Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 18:33
Beiträge: 9
Wohnort: München
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Akne und welche Schüssler Salze für mich besser geeignet sind (innerliche Anwendung).

Im Netz liest man ja sehr viel über z. B. Nr. 22 Calcium carbonicum Hahnemanni oder Nr. 9 Natrium phosphoricum D6.
Ich habe etwas fettige Haut und die Akne kommt jetzt wieder an den Backen und etwas an der Mundregion.
Habe früher (ist schon ca. 5 Jahre her) auch verschreibungspflichtige Tabletten nehmen müssen (Aknenormin welches die Talgproduktion vermindert), welche auch super geholfen haben.
Nur in letzter Zeit kommen wieder ein paar, jetzt nicht so krass schlimm wie früher (auch keine entzündeten, sind auch klein und etwas rötlich) aber nerven trotzdem, vorallem weil sie dann doch recht lange bleiben trotz äußerlichen Reinigung, Creme etc.

Welches Schüssler Salz könnt ihr mir dafür empfehlen und welche Anwendung?

Vielen Dank und Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:09 
Hallo Fabi1992

Das Hauptmittel bei Akne ist die Nr.9 (fettige Haut) wenn es rot und entzündlich ist die Nr.3, Für die Talgproduktion die Nr.4. Auch die Nr.11 und Nr.12 würde ich dir empfehlen.Die Nr.21 (Zink) wäre auch noch wichtig. Von jeder Sorte 7 Stck pro Tag für den Anfang.
Es gibt bei omp im Shop die Salbenmischung A (Akne) das könntest du äußerlich probieren.
Die Ursache einer Akne könnte auch von der Ernährung kommen oder einer Übersäuerung.
Liebe Grüße Gabi :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:27 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 18:33
Beiträge: 9
Wohnort: München
Hallo Gabi,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und Tipps :)
Werde auch mal die vorgeschlagene Salbe ausprobieren.
Ich denke auch, dass es bei mir auch mit Stress etwas zu tun hat. Im Urlaub habe ich nämlich immer weniger und auch vom Wetter (Sommer mehr als im Winter). Das Ding ist ja, dass ich so gut wie keine Süßigkeiten esse und trotzdem dafür „bestraft“ werde… Naja, kann ja nur besser werden :)

Gruß
Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 06:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Fabi1992 hat geschrieben:
Ich denke auch, dass es bei mir auch mit Stress etwas zu tun hat. Im Urlaub habe ich nämlich immer weniger und auch vom Wetter (Sommer mehr als im Winter).


Hi Fabi,

Da könnteste recht haben, dass das damit zu tun hat :P > denn die Akne-Erscheinung ist ja NUR ein Symptom > und die URSACHE(N) sollte man sich anschauen....und AUCH "dagegen angehen".

Vielleicht hilft dir diese Seite auch weiter, um zu "erkennen" ?


http://www.akneseite.de/stress_akne.php

Zitat:
Auszug:

Die Hautkrankheit Akne entsteht erst, wenn viele Faktoren z.B. Stress, Talgproduktion, Hormone, falsches Waschen eventuell auch ungesunde Ernährung und so weiter aufeinander treffen. Wissenschafter sind sich ziemlich sicher, dass Stress zur erhöhten Talgproduktion beiträgt und vermehrt die Verstopfung der Talgdrüsenausgänge fördert. Die Folge davon ist die Entstehung von Mitesser. In dem aufgestauten Talg entstehen erheblich schnell Bakterien, die die entzündliche Akne und Pickel sprießen lassen. Stress hängt aber auch viel mit der eigenen Psyche zusammen, denn z.B. wenn du oft bei Gesprächen nervös oder angespannt bist, weil ständig die Gedanken bei deinen Pickel sind, steigt dein Stresspegel noch schneller an. Zusätzlich neigt man in angespannten und stressigen Situationen leichter dazu an seiner Akne herum zu kratzen und verursacht so weitere Entzündungen. Auch nicht zu vergessen sind die Raucher, die bei Stresssituationen schneller und öfter zur Zigarette greifen. Rauchen kann sich negativ auf die Haut auswirken, da das Nikotin die Blutgefäße verengt. So bekommt die Haut weniger Sauerstoff und ihre Atmung verschlechtert sich. Zudem wird die Durchblutung geringer, so dass die Haut schneller altert. Daher sollten Zigaretten bei unreiner Haut vermieden werden.


Deshalb -neben Gabi´s AKNE-Schüssler Salz-Tipp 3-4-9-11-12-21- vielleicht auch noch DIE Salze anschauen, die u.a. für´s vegetative Nervensystem zuständig sind: 2-5-7

Hier mal ein Kurz-Einblick in diese Salzbeschreibungen (im "Nachschlagewerk" hier im Forum kannste´s noch ausführlicher nachlesen)

Zitat:
Auszüge aus: http://www.naturheilkunde24.com/cms/index.php

Schüssler Salz Nr.2: Calcium phosphoricum D6 (Calciumphosphat)
Ist für den Eiweißaufbau erforderlich; fördert Blutbildung, Zellaufbau und Knochenaufbau, reguliert die Permeabilität (Durchlässigkeit) der Zellgrenzmembran; enerviert (regt an) den Parasympathikus, was sich beruhigend auswirkt!
Anwendung
Schlecht heilende Knochenbrüche, gestörte Blutbildung, Blutarmut, Osteoporose, Herzrhythmusstörungen, Verkrampfungen, Schlafstörungen, Depressionen, Abkürzung der Rekon-valeszenz

Schüssler Salz Nr.5: Kalium phosphoricum D6 (Kaliumphosphat)
Ist das wichtigste Mittel für die Zellorganisation; Nährsalz zur Verhütung von Athrophie (Schwund) und Zellverfall; (Fäulnis- und Ermüdungsgifte werden abgebaut), wirkt antiseptisch; fördert den Sympathikus, was sich auf den Organismus anregend auswirkt
Anwendung
allgemeine Erschöpfungszustände; (geistiger und körperlicher Art, Müdigkeit, Nervenschwäche, Gedächtnisschwäche, Übererregbarkeit, Herzschwäche, Muskel- und Nervenauf-baumittel, Lähmungen, hohes Fieber

Schüssler Salz Nr.7: Magnesium phosphoricum D6 (Magnesiumphosphat)
Steuert das vegetative Nervensystem und hat daher Einfluß auf die Tätigkeit von: Herz, Kreislauf, Drüsensystem, Verdauungsorgane und den gesamten Stoffwechsel
Anwendung
Schmerzhafte Krampfzustände, Neuralgien, vegetative Störungen, Engegefühl in der Herzgegend, Herzrhythmusstörungen, spastische Verstopfung, Gährwinde, zur Thrombosevorbeugung, bei Schlafstörungen, Störungen des hormonalen Systems, Migräne, Kopfschmerzen




Hier noch -ausführliche- Infos über > Das vegetative Nervensystem > http://www.panikattacken.at/vegetatives ... nerven.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 21:32 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 18:33
Beiträge: 9
Wohnort: München
Hi berita94,

super, vielen herzlichen Dank für Deine Tipps und Links :)

Das hilft mir auch echt weiter, werde mich da mal einlesen.

LG
Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:45 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 14:57
Beiträge: 10
Kamillenbäder sollen Akne wohl auch bekämpfen, ist das richtig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2015, 20:25 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 18:33
Beiträge: 9
Wohnort: München
Hm, gute Frage elfe1.
Ich probiers einfach mal aus ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2015, 22:40 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
elfe1 hat geschrieben:
Kamillenbäder sollen Akne wohl auch bekämpfen, ist das richtig?


Hallo elfe1,

sorry - habe die Frage irgendwie übersehen.

Aber ja - das ist richtig. Die ätherischen Öle der Kamille wirken entzündungshemmend, daher ist die Kamille ein beliebtes Hausmittel gegen Pickel und kann vielfältig genutzt werden. Auch die Kosmetik- bzw. Pharmaindustrie setzt Kamille Produkte gegen unreine Haut ein.
Ich habe in der Kosmetik - bei Kunden mit Aknehaut - Kamille (das kann ein stark gekochter Tee oder ein paar Tropfen Kamillenöl sein) in den Verdampfer getan. So ließ sich die Haut deutlich besser ausreinigen und so ein Dampfbad wirkt gleichzeitig entzündungshemmend. Für den Hausgebrauch macht man sich einfach in einer Schüssel ein Dampfbad.
Auch Gesichtsmasken / Kompressen mit Kamille helfen. Auf dieser Seite wird auf dieses einfache und preiswerte Hausmittel näher eingegangen: http://www.pickel-guide.de/kamille-gegen-pickel/

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler gegen Akne
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 19:00 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 18:33
Beiträge: 9
Wohnort: München
Hallo Berbel,

vielen Dank für Deinen Tipp und Erläuterung :)

Werde das dann auch mal ausprobieren.

Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum