Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichelstein
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 13:44 
Offline

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 10:19
Beiträge: 2
Hallo,

bei mir wurde ein Speichelstein diagnostiziert. Jetzt soll mir durch eine OP die Speicheldrüse entfernt werden. Möchte mich aber vorerst nicht operieren lassen. :x Hat vielleicht schon mal jemand mit Schüssler Salzen einen Speichelstein wegbekommen? :idea:

Liebe Grüße Kappe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichelstein
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 16:17 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Kappe,

zuerst einmal ein "Herzlich Willkommen" hier bei uns im Forum.

Mir liegen zu Speichelsteine selber leider keine Erfahrungsberichte vor. Aber bei allen Steinleiden sind u.a. die Salze Nr. 1 / Nr. 7 / Nr. 8 / Nr. 9 und Nr. 11 sowie die Ergänzungssalze Nr. 16 und Nr. 23 angezeigt.

Speziell das Schüßlersalz Nr. 1 ist hier ideal um selbst größere Steine aufzulösen. Eine regelmäßige Einnahme von 10 bis 12 Tabletten täglich macht Ablagerungen elastisch und so können sie leichter ausgeschieden werden.

Grundsätzlich könnten auch über eine unbedenklich lange Zeit alle o.g. Salze mit täglich je Salz 3 x 2 Tabletten eingenommen werden. Diese Mischung sollte auch genommen werden, wenn eine deutliche Besserung erreicht ist, da sie vorbeugend wirkt und neue Steinbildungen verhindert.

Falls noch nicht gelesen, findest du auch auf dieser Seite: https://www.dr-gumpert.de/html/speichelstein.html
sehr gute Hinweise und auch eine Bestätigung dafür, dass nicht immer operiert werden muss.

Dort steht u.a. zu lesen:

Bevor man bei Vorliegen eines Speichelsteins über eine operative Entfernung nachdenkt, sollte versucht werden den Stein durch drüsenschonendere Maßnahmen zum Abgang zu bringen.
Gezielte, leichte Massagen der Speicheldrüse können dabei helfen einen kleinen Speichelstein selbst zu entfernen. Darüber hinaus soll das regelmäßige Lutschen von Zitronenscheiben durch eine Steigerung des Speichelflusses dazu beitragen den Stein aus dem Drüsengang auszuschwemmen.
Viele Ärzte empfehlen zudem das vermehrte Kauen von Kaugummis oder das Lutschen von Bonbons. Außerdem sollte sich ein Patient, der unter einem im Drüsengang festsitzenden Speichelstein leidet, darauf achten, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Viele behandelnde Ärzte empfehlen ihren Patienten außerdem ein gesteigertes Maß an Bewegung.
Im Allgemeinen gelten alle Maßnahmen, die den Speichelfluss steigern, als sinnvolle Methode zur Selbstentfernung des Speichelsteins.


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichelstein
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Hallo Kappe,

mir erscheint die URSACHE wichtig > warum es zu nem Speichelstein gekommen ist:

Zitat:
Ursachen von Speichelstein

Speichelsteine entstehen durch Salze im Speichel, die sich zu kristallinen Strukturen zusammenlagern.

Bei der Entstehung von Speichelstein spielen verschiedene Faktoren wie dickflüssiger Speichel eine Rolle. Speichel kann sich eindicken, wenn das Flüssigkeitsangebot des Körpers zu knapp bemessen ist und der Körper versucht, Flüssigkeiten zu sparen und möglichst wenig Wasser über den Speichel zu verlieren. Eine zu geringe Trinkmenge ist ein häufiges Problem in der Bevölkerung, und ist der Hauptfaktor bei der Entstehung von Speichelsteinen wie auch bei vielen anderen Krankheiten. - Auszug aus Zahnlexikon.com-


Also > zuerst evtl. dein Trinkverhalten anschauen ... kann es sein, dass du ZU WENIG Flüssigkeit zu dir nimmst ?

Mir fallen zu deinem "Problem" die Schüssler Salze 1-2-4-8-11 ein.

4 und 8 würde ich am höchsten dosieren > die sind u.a. zuständig für: Wasserhaushalt und Fließfähigkeit

Reichlich stilles Wasser mit möglichst wenig Mineralien wär mein Favorit. (evtl. St.Leonhards - Stilles Wasser -) ?

Kannst die einzelnen Salzbeschreibungen ja hier nachlesen > Hier entsteht ein Nachschlagewerk

Zusätzlich zu den Schüssler Salzen kannst ja noch ne hom.(Mit)behandlung überdenken:

Zitat:
Die Steine sprechen Experten zufolge mitunter aber auch gut auf eine homöopathische Behandlung mit Mercurius solubilis in aufsteigenden Potenzen (beginnend mit D 12, dreimal 5 Globuli täglich) an.

http://www.mz-web.de/leben/gesundheit/kleine-steine-lassen-die-wange-anschwellen-7449616

Viel Erfolg !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichelstein
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 07:58 
Offline

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 10:19
Beiträge: 2
Admin hat geschrieben:
Hallo Kappe,

zuerst einmal ein "Herzlich Willkommen" hier bei uns im Forum.

Mir liegen zu Speichelsteine selber leider keine Erfahrungsberichte vor. Aber bei allen Steinleiden sind u.a. die Salze Nr. 1 / Nr. 7 / Nr. 8 / Nr. 9 und Nr. 11 sowie die Ergänzungssalze Nr. 16 und Nr. 23 angezeigt.

Speziell das Schüßlersalz Nr. 1 ist hier ideal um selbst größere Steine aufzulösen. Eine regelmäßige Einnahme von 10 bis 12 Tabletten täglich macht Ablagerungen elastisch und so können sie leichter ausgeschieden werden.

Grundsätzlich könnten auch über eine unbedenklich lange Zeit alle o.g. Salze mit täglich je Salz 3 x 2 Tabletten eingenommen werden. Diese Mischung sollte auch genommen werden, wenn eine deutliche Besserung erreicht ist, da sie vorbeugend wirkt und neue Steinbildungen verhindert.

Falls noch nicht gelesen, findest du auch auf dieser Seite: https://www.dr-gumpert.de/html/speichelstein.html
sehr gute Hinweise und auch eine Bestätigung dafür, dass nicht immer operiert werden muss.

Dort steht u.a. zu lesen:

Bevor man bei Vorliegen eines Speichelsteins über eine operative Entfernung nachdenkt, sollte versucht werden den Stein durch drüsenschonendere Maßnahmen zum Abgang zu bringen.
Gezielte, leichte Massagen der Speicheldrüse können dabei helfen einen kleinen Speichelstein selbst zu entfernen. Darüber hinaus soll das regelmäßige Lutschen von Zitronenscheiben durch eine Steigerung des Speichelflusses dazu beitragen den Stein aus dem Drüsengang auszuschwemmen.
Viele Ärzte empfehlen zudem das vermehrte Kauen von Kaugummis oder das Lutschen von Bonbons. Außerdem sollte sich ein Patient, der unter einem im Drüsengang festsitzenden Speichelstein leidet, darauf achten, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Viele behandelnde Ärzte empfehlen ihren Patienten außerdem ein gesteigertes Maß an Bewegung.
Im Allgemeinen gelten alle Maßnahmen, die den Speichelfluss steigern, als sinnvolle Methode zur Selbstentfernung des Speichelsteins.


Herzlichst Berbel 8)


Hallo Berbel,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern mit den Salzen losgelegt und werde hoffentlich bald etwas Positives berichten können. Mit Kaugummis, sauren Bonbons, Zitrone usw. habe ich schon vorher "herumgedoktert", hat aber leider nichts gebracht. :x

Liebe Grüße Kappe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum