Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit Schüssler Salze Firma Omp
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2022, 12:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Liebe Mitinteressierte,

leider habe ich mich lange nicht mehr mit meinen SS beschäftigt, daraus resultiert Folgendes:

Ich habe noch etliche abglaufene SS der Firma Omp in Kunststoffflaschen, die abgelaufen sind in den Jahren 2014, 2017, 2018...., sowie einige original verschlossene mit Ablaufdatum 2019.

Allgemein sollen SS ja eine sehr lange Haltbarkeit haben, allerdings bin ich wegen der langen Zeit und wegen der Plastikflaschen verunsichert.

Die Tabletten selbst sind völlig intakt, schmecken nicht komisch und sind in einer Holzkiste mit Deckel bei Zimmertemperatur gelagert.

Wie ist Eure Meinung, kann ich sie noch nutzen oder sollte ich mir lieber einen frischen Satz neu bestellen.

Lieben Dank im Voraus
Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schüssler Salze Firma Omp
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2022, 17:16 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Margarethe,

wir haben über die "Haltbarkeit der Schüßlersalze" hier tatsächlich schon öfter diskutiert und dazu auch schon Original-Aussagen direkt von Orthim / OMP eingestellt.

Über "Suche" bekommst du diese Beiträge in sekundenschnelle angezeigt.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass selbst angebrochene Dosen - gerade wenn sie so korrekt, wie du es beschreibst - gelagert sind, fast unbegrenzt haltbar sind. Hier kannst du wirklich danach gehen, wenn die Tabletten wie "Tabletten" aussehen - also nicht zerfallen oder sich sonst irgendwie auffällig verändert haben (auch im Geruch / Geschmack), sie in Ordnung sind.

Bei bestimmten Nummern, die ich selten nutze, ist oftmals auch lt. Aufschrift das Haltbarkeitsdatum abgelaufen und ich nutze sie wirklich weiter und habe auch noch nie ein nachlassen der Wirkung gemerkt.

Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum, ist - wie in sehr vielen anderen Fällen auch - gesetzlich vorgeschrieben und heißt nicht automatisch, dass das Produkt dann auch entsorgt werden muss.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schüssler Salze Firma Omp
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2022, 18:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Hallo Bärbel,

ja, die Beiträge über die Suchfunktion hatte ich schon gelesen,aber da waren Zeiträume von ein - zwei Jahren angegeben.
Meine SS sind ja teils schon älter als drei, vier Jahre, eine Dose sogar aus 2014, daher auch meine Unsicherheit.
Das sind ja dann doch ein wenig längere Zeiträume :lol:

Liebe Grüße
Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schüssler Salze Firma Omp
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 08:03 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Margarethe,

auch bei diesen überschrittenen Haltbarkeitsdaten würde ich persönlich ganz klar nach diesem Satz entscheiden:

wenn die Tabletten wie "Tabletten" aussehen - also nicht zerfallen oder sich sonst irgendwie auffällig verändert haben (auch im Geruch / Geschmack), sie in Ordnung sind.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schüssler Salze Firma Omp
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 10:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Hallo Berbel,

ich danke Dir.

Liebe Grüße
Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum