Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 09:17 
Offline

Registriert: Montag 1. Juni 2015, 09:04
Beiträge: 6
Hallo erstmal
Ich habe mich gestern hier angemeldet und habe gestern auch zum ersten Mal Schüßler Salze probiert.
Da ich seit Jahren sehr wenig Kohlenhydrate zu mir nehme,würde mich interessieren,ob mir jemand dazu
was in Verbindung zu den Salzen sagen kann ? Ich habe leider nichts gefunden und auch auf der Verpackung
steht dazu nichts. ( Pflüger )
Momentan nehme ich 24 Tabletten und die lutsche ich alle so ziemlich gleich nach dem Aufstehen weg,
ist das in Ordnung so ?? Oder muss ich sie zwangsläufig über den Tag verteilt nehmen ?

Ich habe einen kleinen Handzettel für eine Stoffwechsel-Aktiv-Kur,danach richte ich mich gerade,falls ihn
jemand nicht kennt: es sind Nr.4,8,9,10 und davon jeweils 6 Stück pro Tag.
Mir geht es auch um Entschlackung/Entgiftung,kann ich da noch zusätzlich etwas nehmen ?
Die ganze Thematik ist für mich noch Neuland,das ich aber sehr spannend finde,allerdings muss ich mich
noch gründlicher einlesen.
Und irgendwie ist es auch gewöhnungsbedürftig,ich dachte erst,ojeeee 24 Tabletten am Tag ??? Aber was
ich mittlerweile so gelesen habe,ist das ja noch nix .
Danke im Vorfeld schon mal für eine Antwort und liebe Grüsse
Myra

Nachtrag: Ich trinke täglich reichlich ( meist 3 bis 4 Liter Wasser -seit Jahren ) und habe jetzt die zwei
Tage auch eine Stunde vor Einnahme der Tabletten und danach nichts gegessen.Ist Kaffee trinken okay
oder blockiert das die Schleimhäute ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 15:02 
Hallo Myra
Erstmal Willkommen hier bei uns!

Die Schüssler Salze enthalten wenig Kohlenhydrat, auch Diabetiker können sie einehmen. 48 Tabletten zu 0,25 Gramm entsprechen 12 Gramm Kohlenhydrat.

Mit der Einnahme mach dir da keinen Stress, sondern gehe nach deinem Bauchgefühl. Es gibt viele Angaben wie man sie nehmen sollte und zu welcher Uhrzeit, das ist oftmals sehr irreführend und im Alltag oft nicht zu bewältigen.
Ich trinke trotzdem meinen Kaffee nach Einnahme der Salze und sie wirken trotzdem.

Zusätzlich zu deinen Salzen die du nimmst kannst du zur Entschlackung noch die Nr.6,11,12,26 nehmen. Wenn du durch die Entschlackung mal müde und antriebslos wirst dann kannst du die Nr.3 und Nr.5 noch dazu nehmen.
Wenn du noch Fragen hast jederzeit und gerne.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:55 
Offline

Registriert: Montag 1. Juni 2015, 09:04
Beiträge: 6
Hallo Gabi

Danke für die rasche Rückmeldung,dann kann ich bei der Einnahme ja ganz beruhigt sein und sie weiterhin nach dem Aufstehen nehmen,dann vergesse ich sie wenigstens nicht.
Kohlenhydrate ist bei mir grenzwertig,ich bin keine Diabetikerin,versuche aber seit Jahren,mich zwischen 20g und 30g KH täglich zu ernähren.
Naja,muss ich mal austesten,bin ja mit meinen jetzigen 24 Stück erst bei 6g KH.

Du hast mir noch andere Salze empfohlen,davon auch täglich 6 Stück ??
Und das alles unbegrenzt lange oder kurmäßig über ein paar Wochen/Monate ?

liebe Grüsse
Myra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:27 
Hallo Myra
Die anderen Salze kannst du auch 6 Stck.nehmen, aber auch jederzeit erhöhen bis 10 Stck.am Tag. Schau einfach wie es dir bekommt.
Zum Entschlacken würde ich die Salze kurmäßig nehmen und wenn man den Mineralstoffhaushalt auffüllen möchte dann müsste man die Salze schon bis zu einem Jahr regelmäßig nehmen je nachdem wie stark die Mängel sind.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 15:56 
Offline

Registriert: Montag 1. Juni 2015, 09:04
Beiträge: 6
Hi Gabi

Hmmm,jetzt habe ich natürlich absolut keinen Plan,ob-und welche Mängel ich habe und wie es um meinen Mineralstoffhaushalt bestellt ist.
Ich bin 51 und eigentlich kerngesund,gelegentliches Unwohlfühlen ordne ich in die Schublade *Wechseljahre* ein.
Ich habe letztes Jahr mit Rauchen aufgehört und dadurch ( so richtig schön klassisch... ) ein paar Kilo zugelegt,dazu die Wechseljahre
und kein Sport :oops:
Schüßler Salze wurden mir empfohlen,um meinen Stoffwechsel anzukurbeln und zu entgiften/entschlacken.
Ich habe jetzt erst durch das Lesen hier erfahren,wie vielseitig sie sind.( Teilweise echt zu vielseitig für mich,verliere etwas den Überblick )

Ich werde hier mal fleißig weiterlesen,bisher nehme ich nur regelmäßig Chia-Samen und Magnesium zu mir,also könnte eine Aufstockung vermutlich nichts schaden.Kann ich meinen Mineralstoffhaushalt ganz normal bei einen Doc bestimmen lassen ?

Danke und ein sonniges Wochenende
Myra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 18:34 
Hallo Myra
Die Schüssler Salze kann man vorbeugend nehmen, bevor eine Krankheit entsteht, muss man aber nicht.
Ich finde deinen Ansatz mit Entgiften und Entschlacken erstmal sehr gut, dass kann nichts schaden. Und für den Stoffwechsel sind sie auch sehr gut.
Ich bin auch 50 und kämpfe mit Wechseljahresbeschwerden wo mir die Salze sehr hilfreich zur Seite stehen.
Man kann beim Arzt natürlich den Minerstoffhaushalt nachschauen lassen, wobei das dann nur die Werte für den grobstofflichen Mangel sind.
Schüssler Salze füllen den Speicher des Körpers feinstofflich auf bzw.füllen unsere Zellen wieder auf wodurch dann auch andere Mineralstoffe vom Körper wieder besser aufgenommen werden können.
z.B. jemand hat einen großen Eisenmangel und bekommt vom Arzt etwas verschrieben, aber es wirkt nicht richtig, dann kann man die Nr.3 ergänzend dazu nehmen und der Körper kann das Eisen wieder richtig verwerten.
Für die Schüssler Salze gibt es Mineralstoffberater die den Mangel am Gesicht ablesen können und dementsprechend die Salze dosieren.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 22:12 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Myra hat geschrieben:
Hi Gabi

. . ..Kann ich meinen Mineralstoffhaushalt ganz normal bei einen Doc bestimmen lassen ?

Myra



Hallo Myra,

Gabi hat dich ja schon „Willkommen geheißen“ und dir deine Fragen beantwortet.

Auch von mir natürlich ein „Herzlich Willkommen“ – ich möchte nur kurz etwas zu deiner obigen Frage in Bezug auf Kann ich meinen Mineralstoffhaushalt ganz normal bei einen Doc bestimmen lassen? anfügen:

Dort würden – wenn überhaupt – bestimmte Defizite erst feststellbar sein, wenn gravierende Mängel vorliegen und sich schon Krankheiten manifestiert haben. Und dieses auch nur, wenn man ganz bewusst danach forscht und z.B. ein großes Blutbild in Auftrag geben würde.

Wir haben mit der Schüßler Therapie ja die „Antlitzanalyse“ an der Hand und sind damit in der Lage, Mangelsituationen - schon lange bevor sich eine Krankheit zeigt – zu erkennen. Es ist immer wieder faszinierend, wie treffsicher diese Zeichen auszumachen sind. Als Laie kann man sich da etwas einarbeiten und wir haben diese „Antlitzzeichen“ hier z.B. im Forum unter der Rubrik „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ oder in einigen meiner Newsletter thematisiert. Die älteren Ausgaben des Newsletters findest du chronologisch sortiert links unten in der Leseecke. Die Ausgaben 28 und 29 / 2007 sowie 01 bis 05 / 2008 behandeln dieses Thema. In der Ausgabe 5 / 2008 erklärt Gabi auch sehr schön ihre Arbeit als Mineralstoffberaterin. Da es aber für einen Laien schwierig ist, sich selber zu beurteilen und die Zeichen richtig zu deuten, empfehle ich dann wirklich eine Beratung vor Ort. Anhand einer Antlitzanalyse und einem ausführlichem Gespräch wird dir der Berater / Therapeut eine optimale Behandlungsempfehlung ausstellen. Mit den richtig kombinierten Salzen in einer für dich wirklich optimalen Dosierung, werden sich einfach viele Dinge zum besseren wenden. Das fängt bei Haut und Haaren an und geht über ein insgesamt viel vitaleres Empfinden bis hin zum vorsorgen, weil ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt auch „Schutz“ bedeutet. Und gehe einmal davon aus, dass wir mit 50 eine Menge Mineralstoffdefizite haben. Und bei den Dingen, die man gezielt angehen möchte, kommt man so einfach sehr viel schneller zum Ziel. Insgesamt ist es eine spannende Sache, die absolut bezahlbar ist und einem einfach viel Zeit und unnötiges herumexperimentieren abnimmt. Wenn du keinen geeigneten Therapeuten in der Nähe kennst, hier im Forum findest du links unter der Rubrik „Heilbehandler“ knapp 1.000 Therapeuten. Alle nach Postleitzahlen sortiert und mit allen wichtigen Praxisdaten versehen. So kannst du dich direkt mit einer in Frage kommenden Praxis / Beratung in Verbindung setzen. Solltest du hier nicht fündig werden, so empfehle ich auch gerne die Seite der GBA, dort sind dann reine Mineralstoffberater aufgeführt: http://www.fst-verlag.at/gba/berater-deutschland.html

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2015, 22:48 
Offline

Registriert: Montag 1. Juni 2015, 09:04
Beiträge: 6
Hallo Gabi
Danke für deine Erklärungen,nach einigen Lesen habe ich irgendwie das Gefühl,das ich die Salze eher präventiv anwenden kann und sie nicht unbedingt zur alleinigen Heilung geeignet sind ??
Theoretisch kann ich nichts falsch machen,wenn ich von allen Salzen,die es gibt,täglich 6Stück nehme,oder verstehe ich das verkehrt ?
( ich hatte die letzten Tage das Haus voller Gäste,deswegen wenig Zeit,mich intensiv damit zu beschäftigen )
Was nimmst Du denn genau gegen Wechseljahrbeschwerden ? Ich habe schon ein wenig im Compendium gestöbert,es scheint ja tatsächlich für jedes Gebrechen die passenden Salze zu geben,aber kann das nicht zu Überschneidungen in der Wirkung kommen ?
Naja,ich werde mich jetzt wirklich erstmal vernünftig einlesen,bevor ich Dich ständig mit Fragen zuschütte :oops:
liebe Grüsse
Myra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2015, 23:11 
Offline

Registriert: Montag 1. Juni 2015, 09:04
Beiträge: 6
Hallo Berbel

Danke Dir für das Willkommen,ich habe es die letzten Tage nicht an den PC geschafft,deswegen kann ich jetzt erst reagieren.
Über die Antlitzanalyse habe ich nur ganz kurz gelesen,es klingt aber wahnsinnig interessant und ich werde mir die von Dir empfohlenen Newsletter unbedingt angucken.Den Begriff Mineralstoffberaterin habe ich noch nie gehört,habe aber in deinen Link gesehen,das es direkt in meiner Stadt keine/n gibt,aber Hamburg ist nur einen Katzensprung von mir entfernt.
Jetzt versuche ich es allerdings erstmal mit Schlaf :)
LG
Myra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate in Schüßler Salzen ??
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 12:51 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Myra hat geschrieben:
. . . .

Jetzt versuche ich es allerdings erstmal mit Schlaf :)
LG
Myra



Und "DER" liebe Myra, sollte auch tatsächlich nicht unterschätzt werden.

Alles andere, du wirst es sehen, wird sich entwickeln und wenn die Zeit reif ist, findet sich für alles auch der richtige Weg.
Wenn Fragen auftauchen, dann immer her damit und vielleicht magst du uns einfach zwischendurch auf dem laufenden halten.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum