Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tage
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 16:04 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:22
Beiträge: 6
Erst einmal Hallo an alle hier. Ich lese hier schon länger mit und nutze auch das Compendium.

Nun habe ich aber doch eine Frage, da mich meine Menstruationsbeschwerden sehr belasten.

Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Ich wollte keine Hormone mehr nehmen, deshalb habe ich mich vor 2 1/2 Jahren sterilisieren lassen.

Meine Periode ist seitdem so regelmäßig wie nie zuvor (außer mit Pille natürlich) ein Zyklus sind immer 28-30 Tage. Allerdings kommt die Blutung nicht richtig in Gang. Die ersten 7-8 Tage habe ich eine sehr leichte Blutung, die mehr eine Schmierblutung ist, dann bekomme ich leichte Bauchkrämpfe und die Blutung wird für zwei Tage lang so stark, dass ich stündlich Super Plus-Tampons und zusätzlich Binden wechseln muss. Dann wird die Blutung für weitere 4-5 Tage normal stark und hört dann ganz auf. Alles zusammen also 2 Wochen Blutungen. Dann habe ich 14 Tage Ruhe, bis alles wieder von vorne anfängt.
Letztes Jahr hatte ich deshalb eine Ausschabung, hat aber rein gar nichts gebracht. Die Ärztin hat mir die Pille vorgeschlagen, aber das will und brauche ich ja nicht mehr. Als Alternative hat sie mir noch eine OP vorgeschlagen, bei der die schleimhautbildende Schicht in der Gebährmutter zerstört wird. :shock: Aber wer weiß, was das dann wieder anrichtet?

Ich habe es eine zeitlang schon mit dem Salz Nr. 25 versucht, es war dann manchmal zur 10 Tage lang eine Blutung da, aber ich finde das immer noch lange.

Im Dezember wurde ein großes Blutbild gemacht. Angeblich alles in bester Ordnung, vor allem das Eisen war sehr gut. Die einzelnen Werte habe ich aber nicht bekommen.

Welche Salze könnte ich dich nehmen? Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Dazu kommt noch, dass ich ein sehr angeschlagenes Immunsystem habe. Seit September schleppe ich mich von einer Halsentzündung oder Schnupfen zum nächsten.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu ausführlich oder habe etwas Wichtiges vergessen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Erstmal vielen Dank

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Morgaine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 12:24 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Willkommen Morgaine

Oh...2 Wochen lang - würde mich auch stören...
Ich denke da braucht es noch einige zusätzliche Salze, neben der 25.
Auf alle Fälle gehört die 2 ( auch fürs Immunsystem gut :) ) mit dazu und die 7 (bei akuten Krämpfen auch als heisse 7 öfter am Tag) evtl auch die 21...
Guck doch mal im Compendium unter Menstruation/Periode und nimm diese Salze mal für einige Wochen.
Du kannst die Menstruations- und Immunsystem- Salze gemeinsam als Cocktail über den Tag verteilt trinken - das finde ich am einfachsten.

LG Heidi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 12:36 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:22
Beiträge: 6
Hallo Heidi,
danke für die Antwort. Ich hab im Compendium schon alles zu Periode/Menstruation/Zyklus durch, fühlte mich aber nicht so wirklich angesprochen.
Dachte, durch den ungewöhnlichen Verlauf bräuchte ich vielleicht was spezielles. Allerdings tauchen natürlich die Salze 1/2/3/5/7/8/10/25 immer wieder auf. Manchmal auch noch 4/11/12.
Ich hatte etwas Skrupel die alle gleichzeitig zu nehmen. Hab bisher immer gelesen nie mehr als drei Salze gleichzeitig.
Aber ich werde das jetzt einfach mal versuchen. Als Cocktail habe ich sie noch nie probiert. Kann ich die Tabletten auch über den Tag verteilt lutschen? Muss ich da eine Reihenfolge und Menge beachten?

Vielen Dank
LG Morgaine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Welche Salze du jetzt genau brauchst...hmmm...die Empfehlungen aus dem Compendium finde ich immer sehr gut und hilfreich, sind auch erprobt...

Vielleicht melden sich ja noch Gabi oder Berbel...ist ja gerade Wochenende/teilweise Ferien/Urlaub...da kanns mal ein paar Tage dauern mit Antworten ;)

Mach dir die Einnahme so einfach wie möglich, so wie es am Besten in deinen Tagesplan passt. Wenn du lieber lutschst, dann misch dir den Tagesbedarf in eine Schüssel/Plastikbox... und lutsch sie einfach über den Tag verteilt, egal welche du gerade erwischst.
Die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten kannst du nachlesen unter: Compendium - Hinweise zur Anwendung.
Die einzelnen Salze zum Nachlesen findest du auch unter "Hier entsteht ein Nachschlagewerk"

Übrigens mache ich im Herbst immer eine Kur mit allen 12 Grundsalzen ;)

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 18:15 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Morgaine,

auch von mir ein „Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Mit dem Salz Nr. 25 lagst du schon richtig. Ich denke nur, dieses eine Salz alleine war nicht ganz ausreichend, obwohl es ja schon eine Besserung gab. So wie Heidi schon empfahl, dass Salz Nr. 2 dazu zu nehmen, sehe ich es auch. Dieses Salz hat sich bewährt bei zu lang anhaltendem Zyklus.

Ob dann noch weitere Salze fehlen, kann per Ferne schlecht gesagt werden. Ich habe aber in mehr als einem Fall erlebt, dass sich ein komplett unregelmäßiger Zyklus (zu lang / heftige Blutung / Krämpfe) total normalisiert hat, nach der Einnahme der Salze 2 / 4 / 5 und Nr. 7. Die Empfehlung findest du auch im Compendium unter „Menstruationsbeschwerden“.

An eine Betroffene erinnere ich mich noch sehr gut, weil sie diese – von dir geschilderten Probleme auch nach einer Sterilisation hatte. Sie nahm rund 2 Monate die o.g. Salze und danach ging es von Monat zu Monat besser. Nach 6 Monaten konnte sie die Uhr stellen, so regelmäßig und sehr moderat kam dann für 5 Tage die Blutung.

Noch etwas zur „Einnahme“: Auch wenn es da anders lautende Aussagen zu gibt, du kannst theoretisch alle 12 Basissalze und auch alle Ergänzungssalze täglich miteinander kombiniert einnehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen. Du musst es dir so vorstellen, dass die ges. Mineralstoffpalette wie ein gut funktionierendes Uhrwerk ineinander arbeitet.
Ich gebe immer die Empfehlung, die Einnahme selber so einfach wie möglich zu gestalten. Sie sollte wirklich optimal in den Tagesablauf passen, nur so ist gewährleistet, dass es dadurch keinen unnötigen Stress gibt und man auch längere Einnahmezeiten nicht als Belastung empfindet.
Und ob dann über den Tag verteilt gelutscht oder in der Cocktailvariante – in vielen kleinen kauenden Schlucken genommen, ist für die gute Wirkung der Mineralstoffe unerheblich. Da die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, sollte einzig beachtet werden, dass vor und nach der Einnahme rund 10 Minuten nichts gegessen oder getrunken wird.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 11:29 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:22
Beiträge: 6
Hallo Berbel und vielen Dank für deine Antwort.

Nur fünf Tage wäre ein Traum.

Ich werde mir die Salze einfach täglich zusammen mischen und dann 3-4 mal täglich immer einfach einen Teil davon lutschen?

Ich glaube Nr. 5 fehlt mir sowieso, weil ich eingefallene Schläfen habe. Nr 7 fehlt mir auch immer und neuerdings habe ich noch Augenringe bzw. dunkle Schatten unter den Augen.

Ich melde mich in ein paar Wochen und berichte, wie es voran geht.

Vielen lieben Dank.
Morgaine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 15:24 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Morgaine,

wunderbar - so würde ich es auch angehen. Und vertraue auf dein Bauchgefühl und die Zeichen, die du da selber ausmachst.

Du kannst wirklich nichts verkehrt machen und ich freue mich, wieder von dir zu hören.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 11:21 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Hallo Morgaine

Ich kenne Dein Problem bestens. Auch bei mir hatte sich jeweils zu viel Schleimhaut aufgebaut, so dass erst das Blut nicht richtig raus konnte, danach aber ganz heftig loslegte und nicht mehr enden wollte... allerdings habe ich vorgeschlagene chirurgische Eingriffe oder Hormontherapien gleich abgelehnt und mich - wie eigentlich immer - auf die Schüssis verlassen.

Folgende haben bei mir die komplette Lösung des Problems gebracht und zudem haben die Salze noch ein kleine Zyste zum Verschwinden gebracht:

Nummer 14
Nummer 17
Nummer 22
Nummer 25

Je dreimal täglich 3 Stück von jeder Nummer.

Ich wünsche Dir, dass Du das lästige Problem in den Griff bekommst!

Liebe Grüsse
Camilla


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 11:41 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:22
Beiträge: 6
Hallo Camilla,

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt am Samstag mit dem cocktail angefangen, den mir Heidi und Berbel vorgeschlagen haben. Sonntag schon setzte die Blutung stärker, aber nicht soo stark ein. Auch mein Verschleimtsein bin ich irgendwie seit Sonntag schlagartig (aber krampfartig) los. Natürlich könnte man behaupten, das ist nur zufall, aber das glaube ich nicht.
Die Salze die du jetzt geschrieben hast, hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Außer der 25 natürlich. Ich behalte es aber auf alle Fälle im Hinterkopf und danke dir sehr für deinen Beitrag. Ich werde die Salze gleich mal nachlesen.
Bei mir ist auch die Schleimhaut sehr dick. Hat meine Gyn gemessen. Sie war auch erstaunt, dass mein Eisen trotzdem so gut ist.

Ich versuche jetzt erstmal mich auf mein Gefühl zu verlassen - so wie Berbel geraten hat - und erstmal lieber mehr verschiedene Salze zu nehmen als wichtige nicht.
Es macht mir Mut, dass sich bei dir alles so zu deiner Zufriedenheit entwickelt hat.

Vielen lieben Dank.

Morgaine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation - schwach, dann extrem stark - Dauer 14 Tag
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:22
Beiträge: 6
Hallo an alle die noch mitlesen,

ich kann mittlerweile eine deutliche Verbesserung feststellen. In letzter Zeit habe ich mit der Einnahme etwas geschlampt und promt wurden die Blutungen wieder länger und stärker. Nun bin ich aber wieder gewissenhaft und hoffe auf Erfolg.

Viele liebe Grüße
Morgaine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum