Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Dienstag 4. August 2015, 20:01 
Offline

Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:41
Beiträge: 18
Hallo,

Bei mir ist einiges durcheinander. Nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich die Erkältung in den Griff bekommen habe, stellte mein Hausarzt mich auf den Kopf.

Als erstes stellte er hohen Blutdruck fest, der jetzt mit Medikamenten gut eingestellt ist. Aber ich würde halt gern von der Chemie weg kommen und mir mit den Schüssler Salzen helfen.

Heute hab ich die Blutwerte erhalten und viel zu hohe Blutfettwerte und auch der Zuckerrwert ist erhöht. Ich soll Ende September nochmal kontrollieren lassen und die Werte bis dahin senken, logischerweise.

Könnt ihr mir da helfen? Gibt es da eine gute Kombi? Oder eine Grundkur mit allen Salzen?

Liebe Grüße
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 07:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Hallo Silke, wie ernährst und bewegst Du Dich? Ich hatte z.B. erhöhte Cholesterin- und Blutdruckwerte, als ich wegen eines Knochenbruchs (der übrigens auch Dank der Schüssis bestens heilte!) etwa 6 Wochen fast nur auf dem Sofa zubrachte. Meine Ärztin hatte mir für einige Wochen ein Medikament verodnet, doch bei der Kontrolle nach einem Vierteljahr waren die Werte auch so wieder im grünen Bereich. Und es gibt auch noch andere Ursachen für derartige Symptome (z.B. Zuckerwerte): bei meiner Frau war/ist es eine Depression...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 07:56 
Hallo Silke
Das hört sich so an, als ob dein Stoffwechsel nicht in Ordnung ist.
Die Nr.8, 10 wären wichtig für den Bluthochdruck, die Nr.9,10 für die Blutfettwerte.
Für den kompletten Soffwechsel die Nr.3,5,8,10,21,23,26.
Mit diesen Salzen könntest du es versuchen, besser noch wäre es wenn man die Ursache wüsste, dann könnte man noch gezielter die Salze einsetzten.
Eine Ernährungsumstellung würde ich noch ins Auge fassen, oftmals essen wir die falschen Sachen. Weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß z.B.
Wenn Stress bei dir der Auslöser für den Bluthochdruck ist dann wären die Nr.7 und Nr.11 noch gut.
Wenn du dir bei den Salzen unsicher bist, vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Mineralstoffberater, denn da kann man die Mängel am Gesicht ablesen und entsprechend dosieren.

Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 18:33 
Offline

Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:41
Beiträge: 18
Hallo,
Danke für eure Antworten.

Ja, auch ich habe 6 Wochen krank zu Hause verbracht. Dies kann natürlich da hinein spielen. Grundsätzlich ernähre ich mich schon fettarm etc. aber ich denke, dass auch mir unbewusst vieles ungesunde in den Mund wandert und auch bewegen könnte ich mich mehr.

Nach dem Arztbesuch, der mir sehr krass meinen Zustand klar machte, habe ich direkt mit einer Ernährungsumstellung angefangen, mit der ich letztes Jahr 9 kg abgenommen habe. Leider hab ich damit aufgehört aus den Gründen, die wohl jeder kennt und gern als " Ausrede" nutzt...... Ach etwas geht noch und morgen wieder und der Schweinehund hatte mich im Griff.

Ich weiß, dass ich mein Problem nur mit Ernährungsumstellung und Bewegung in den Griff bekomme, ich wollte die Aschüssler Salze parallel und unterstützend nehmen.

Wenn ich nun8,9 und 10 nehme, hätte ich erstmal den Haupteil abgedeckt, sehe ich das richtig?

Und wie und wo finde ich einen Mineralstoffberater? Das habe ich noch nie gehört.....

Liebe Grüße
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2015, 05:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Grizuline hat geschrieben:
Als erstes stellte er hohen Blutdruck fest, der jetzt mit Medikamenten gut eingestellt ist. Aber ich würde halt gern von der Chemie weg kommen


Hallo Silke,

gg. Hohen Blutdruck kannst du -neben deinen ärztlich verordneten Medikamenten- folgendes versuchen :

http://diabetiker-online-selbsthilfe.bl ... k-und.html

http://www.hochdruckliga.de/mit-wasser- ... enken.html (Unter empfehlenswerte Anwendungen nachlesen)

... bei einer Bekannten von mir hat das gut geholfen.

Mineralstoffberater-Adressen findest du hier auf der Startseite unter "Heilbehandler"

oder auch hier > http://www.fst-verlag.at/gba/berater-deutschland.html

Und von mir noch ein "Bewegungs-Tipp" > kauf dir ein Zimmertrampolin :P

Im untenstehenden link kannst du Infos bekommen unter > Gesundheitliche Wirkungen des Trampolinspringens
http://www.akademie-fuer-ganzheitsmediz ... anlage.php

===================

An Schüssler Salzen finde ich die Nr. 2 und 4 (bei BHD) auch sehr wichtig.

Nr. 2 Calcium phosphoricum:
Selbst eine Hypertonie (hoher Blutdruck) mit allen ihren unangenehmen Nebenwirkungen kann durch diesen Mangel ausgelöst werden. > http://www.antlitzdiagnose-schuessler-s ... ricum.html <

Nr.4 Kalium chloratum verbessert die Fließeigenschaften des Blutes. "Zu dickes Blut" kann auch zu Bluthochdruck führen.

Ausreichend trinken ist natürlich auch wichtig....und eben -wie du selbst weisst- Ernährung überdenken.

Hier kannste noch einiges zu BHD nachlesen > http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck.html

Da du ja -wie du schreibst- gerne von "der Chemie wegkommen würdest" (> was meist ja sowieso nur eine SYMPTOMbehandlung ist) > und wenn man Bluthochdruck "ausheilen" will, sollte man auch nach den Ursachen desselben suchen.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2015, 07:25 
Hallo Silke
Zu der 8,9,10 und wie Berita schrieb die 2,4 würde ich noch die Nr.5 empfehlen für den Energiehaushalt.
Ich glaube den inneren Schweinehund kennen wir alle, auch ich habe ihn in mir :lol:
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Ernährungsumstellung beschäftigt und es ist nicht einfach aus seinen alten Mustern raus zu kommen. Es gibt auch so vieles was wir essen und denken es ist gut für uns aber ist es dann doch nicht. Deshalb habe ich gemerkt, dass es einem ohne viele Kohlenhydrate besser geht und die Ernährung nach Blutgruppen finde ich auch sehr spannend.
Berita hat dir ja schon geschrieben wo du Mineralstoffberater finden kannst.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kenne ich dort jemand.

Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 14:58 
Offline

Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:41
Beiträge: 18
Hallo,
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich werde mich auf den vorgeschlagenen Seiten umsehen.

Von der Trampolin Geschichte habe ich schon viel gehört. Ich habe auch eine Wii, Zumba Programme und ein Schwingstab hier und eher die Befürchtung, dass das Trampolin rumsteht, sowie der Rest :| . Ich versuche grad wieder mit den vorhandenen Dingen zurecht zu kommen. Die Trampoline sind doch auch teuer, oder?

Ich habe mich letztes Jahr mit Vibono beschäftigt und wie schon geschrieben auch recht gut abgenommen. Man ernährt sich anhand der Energiedichte, eigentlich ohne Industriezucker, also weißen Zucker, und den anderen so wenig wie möglich und man soll auch Weißmehl weglassen und auf anderen Vollkornmehle umsteigen, wenn man Mehl essen möchte. Es gibt hierzu eine Website, wo alles erklärt wird und man muss auch nicht die dort angebotenen Shakes kaufen! Hier steige ich grad wieder ein. Der "Erfinder" beschreibt auch alles sehr gut und nachvollziehbar.

Gaby, ich wohne in Erkrath Hochdahl, bei Düsseldorf.

Und ich hab ja noch nicht die Ahnung von der Dosierung. Nehme ich pro Salz dreimal täglich drei Tabletten ein?

Ihr seid echt nett, mir sovielmal Auskünfte zu geben!

Liebe Grüße
Silke

PS: Berita 94, die Artikel über den BHD sind super interessant und offensichtlich geht meine gewählte Ernährungsform in die richtige Richtung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 18:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Grizuline hat geschrieben:
Von der Trampolin Geschichte habe ich schon viel gehört. Ich habe auch eine Wii, Zumba Programme und ein Schwingstab hier und eher die Befürchtung, dass das Trampolin rumsteht, sowie der Rest . Ich versuche grad wieder mit den vorhandenen Dingen zurecht zu kommen. Die Trampoline sind doch auch teuer, oder?


Ja, den eigenen inneren Schweinehund muss man schon "überwinden" ... aber, wenn Du dir ne flotte Musik dazu anhörst, gehts sicher nochmal so gut und motiviert auch ... also > bei MIR ist das jedenfalls so ... :lol:

Teuer ist "relativ" ... weiss ja nicht, was DU darunter verstehst.

Also ich hab meines schon einige Jahre...ist immer noch "intakt" .... trotz, dass ich KEIN Leichtgewicht bin :oops: und hat damals -wenn ich mich richtig entsinne- ca. 80 € gekostet.

Kannst ja mal hier schauen > http://www.amazon.de/Ultrasport-Trampol ... rtrampolin ... gibt noch andere....würde es jedoch NICHT "zu klein nehmen im Durchmesser" ...

Diese Vibono-Seite scheint ganz interessant zu sein...werde mich da mal durcharbeiten...vielleicht find ich ja auch für mich noch einige verwertbare Tipps.

Zu der Dosierung: Tja.... mmh... ich denke (und viele Schüssler-Experten/Mineralstoffberater ebenfalls) > der MANGEL bestimmt die Dosierung.

Deshalb ist ja auch eine Antlitzanalyse so hilfreich. :P

Haste in der Düsseldorfer Gegend schon einen gefunden ?

Freu mich, dass dir die BHD-Artikel gefallen haben. :P

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 20:03 
Hallo Silke
Leider kenne ich dort niemand der die Antlitzanalyse macht.
Schade das du so weit weg wohnst, ich mache ja auch die Antlitzanalysen.
Du kannst dir morgens von jeder Sorte 7Stck.(für den Anfang), in ein Schälchen machen und dann über den Tag verteilt einnehmen. Das ist die einfachste Variante.
An Sport habe ich auch schon einiges durch, aber nichts hat mir so richtig Spaß gemacht. Gottseidank habe ich Hunde mit denen ich mehrmals raus muss.
Ich habe ein Laufband von einer Freundin bekommen, dass macht mir Spaß und eine Cd von Detlef D Soost die heißt "Body and Mind"!
Das ist das erste Fitnessprogramm was mir richtig Spaß macht.

Liebe Grüße Gabi :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Blutfettwerte und Zuckerwerte
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 21:38 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Silke,

Gabi und Berita haben dir in Sachen Schüßler schon geraten.

Zwei Dinge möchte ich kurz anfügen: Gerade im Großraum Düsseldorf / Hilden / Ratingen / Mettmann sind auch in unserem Verzeichnis hier (siehe linke Rubrik Heilbehandler) einige Einträge, wo die Schüßler Therapie mit angegeben ist. Die Praxisdaten stehen alle dabei, du kannst dich ja einmal ganz unverbindlich erkundigen, vielleicht fällt dann eine Entscheidung leichter?

Und zum Trampolin, falls du noch noch überlegst: Die Vorteile hatte ich in einem meiner Newsletter schon einmal aufgezeigt. Ich kopiere dir den Text unten einmal ein.

Herzlichst Berbel 8)

Hier der Beitrag aus 06-2007 (Nachzulesen auch links in der Rubrik Leseecke):

Sanfte Bewegung

Denn, liebe Leserin - lieber Leser, ein Trampolin gilt heute als wirklich effektives Fitnessgerät, welches auch bei einem höheren Körpergewicht bis 150 kg Gelenk- und Rückenschonend eingesetzt werden kann.

Laut einer Studie der NASA ist es so, dass auf dem Trampolin 86 % mehr Muskeln aufgebaut werden, als dies beim Laufen der Fall wäre. 10 Minuten auf dem Trampolin, bringen immerhin so viel wie eine 30-minütige Laufeinheit. Zudem ist Trampolinspringen eine sehr sanfte Bewegung, die sehr gut für die Bandscheiben ist.

Ein stabiles und sehr gut gefedertes Mini-Trampolin bekommen Sie in Sport-Fachgeschäften ab ca. 200 Euro. Wenn Sie nicht standsicher sind oder eine Stütze brauchen, können Sie auch seitliche Streben erwerben, an denen Sie sich während des Trainings festhalten können.

Ich habe einmal zusammengetragen, was Ihnen so ein regelmäßiges Training für die Fitness bringt und Sie werden mir zustimmen: Mit mehr Fun kann man sich nicht in Form bringen.

Obwohl das Training auf dem Trampolin subjektiv nicht sehr anstrengend erscheint, ist es doch ein hochwirksames Herz-Kreislauf-Training. Bei dieser Trainingsform arbeiten wirklich alle Muskeln mit und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt, Leistungsreserven aufzubauen. Positiv ist, dass Sie sich dabei kaum - wie zum Beispiel beim Joggen - überfordern können.

Das Herz-Kreislauf-System wird zwar gefordert, durch die rhythmische Bewegung wird jedoch gleichzeitig ein Reflex - ähnlich dem Tauchreflex - ausgelöst, der den Puls verlangsamt. Auch auf die Seele wirkt das sanfte Schwingen beruhigend. Die Atmung wird ruhiger, gleichmäßiger und tiefer. Nach dem Training fühlen Sie sich daher erfrischt und die Konzentrationsfähigkeit ist deutlich verbessert.

Das Trampolintraining ist ein sehr effektives Muskelaufbau-Training. Durch die wechselnden Beschleunigungskräfte müssen alle Muskeln mitarbeiten und werden dadurch ganz unwillkürlich gefordert. Die beim Abbremsen verstärkte Gravitationskraft bewirkt, dass die Muskeln stärker werden. Interessant für Frauen ist die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

Durch den verbesserten Stoffwechsel aller Gewebezellen, wird sogar das sonst schwer zu beeinflussende Bindegewebe gefestigt und gestrafft.

Die Knorpelschichten werden durch Bewegung dazu angeregt, Schmierflüssigkeit zu produzieren. Ohne ausreichende Bewegung trocknet der Knorpel aus und das Gelenk schmerzt. Das Bewegungstraining auf dem hochelastischen Trampolin ist deshalb so vorteilhaft, weil durch seine weiche Federung die Druckbelastung für die Gelenke minimal bleibt. So ist auch dann noch ein Training möglich, wenn andere Bewegungsübungen nicht mehr so gut durchgeführt werden können.

Auf dem Trampolin ist man praktisch dazu gezwungen, aufrecht zu stehen, um die Balance zu halten. So ist gewährleistet, dass die Bandscheibe optimal und gleichmäßig belastet wird. Der Wechsel zwischen An- und Entspannung wirkt wie eine Massage der Bandscheiben und regt deren Stoffwechsel an. Gleichzeitig wird die Rückenmuskulatur trainiert und kann die Wirbelsäule wieder besser unterstützen. Mit der gleichzeitig entspannenden Wirkung werden so Rückenschmerzen deutlich gelindert.

Die Pumpwirkung der Muskulatur beschleunigt auch den Lymphkreislauf, der für die Entgiftung des Körpers zuständig ist.

Durch das moderate Bewegungstraining wird zusätzlich die Abwehrzellen-Produktion angeregt. So wird das Immunsystem gestärkt und Sie sind weniger anfällig für Krankheiten und Allergien.

Das regelmäßige, langsame An- und Entspannen aller Muskeln wirkt wie eine Entspannungsmassage. Verspannungen und Verkrampfungen lösen sich, Kopf- und Rückenschmerzen werden gelindert.

Das Training auf dem Trampolin ist für Menschen aller Altersgruppen, bis ins hohe Alter möglich. Es ist keine besondere Begabung dazu nötig und leicht zu erlernen. Wenn Sie auf dem Trampolin üben, muss Ihre gesamte Körpermuskulatur ständig dafür sorgen, dass Sie nicht die Balance verlieren. Durch diese ständigen Korrekturen der Haltung wird die Körperkoordination deutlich verbessert. Sie sind sicherer auf den Beinen und verlieren auch im Alltag nicht so schnell das Gleichgewicht. Für ältere Menschen ist es außerdem sehr vorteilhaft, dass gleichzeitig die Knochen besser mit Mineralien versorgt und stabiler werden. So wird der Osteoporose aktiv entgegengewirkt.

Kinder können bereits im frühen Alter ihre ersten Übungen auf dem Trampolin machen und erlernen so eine sichere Koordination. Erstaunlicherweise passen sie sich dem wackeligen Untergrund am schnellsten an. Egal ob bei schönem Wetter im Garten oder bei schlechtem Wetter im Hobbyraum oder Freizeitkeller, so ein Trampolin macht Kindern Spaß, es trainiert, es powert, es ist sanft und gleicht aus. Es ist ein hervorragendes Bewegungs- und Fitness-Gerät schon für die Kleinsten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum