Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Nor man
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 13:21 
Hallo Nor man,

lese Deine Beiträge mit großer Interesse. Woher hast Du denn all das gute Wissen über die Schüßler Salze!
Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen, wo Du all die tollen Infos her hast. Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Marc


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 13:35 
Hallo Marc,

ich beschäftige mich schon seit 1990 mit den Schüßlersalzen!
Habe bei verschiedenen Lehrern gelernt, unter anderem bei Richard Kellenberger.
Seit 1985 arbeite ich mit Bachblüten, habe Shiatsu gelernt, Akupunktur, Homöopathie, Heilpraktikerausbildung, Kinesiologie, Edukinestetik und noch ein paar Sachen.
Du suchst ein Buch?
Kaufe Dir das Handbuch der Biochemie von Feichtinger und du hast alles beisammen.
Kaufe Dir das Buch vom Kellenberger und du wirst schlauer!

Wende die Schüßlersalze täglich an und du weißt wie sie wirken.

Die Salze sind an so vielen körperlichen Vorgängen beteiligt, dass wirklich nur eine Antlitzanalyse mit den Symptomen gemeinsam eine wirklich gute Hilfe beim Auffinden der passenden Salze ist.

Und um darin sicher zuwerden musst du die salze anwenden! Schreib schon der Gute alte Dr. Schüßler!

Wenn du langsam an die Schüßlersalze ran gehen möchtest dann sind die Bücher von Heepen ganz gut, gibts bei GU - Verlag!

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anweden der Schüßlersalze!


Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 13:37 
Offline

Registriert: Dienstag 21. März 2006, 19:28
Beiträge: 776
das habe ich ihn auch schon gefragt, warum er soviel gutes weiß, ob er evtl sogar heilpraktiker o.ä. ist...habe ganz dezent von hinten herum keine antwort bekommen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 13:39 
Offline

Registriert: Dienstag 21. März 2006, 19:28
Beiträge: 776
:oops: da ist sie...die antwort, das erklärt so einiges, schön das hier so kompetente leute unterwegs sind!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 14:09 
Hallo Norman,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Das Buch von Kellenberger habe ich auch. Bin viel nach seinen Empfehlungen gegangen.
Das Buch von Feichtinger habe ich schon mal zwischen den Fingern gehabt. Aber die geben doch so Megadosierungen an.

Kellenberger nimmt doch bei den Erweiterungssalze die D 6 und Feichtinger die D 12. Welche Potenz nimmst Du denn eigentlich!

Ich kenne die Salze erst seit einem Jahr. Geholfen haben sie mir ja schon sehr viel. Die Salze werde ich immer daheim haben.

Ich hätte noch eine Frage an Dich, hat zwar nichts mit den Salzen zutun aber vieleicht kennst Du die Jonen-Salbe nach Dr. Helmbold???
Fallst Du sie kennst, kannst Du mir bitte sagen, ob man die Salbe auch ohne Probleme an Kindern verwenden darf???
Enthalten ist in der Salbe Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Calciumchlorid

Bedanke mich jetzt schon

Gruß Marc


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bücher
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 14:36 
Ich lese oft und gerne im Buch von Kellenberger. Die Ausgabe vom Weltbild-Verlag ist relativ günstig. Habe auch das Buch von Feichtinger/Niedan, welches zwar teuer ist, aber sehr umfangreich und äusserst interessant. Ist aber eher geeignet, wenn man sich mit den Schüssis schon etwas auskennt. Von Feichtinger habe ich auch das "kurz und bündig", da sind jeweils die Dosierungen angegeben. In allen anderen Büchern stehen nur Salzempfehlungen und dann finde ich es für Anfänger schwierig, herauszufinden, welche Dosis man nehmen sollte. Man kann ja auch mengenmässig weniger probieren als in "kurz und bündig" angegeben ist, weil die Dosierungen relativ hoch sind. Bei mir wirken niedrige Dosierungen leider nicht so. Aber Geld spart man schon, wenn schon einige Tabletten pro Tag wirken.
Ich benütze auch meistens die D12 bei den Ergänzungsalzen. Habe von der Nr. 15 schon beide Potenzen gehabt und jeweils ausgependelt, welche ich gerade brauche. Finde ich auch sehr spannend, dass man nicht immer auf die gleiche Potenz gleich anspricht.
Alles in allem sind die Salze ein spanndendes Thema. Im Gegensatz zur Homöopathie getraue ich mich auch eher zu experimentieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 17:02 
Hallo Marc,

nein die Ionensalben kenne ich nicht. Kann Dir also nichts dazu sagen.

Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 17:05 
Ach ja, Marc

ich nehme die Ergänzungssalze alle in der D 12.

Das hat auch seinen Grund. Die Ergänzungssalze kommen in einer sehr geringen Dosis in der Zelle vor.
Da Schüßler selber davon ausging, dass die Salze so verabreicht werden sollten wie sie physiologisch in der Zelle vorkommen, meine ich wir sollten das mit den Ergänzungssalzen auch so halten. ;-)

Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 17:16 
Hallo Plappi,

was die Potenzen der Schüßlersalze angeht gebe ich dir völlig Recht.

Ich habe da mal was zusammen geschrieben über die Potenzen. Stammt aus dem Buch: Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke-Hausen.
Das ich vorallem Frauen empfehle, da es sehr schön Ganzheitlich rund geschrieben ist und nicht so mechanisch wie die "Männerbücher" :wink:

Warum auch andere Potenzen benutzen?
1. Körperliche Ebene
Auf der körperlichen Ebene hat es sich in der Praxis immer wieder gezeigt, dass ein Wechsel der Potenzen für die positive Entwicklung hilfreich ist.
A) Trotz längerer Einnahme kommt nicht zu den gewünschten Veränderungen. Gerade hier ist es sinnvoll die nächst höhere Potenz einzunehmen.
B) Salze die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, da wären z.B. die Nr. 1 und Nr. 11. Beide Salze werden in der Regel in der D12 verordnet. Um nun der Zelle auch mal wieder eine höhere Dosis anzubieten, um sie zur eigenständigen Aufnahme des Mineralstoffes zu bewegen, ist es anzuraten hier immer wieder die niedrigere D 6 dazwischen einzunehmen.
C) Bei akuten Krankheiten wählt man eher die niedrige Potenz (D6)
D) Bei chronischen Krankheiten ist dann eher die höhere Potenz (D12) angesagt.
Die Aufnahmestörung der Zelle ist natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden. Dies zeigt sich deutlich, wenn mit energetischen Methoden die entsprechenden Salze heraus gesucht werden. So benötigt der eine eine D6 wo der andere beim gleichen Symptom eine D 12 braucht.
E) Verändert sich das Symptomenbild, so ist zu prüfen ob man das Schüßlersalz oder die Potenz ändern soll.

2. Geistige und seelische Heilwirkung
Aus der Homöopathie ist bekannt, dass die Heilwirkung mit Zunahme der Potenzierung immer mehr in die geistige und seelische Ebene hinein wirkt. Damit geht eine tiefgreifendere Wirkung der Salze einher.

Das Potenzieren ist keine Verdünnung, wie häufig immer wieder geschrieben wird. Das Potenzieren weckt vielmehr die biochemischen Kräfte der Mineralsalze!
Diese innewohnenden Kräfte werden erweckt wenn die Schüßlersalz-Tablette mit Wasser, unserem Speichel, in Berührung kommt. Es beginnt ein Ionenstrom, der sich auf den Weg durch den Körper macht, um seinen entgegengesetzten Pol zu finden. Bei diesem Fluß durch den Körper gelingt es den Mineralsalzen Stauungen und Blockaden zu entlasten, Strömungsgeschwindigkeiten von Blut und Lymphe zu aktivieren und unterbrochene Kreisläufe unseres biologischen Systems wieder herzustellen.
Die Schüßler-Salze beleben durch ihre Dynamik unseren Körper und somit unser Sein.

Der Name der Schüßler-Salze von der Delphin Apotheke B´Iosono (wird wohl Bio Iosono heißen sollen) symbolisiert nämlich dann den Ausspruch Jesu:
"Ich bin das Salz des Lebens."

-----------

Was das Experimentieren betrifft.
Wenn du mit Experimentieren die Schüßlersalze lernen willst, so ist das sicher der Königsweg.
Präge dir die Hauptmerkmale der Salze ein, so weißt du um die Wirkungsrichtung!
Und dann verwende immer nur ein Salz. (Und dieser Ausspruch von Dr. Schüßler trifft nur für das Lernen zu!!!)

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim Expermentieren!


Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:08 
Danke Norman für den ausführlichen Bericht. Ich kenne das Buch auch, aus dem du zitierst hast. Was mich an diesem Buch wundert, dass die Autorin mehrmals darauf hinweist, dass die Nr. 8 mit Vorsicht genommen werden sollte. Ich nehme aber die Nummer 8 schon mehrere Monate und sehe keine Nachteile, habe auch bei anderen Autoren wie Kellenberger oder Feichtinger/Niedan nie einen Vorbehalt gefunden zur Nr. 8. Hast du da Erfahrungen?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum