Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 08:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 18:16
Beiträge: 43
Guten Morgen,

mach ich doch glatt mit der Salzkristalllampe..ist die elektrisch und kann ich die dann auf mein Nachtkästchen tun?

Heut tuts mir unterhalb vom rechten Knie weh..ist neu dazu gekommen..ist scho interessant, jeden Tag was Neues.. :P

Und dann bleibt noch meine Frage bitte offen von gestern, ich zitiere nochmal:

"Wie war das bei euch? Wie lange haben so Erstverschlimmerungen oder Reperaturschmerzen angehalten...??

Ich will jetzt nicht unterbrechen, ich will da durch..wenn ich weis, ich bin aufm richtigen Weg...ist das gut, den Schmerz zu ertragen,bis er weg ist, oder muss ich solang an den Salzen was verändern bis er weg ist...wie ist das ?"


Lg Jeli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 08:44 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Jeli,
bei mir war das so mit Vit D: Ich konnte ohne Symptome auffüllen und ungefähr 300.000 i.E. verteilt über ein paar Monate nehmen (in Form von Vigantoletten). Danach bekam ich auch von den Vigantoletten Kopfschmerz. Warum, weiß ich nicht. Ich beobachte das jetzt immer noch bei mir: Sobald ich mehr Vit D nehmen oder ein anderes Vit D-Präparat ausprobiere, krieg ich schnell mal Kopfschmerzen.
Also bleib ich bei meinen 3 Taxofit.
Wahrscheinlich komme ich gar nicht in die Reparaturzone. der Autor, von dem ich berichtet hatte, hat zeitweise 50.000 i.E. am Tag genommen.
Wie das jetzt bei dir aussieht - ich weiß es nicht. Mein Vit D-Spiegel war mit Sicherheit nicht ganz unten, ich gehe seit Jahren in der Mittagssonne ohne Sonnenschutz eine halbe Stunde, wobei ich allerdings, je älter ich werde, immer mehr verhülle.
Salzlampe ist ganz toll, ich hab auch eine am Bett.
Wenn die Leitung auch nicht um das Bett geht, kann man den Stecker auch drinlassen in der Nacht.
Ich kann dir nicht empfehlen, Schmerzen auszuhalten, um einen Reparatureffekt abzuwarten, Jeli.
Berita und ich können dir nur eigene Erfahrungen und Infos aus Büchern oder aus dem Internet weitergeben, aber die Entscheidung kann dir keiner per Ferndiagnose abnehmen. Das geht einfach nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 09:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 18:16
Beiträge: 43
Ok gut danke, aber hat denn jemand von euch Reperaturschmerzen gehabt oder Erstverschlimmerung? Und wenn Ja, habt ihr dann ausgehalten oder was verändert? Soll keine Empfehlung sein, ich will es nur wissen. Bitte.

Lg Jeli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 10:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Zitat:
Berita und ich können dir nur eigene Erfahrungen und Infos aus Büchern oder aus dem Internet weitergeben, aber die Entscheidung kann dir keiner per Ferndiagnose abnehmen. Das geht einfach nicht.


Bonnie´s Aussage trifft GENAU meine Meinung :P

Ich hatte eigentlich NIE "Reaktionen" auf die Mineralstoffe...nur einmal, (in meiner Schüssler-Anfangszeit) als ich nen SELBSTtest machte, weil ich gelesen hatte, dass man zu der Nr. 6 (wenn man Schlackenbelastet ist, oder sie über nen längeren Zeitraum nimmt) unbedingt die Nr. 10 dazunehmen solle > weil es sonst zu "heftigen Reaktionen" kommen könne...

Ich nahm -als TEST- die Nr. 6 OHNE die Nr. 10 ein.

Faszit: Aus Schaden wird man klug/klüger > und > DIESEN "Test" habe ich NIE mehr wiederholt. :lol:


Ich dachte, mir sprengts die Schädeldecke, solche Kopfschmerzen bekam ich nach ner Weile....und ich war sonst NIE "kopfschmerzgeplagt".

Schönen Sonntag
und LG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 11:59 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Meine Erfahrungen mit Vit D hatte ich dir geschildert.
Auch mit den Schüssis hatte ich den Test nur mit der 6. Erst ging es mir sehr gut, aber im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Beschwerden. Dann las ich irgendwo, dass man unbedingt die 10 dazu braucht und habe das auch sofort befolgt.
Von der 11 bekam ich immer Pickel. Mittlerweile kann ich auch 4 Stück von der 11 nehmen, ohne dass ich was habe.
Deshalb hatte ich dir ja auch am Anfang gesagt, dass du die "problematischen" Schüssis weglassen solltest. Manche zählen auch die 4 dazu, die man auch nur mit der 8 nehmen soll.
Vielleicht ist es die Natrium-Kalium-Pumpe, die bewirkt, dass die Kaliumsalze Probleme machen können.
Und ja, ich habe mal Reparaturschmerzen ausgehalten, allerdings im Rahmen der homöopathischen Konstitutionsbehandlung - auch mit Silicea. Meine Füsse machten riesige Probleme und Schmerzen, während ich mit LM-Potenzen Silicea immer höher ging. Ich wollte die Mittel schon in die Ecke pfeffern, als plötzlich alle Beschwerden aufhörten und nie wieder kamen.
Aber - wie gesagt - unter Aufsicht eines Profis.
Aber, weißt du was, Jeli ? Das waren Hühneraugen und Pickel. Meine Homöopathin hätte mich nie gezwungen, Ischias-Schmerzen längere Zeit auszuhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 12:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Zu diesem Punkt ...

Zitat:
Deshalb hatte ich dir ja auch am Anfang gesagt, dass du die "problematischen" Schüssis weglassen solltest. Manche zählen auch die 4 dazu, die man auch nur mit der 8 nehmen soll.
Vielleicht ist es die Natrium-Kalium-Pumpe, die bewirkt, dass die Kaliumsalze Probleme machen können.


... ein Auszug aus dem link > Kalium/Natrium-Anmerkungen von Heilpraktiker H.-H.Jörgensen, (der leider im Mai d.J. nach längerer Krankheit verstorben ist. Jörgensen war bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender des Biochemischen Gesundheitsvereins Oldenburg)

http://www.nam.de/kalium.htm

Zitat:
Heute wissen wir, dass im Inneren der Nervenzellen die Kaliumkonzentration etwa vierzig Mal so hoch ist, wie in der Umgebungsflüssigkeit. Nun neigen alle Mineralien dazu, einen Konzentrationsausgleich herzustellen - sofern sie die Grenzmembran überwinden können. Können sie das nicht, schaffen sie den Konzentrationsausgleich indem sie Wasser durch die Membran zu sich hineinziehen.

Das elektrisch positiv geladene Kalium-Kation hat mit dem Überwinden der Nerven-Membran kein Problem. Sie hat kleine Kanäle, durch die Kalium bequem ein- und ausschlüpfen kann. Nein - könnte, wäre es nicht "verheiratet" mit einem elektrisch negativ geladenem Eiweiß-Anion, das wiederum zu dick ist, um durch den Kalium-Kanal zu gelangen. Das bremst den Eifer unseres Kaliums jedoch nicht aus. Es verlässt die Nervenzelle, kommt aber nicht weit, weil sein Anhängsel nicht folgen kann. Kalium hängt nun an der Außenwand der Zelle, sein Ehe-Gessponst an der Innenwand, und weil der eine positiv, der andere negativ geladen ist, entsteht ein elektrisches Spannungsgefälle, das wir das Ruhepotenzial nennen. Das ist wiederum dafür verantwortlich, dass die Nervenzelle nicht jeden Reiz, der von den Nachbarzellen kommt, auch aufnimmt und weiterleitet, dass sie auch einmal "Nein!" sagen kann zu den vielen tausend Signalen, die ständig auf sie abgefeuert werden. Ohne das Ruhepotenzial würde unser Nervensystem im Chaos versinken. Und je geringer die Kalium-Konzentration in den Nervenzellen, desto schwächer das Ruhepotenzial, desto anfälliger die Nerven und die Psyche.

Er hat also klug gefolgert, unser Dr. Schüßler, den die moderne Medizin gerne in die Ecke der "man-muss-dran-glauben-Medizin" stellen möchte. Es lohnt sich schon, um von den nebenwirkungsreichen und die Persönlichkeit verändernden modernen Psychopharmaka wegzukommen, einmal einen Versuch mit dem Schüßlersalz Nr. 5 (Kalium phosphoricum D6) zu machen.

Nun dürfte es eigentlich gar keinen Kalium-Mangel geben, denn nahezu alle Pflanzen sind reich an Kalium. Alkali, das Gegenteil von Säure, ist ein Wort aus dem Arabischern und heißt Pflanzen-Asche. Manchmal kann es schon genügen, die Nerven zu stabilisieren, wenn man das ins Ungleichgewicht geratene Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Produkten in der Nahrung wieder ins Lot bringt.

Ein weiteres Problem bereitet unser versalzener Geschmackssinn. Kalium ist der natürliche Gegenspieler zum Natrium, und jeder weiß zwar, missachtet es aber sträflich, dass wir uns ein Übermaß an Kochsalz, also Natriumchlorid, zuführen. Damit gerät Kalium relativ ins Defizit. Selbst bei normalen Blutbefunden kann die gestörte Relation zum Natrium Kalium-Mangelzeichen verursachen.

Und ein Drittes: nahezu alle Entwässerungsmittel, die heute zur Behandlung des Hochdrucks und der Herzschwäche eingesetzt werden, schwemmen Kalium aus dem Körper aus. Gerade diese Erkrankungen werden aber häufig von Rhythmusstörungen des Herzen begleitet, die wiederum durch einen Kalium-Mangel verstärkt werden können. Klar, wenn doch das Ruhepotenzial sinkt, ist das Reizleitungssystem des Herzens anfälliger für Störimpulse. Setzt das Herz einen Schlag aus, liegt das nicht daran, dass ein Nervenimpuls fehlt, sondern dass einer zu früh kam, so früh, dass das Herz noch gar nicht wieder in Bereitschaft für den nächsten Schlag war. Eine Extrasystole nennt man das. Viele davon lassen sich vermeiden, wenn die Kalium-Konzentration wieder stimmig wird.

Fehlt im Zell-Inneren Kalium, klappt die Zelle nicht etwa in sich zusammen, sondern sie wird mit einem anderen Kation aufgefüllt, das hier jedoch denkbar unerwünscht ist, nämlich dem aus anderen Verbindungen frei gesetztem Wasserstoff-Ion. Das aber ist der Träger von Säure, und Säure, die sich im Zell-Inneren versteckt, wird von den Messfühlern der Niere nicht erkannt und nicht ausgeschieden. Ein Zuviel an Säure im Inneren der Zelle kann aber bei der Teilung der Gene zu Mutationen führen, schlimmsten Falls also auch Krebs erzeugen.

Aus Angst vor der zur Modediagnose geratenen "Übersäuerung" schlucken ungezählte Patienten regelmäßig eines der zahlreichen Entsäuerungs-Pülverchen, die fast alle auf dem preiswerten und einfach zu verarbeitendem Natriumhydrogenkarbonat (Natriumbikarbonat) aufgebaut sind. Damit aber wird das normale Kalium:Natrium-Verhältnis im Blut noch mehr verschoben, Die Kalium-Moleküle, die im Blut krampfhaft versuchen, diese Relation in der Norm zu halten, können nicht an ihren angestammten Platz in der Zelle gelangen, verjagen dort auch keine Säure. Man hat den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben. Eine wirksame "Entsäuerung" muss also immer mit Kalium beginnen.

Das richtige Kalium-Natrium-Verhältnis im Blut ist auch für den Wasserhaushalt verantwortlich. Natriumchlorid, unser Kochsalz, bindet Wasser im Körper, und zwar 9 Gramm einen Liter Wasser. Schwimmt aber ein Liter mit Salz und Wasser verdünntes Blut mehr in den Adern herum als im Bauplan der Natur vorgesehen, dann ist der Druck, der von innen auf die Gefäßwände drückt, auch höher. Das Blutdruckmessgerät erzeugt Panik. Erste den Blutdruck senkende Maßnahme des Hausarztes ist darum auch ein Diuretikum, das Natrium über die Niere ausleitet und damit auch Wasser.

In der biochemischen Literatur ist zu diesem Problem viel Missverständliches und Missverstandenes zu lesen. Dabei ist es ganz einfach: will ich Wasser im Körper festhalten, z.B. beim Fließschnupfen, Tränenfluss oder übermäßigem Schweiß, dann ist die Nr. 8 (Natrium chloratum D6) angezeigt. Will ich hingegen Wasser aus dem Körper vertreiben, z.B. bei Oedemen, Herzmuskelschwäche oder hohem Blutdruck, dann kommt die Nr. 4 (Kalium chloratum D6) zum Zuge. Das gilt auch für Schleimhautschwellungen oder Brandblasen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 21:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 18:16
Beiträge: 43
Danke für eure Erfahrungsberichte....

Das mit der Vitamin D Reperaturschmerzen hast ja erzählt gehabt, ich dachte nur vielleicht gabs auch Erstverschlimmerungen in Verb. m d Schüssi..deswegen fragte ich...aber dann weitgehendst nein..ok Bonnie...

Bonnie,Du schreibst:
Vielleicht ist es die Natrium-Kalium-Pumpe, die bewirkt, dass die Kaliumsalze Probleme machen können.

Was heist das dann in meinem Fall, wie reagieren?

Berita , ich hab den Bericht schon gelesen.. habs schon verstanden..auch wieder toller Artikel...
Das würde dann bedeuten, wenn ich die Ödeme loswerden will und den Lymphabfluss verbessern will und haben will, dass die Lymphflüssigkeit, die sich in meinen Oberschenkel so sammelt rausgeht, dann muss ich die 4 höher dosieren wie die 8 ? Hab jetzt v der 4 15 mitdrin, von der 8 20 mitdrin , von der 9 25 mitdrin...

Lg Jeli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 05:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Zitat:
Berita , ich hab den Bericht schon gelesen.. habs schon verstanden..


WENN das zutrifft Jeli, dann erklär mir doch mal, wie du dann auf DIESE Aussage kommst: "Hab jetzt v der 4 15 mitdrin, von der 8 20 mitdrin"


Zitat:
Will ich Wasser im Körper festhalten,, z.B. beim Fließschnupfen, Tränenfluss oder übermäßigem Schweiß, dann ist die Nr. 8 (Natrium chloratum D6) angezeigt. Will ich hingegen Wasser aus dem Körper vertreiben, z.B. bei Oedemen, Herzmuskelschwäche oder hohem Blutdruck, dann kommt die Nr. 4 (Kalium chloratum D6) zum Zuge.


Oder ist das als "Arbeitsbeschaffung" für Bonnie und mich gedacht ? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 06:09 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Nee, da hat Jeli schon recht nach den anderen Aussagen, die es so gibt. Es heisst ja, dass man mehr von Natrium geben soll als von Kalium. Die Aussage von Jörgensen steht da ziemlich allein. Und ich habe bisher auch noch nie bemerkt, dass die 4 tatsächlich abschwellende Wirkungen hätte .. So oft ich sie probiert hatte in dem Zusammenhang.
Viele andere Autoren sagen, die 10 treibt das Wasser aus dem Körper.
Außerdem braucht sie nach eigener Aussage antlitzdiagnostisch die 8 und 9.
Ich glaube, Jeli würde in arge Probleme kommen, wenn sie ausschließlich die 4 nähme..
Das ist es ja, man muss immer abwägen bei den vielen Aussagen, die es so gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fange ich an bei verschiedenen körperlichen Problemen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 06:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Bonnie,

es war ja NIE die Rede davon, die Nr. 4 alleine zu nehmen. :P

Aber Jörgensen steht da nicht alleine mit seiner Meinung...Auch der HP Brieschke "plädiert" für die Nr.4 folgendermaßen:

Zitat:
Das Schüssler Salz Nummer 4, Kalium chloratum, wirkt bei richtiger Anwendung sekretionsfördernd. Kurz gesagt bringt Kalium alles wieder in Fluss. Dieses Schüssler Salz ist das wichtigste Ion in den Zellen und wesentlich für die Entsäuerung des Körpers. Der Kaliumbedarf ist recht hoch, wird aber durch pflanzliche Nahrung zum Beispiel Kartoffeln gesichert. Überschüssiges Kalium scheiden die Nieren aus, mit anderen Worten wird die Nierentätigkeit angeregt.
Damit wird der gesamte Wasserhaushalt stabilisiert und geregelt.


Und wenn ich mich recht erinnere, hat Jeli auch von einer verstopften Nase morgens berichtet...oder liege ich da jetzt falsch Jeli? Ich mag auch nicht nochmal die ganzen Antworten dazu durchforsten.

MEINE!!! Kombination -die ICH für MICH wählen würde- wäre (um den Lymphfluss zu fördern, Fließeigenschaften der Lymphe und des BLutes zu verbessern, Abtransport der Stoffwechselendprodukte etc...etc...) diese Mischung: 2-4-5-7-wenige Nr.8-9-10 und wenige der Nr.12. (letztere ja u.a. auch bei Rheuma zuständig)

Wie bereits geschrieben: Diese Mischung würde ICH wählen > für MICH :P

Zitat:
Bonnie:Außerdem braucht sie nach eigener Aussage antlitzdiagnostisch die 8 und 9.


Jeli, WORAN machst du das fest bzw. WELCHE Zeichen sind das bei DIR?

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang!

LG berita


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum