Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche alkoholische Konzentration SS in Cremes?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 19:47 
Offline

Registriert: Samstag 17. September 2016, 17:38
Beiträge: 7
Liebe Wissende,

ich plane in Zukunft meine selbst hergestellten Cremes mit SS zu versetzen.
Ich möchte Tropfen verwenden, die so konzipiert sind, dass 5 Tropfen 1 Tablette entsprechen.
Wie viele Tropfen bzw ml werden zur äußeren Anwendung auf 100 ml Creme empfohlen?

Danke für die Antwort(en) :P :P
lg Salie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche alkoholische Konzentration SS in Cremes?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 07:41 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Salie,
ich hatte das auch früher versucht, aber habe es bleiben lassen. Die Gründe dafür sind erstens, dass man die Creme sehr stark alkoholisch gestalten würde, wenn man eine ausreichende Konzentration an Schüsslersalzwirkung haben möchte, so dass sie zur Pflege kaum noch geeignet ist, sondern stark austrocknet. Ich denke, industriell hergestellte Creme bringt die Schüsslersalzwirkung auf andere Weise in die Creme. Zweitens gibt es auf dem Markt sehr gute und auch günstige und sogar auf Naturkosmetikbasis hergestellte Cremes, so dass ich die Notwendigkeit der eigenen Herstellung nicht mehr einsah. Damit meine ich z.B. die Cremes von Adler Pharma. Es mag auch noch andere geben.
Was dagegen sehr gut geht, ist die Herstellung einer eigenen Lösung mit Schüsslersalztropfen, die man auf die Haut sprühen kann. Man mischt ungefähr 1/3 Tropfen mit 2/3 destilliertem Wasser.
Du kannst natürlich trotzdem deine Creme herstellen. Ich würde dann auf 100 ml ungefähr einen Messlöffel Alkohol zur Konservierung nehmen und diesen Alkohol dann in Form der Schüsslertropfen nehmen. Die Creme kann sehr gut sein, aber eine gekaufte Schüsslercreme hätte eine viel stärkere Schüsslerwirkung.
Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche alkoholische Konzentration SS in Cremes?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 16:16 
Offline

Registriert: Samstag 17. September 2016, 17:38
Beiträge: 7
Liebe Bonni,

danke für Deine Antwort und Erfahrungen.

Cremes selbst herzustellen ist ein Hobby von mir, das ich gerne weiter pflegen möchte. Ich mache mir weniger Sorge, dass die Haut austrocknet, vorausgesetzt die Alkoholkonzentration liegt unter 15% . Diese Dosierung verwende ich teilweise in meinen Cremes ohnedies zur Konservierung. Da die meisten SS 50% Alkohol beinhalten, wären dies sogar 30 ml auf 100 ml.
Allerdings frage ich mich, ob diese Dosierung einen Effekt als SS bewirkt.

Vielleicht ist es ja auch eine Alternative, die Mineralstoff-Cremegels von Adler unter der Tagespflege aufzutragen. Muss mich da noch schlau machen.

Danke nochmals und schönen Wochenendausklang, lg Salie.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum