Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwere schmerzende Füße + allgemeine Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2016, 20:28 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2016, 19:45
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Etwa seit einem halben Jahr experimentiere ich mit den Schüssler Salzen, habe mir Bücher gekauft, auch hier einiges gelesen, bin fasziniert und möchte immer mehr darüber wissen.

Zuerst mal meine momentanen "Beschwerden" und Fragen dazu:
1.) Ich arbeite viel im Stehen oder Gehen, manchmal auch die vollen 8h (außer i.d. Pause). Früher hat mir das nichts oder kaum etwas ausgemacht. Seit einiger Zeit tun mir aber doch wirklich die Füße weh, nicht nur die Sohlen, sondern irgendwie komplett. Auch meine Beine sind schwer und ich fühle mich allgemein etwas steif (v.a. morgens).
Sanfte Bewegung oder Dehnung könnte sicherlich auch helfen, aber oft setz oder leg ich mich eben hin und hab dann keine Lust mehr. :oops:
Zu "schweren Füßen" habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Nehme ich jetzt etwas für die Muskeln/ zum Entkrampfen oder für die Elastizität? (Nr.2// Nr.11?)

2.) Ich habe schon von Kindesbeinen an immer mal wieder "Neurodermitis"-Schübe. (Ich weiß nicht, ob es nur Ekzeme sind oder wirklich Neurodermitis.) Die Hauptstellen sind die Ellbeugen und Kniekehlen. Da liest man ja lauter Unterschiedliches, was man dagegen nehmen soll - ich bin dann doch etwas überfordert! Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt oder Tipps, etc?

3.) Das Thema Antlitzdiagnostik interessiert mich auch sehr. Ich komme bloß nicht so recht weiter. Ich habe im Augeninnenwinkel dunkle Schatten und hätte da auf Nr. 3 getippt. Nehme das auch jetzt schon wirklich lange. Es wird nicht wirklich besser, allerdings.

Allgemeine Fragen:
- Wie finde ich jetzt heraus, welche Salze ich am besten nehmen sollte? Ich habe auch das Buch von Elisabeth Metz-Melchior mit den Kristallkarten. Gehe ich nach meinen Symptomen, der Antlitzdiagnostik oder frage ich mein Unterbewusstes? Und sollte ich dann alle Salze, die ich brauche auf einmal nehmen oder erst einmal das, von dem ich wohl den dringensten Bedarf habe? Wie bekomme ich die richtige Dosierung heraus? Man liest da ja auch wieder ganz Unterschiedliches...
- In einem Buch las ich, dass man nicht mehr als 3 Tabletten auf einmal lutschen solle... Warum stand da aber nicht. Was haltet ihr davon?

So, das war jetzt erst mal alles, denke ich. :)

Ich danke bereits im Voraus für eure Antworten!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwere schmerzende Füße + allgemeine Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 08:56 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Knuddelknochen,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Da die Mineralstofftherapie „auch“ eine Erfahrungstherapie ist, variieren die Behandlungsempfehlungen oft. Keine ist wirklich falsch, nur fühlen sich gerade Neuanwender oft verunsichert. Mein Rat: Nach einem Einlesen in verschiedenen Büchern / Foren etc. sich auf eine Quelle oder eben auf das ganz eigene Bauchgefühl verlassen. Das bezieht sich sowohl auf die Salzwahl als auch auf die Dosierungsempfehlung. Bei beidem kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Ein nicht richtig gewähltes Salz / Kombination wird halt für die bestimmte Beschwerde nicht wirken, sich aber ansonsten nur positiv im Organismus auswirken.
Und zu den Dosierungsempfehlungen selber, da habe ich ganz persönlich die Erfahrung gemacht, dass du theoretisch alle 12 Basissalze und auch alle Ergänzungssalze täglich miteinander kombiniert einnehmen kannst. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen. Du musst dir das so vorstellen, dass die ges. Mineralstoffpalette wie ein gut funktionierendes Uhrwerk ineinander arbeitet. Worin die anderen Empfehlungen wie „weniger als…“ oder „nur so viele…“ begründet sind, kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Schüßler hat damals oft 3 x täglich 2 Tabletten empfohlen, danach handeln auch heute noch viele Anwender / Therapeuten. Ich selber nehme nach Bauchgefühl. Das sind mal 7 bis 10 Tabletten und an manchen Tagen deutlich mehr oder auch mal nur 2 oder 3 je Salz. Nur im Akutfall, da geht es wirklich drum und da lutsche ich auch schon mal im Minutentakt das entsprechende Salz.

Bei sich selber nach Antlitzzeichen schauen, dass ist schwierig. Hilfreich - wenn man es dann so angehen möchte - wäre eine entsprechende Ausbildung / Seminar / Schulung. Aber selbst mit entsprechender Schulung sehe ich bei mir nicht all die Zeichen, die eine versierte und vor allem in der täglichen Praxis arbeitende Mineralstoffberatung erkennt. Und anhand dieser Zeichen könnte man auch sehr viel gezielter dann eine Dosierung empfehlen. Das lernt man zwar alles in so einem Seminar aber es sind halt nur die Grundsteine.

Ob und wann sich dann diese äußerlichen Zeichen bessern, kann nicht gesagt werden. Da kommt es auf viele verschiednen Faktoren an. Wie lange ist der Mangel an sich da, welchen zusätzlichen Mineralstoffräubern ist man ausgesetzt, welche anderen Mineralstoffe spielen da noch mit hinein etc. etc. Auch das ist wieder ein Thema, welches eine praktizierende Mineralstoffberatung sehr viel schneller erkennt, weil sie bestimmte Zusammenhänge erfragt bzw. sieht.

Zu den einzelnen Empfehlungen, bei bestimmten Beschwerden: Da es mir zu Beginn (vor über 30 Jahren) ähnlich ging und ich oft nicht wusste, wie mache ich es nun richtig, habe ich diese Seite ins Leben gerufen. Wenn du hier schon gestöbert hast, weißt du, dass du in dem Compendium z.B. über 1.200 Behandlungsempfehlungen findest. Das sind bewährte Empfehlungen, die genauso schon geholfen haben und die so umgesetzt werden können. So auch zu „Neurodermitis“ oder „Ekzeme“. Aber wenn du selber noch nicht einmal weißt, was es genau es ist, wie sollen wir denn per Ferne da eine Empfehlung aussprechen. Dann bleibt dir nur ein versuchen mit der einen oder anderen Empfehlung.

In Bezug auf die „schweren Füße / Beine“ zu denen du im Compendium ebenfalls eine Behandlungsempfehlung findest, schreibst du es selber schon, was gut wäre. Und so ist es oft auch: Nur mit den Salzen ist es oft nicht getan, wir müssen an vielen Stellen aktiv werden. Und ja, manchmal muss man auch den inneren Schweinehund etwas treten, wenn man eine Besserung erreichen möchte. Spürst du z.B. dass es eher in Richtung "Verkrampfung" geht, dann hilft zusätzlich auch oft die "Heiße 7". Da kannst du immer auch ganz nach "Empfinden" mit der entsprechenden Empfehlung reagieren und machst überhaupt nichts falsch.

Falls noch nicht gefunden, weil du vielleicht über eine andere Seite nur hier im Forum gelandet bist: Das Compendium findest du wenn du auf der Startseite oben links oder direkt aus dem Forum oben „Compendium“ anklickst. Dann geht eine Seite auf mit einer A-B-C Leiste. Unter der Leiste steht einiges zum Thema „Hinweise zur Anwendung“. Dieses Feld brauchst du nur anzuklicken, falls du näheres über die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten selber erfahren möchtest. Wenn du nun eine Beschwerde hast, gehe in der A-B-C Leiste auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben. Aus der Liste die sich aufmacht, die entsprechende Krankheit anklicken und schon wird die Behandlungsempfehlung angezeigt. Diese kann immer auch kostenlos ausgedruckt werden. Eine andere Möglichkeit steht noch offen: Hier im Forum selber kannst du unter „suchen“ die verschiedenen Begriffe einzugeben. Dann bekommst du alle Infos, die zu diesem Thema schon einmal besprochen wurden bzw. im Nachschlagewerk verankert sind. Es werden sehr oft auch wertvolle Tipps in Bezug auf andere alternative Heilmethoden gegeben. Du hast so immer auch die Möglichkeit, das Eine oder Andere für eine Behandlung in Erwägung zu ziehen.

Und geht es einmal um ganz spezielle Themen, so ist auch die „Leseecke“ (unten links) empfehlenswert. Archiviert sind dort nicht nur die älteren Ausgaben meines Newsletters, sondern alle von mir verfassten Texte bis einschließlich Dezember 2015. So habe ich z.B. oft in den Sommermonaten „schwere Beine“ aufgegriffen und auch „Hautprobleme“ findest du dort thematisiert.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum