe ich ihm am morgen 5 tabletten der nummer 5, ist das gut? Als "heiße 5 bzw 7" will er das nicht.

Jetzt gerade im winter hat er große hautprobleme an den beinen, die sind richtig aufgekratzt teilweise blutig, hat da jmd eine idee welches salz da besonders gut hilft?

Bzw wäre es ein fehler ihm unendlich verschiedene salze anzubieten, sprich von 1-27 gemischt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 15:15 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo yvijas

yvijas hat geschrieben:
Was mir positiv auffällt ist, dass er mir jetzt viel mehr erzählt was in der schule war, früher "hatte er das immer vergessen". In deutsch hält er sich bisher ganz gut im 3-er bereich.

Na, das ist doch schon ein Erfolg :)

Hat er bei Mathe einfach kein Interesse, hapert es an der Konzentration oder braucht er evtl. Anschauungsmaterial zum Verstehen? ( z. B. https://www.grundschulmaterial.de/medie ... /7621/p/1/ )

Vor Tests finde ich die Powermischung hilfreich (3,5,8 evtl. bei Aufregung die 7 dazu)

yvijas hat geschrieben:
Jetzt gerade im winter hat er große hautprobleme an den beinen, die sind richtig aufgekratzt teilweise blutig, hat da jmd eine idee welches salz da besonders gut hilft?


Hat er trockene Haut ( Nr. 8 - Creme) oder eher eine Allergie ( Waschmittel...) ?

yvijas hat geschrieben:
Bzw wäre es ein fehler ihm unendlich verschiedene salze anzubieten, sprich von 1-27 gemischt?

Grundsätzlich ist es nicht falsch. Die Salze arbeiten ja alle mit-/ineinander.

Welche Tagesmischung und Dosierung an Schüssler Salzen bekommt denn dein Sohn z. Zt.?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konzentrationsprobleme meines Sohnes
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 17:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 05:42
Beiträge: 5
Also im Moment bin ich echt sehr verzweifelt. Heute kam er mit einer 5 in Mathe nach Hause und auch sonst habe ich das Gefühl, dass seine Leistungen in der Schule drastisch nachlassen, er weiß die einfachsten Dinge nicht mehr. Hier zuhause ist er sowas von aufbrausend, er hat eine total schlechte Meinung von sich bzw. er glaubt, dass wir nur schlecht von ihm denken. Er drückt es dann so aus: Ihr wollt ja immer nur, dass ich schlechte Noten schreibe etc. Man versucht immer gegenanzureden, aber man schafft es einfach nicht.

Ich habe ihm vor besagter Mathearbeit die Schüßler Salze, 3, 5, 7 und 8 jeweils 5 Tabletten gegeben. Ansonsten mag er die Salze im Moment überhaupt nicht nehmen. Er würde ansonsten die Tagesmischung 1-12 jeweils 5 Tabletten und zusätzlich die 14, 17, 22, 24 mit 5 Tabletten. Aber wie gesagt seit gut 3 Wochen hat er darauf keine Lust mehr. Die Salze vor den Tests nimmt er aber.

Wegen der Beine: Er hat keine Allergie, scheint eher ein trockenes Hautproblem zu sein. Ich habe es schon mal mit Salbe Nr. 6 versucht, aber ich darf ihn nicht eincremen, das würde ihn alles jucken etc.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum