Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Berbel Sturm in Spanien
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 17:47 

Hallo Berbel,

hast Du den Sturm in Spanien gut überstanden?
Ich wohne ja auf Ibiza und hier war es 2 Tage echt heftig.
Gestern ist bei unserem Nachbarn, der im 1. Stock wohnt, eine sehr große Pinie in den Eingang reingefallen, so daß er nicht mehr aus der Tür kam. 4 Männer mußten mit Motorsägen ran, ihn erstmal freisägen.
Dann 2 Wohnungen weiter ist noch eine Pinie völlig entwurzelt und auf das Dach gefallen, wird nun vom Haus gestützt.

Aber gottseidank sind keine Menschen hier auf der Insel verletzt worden.

LG
Loni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 11:42 
Site Admin

Hallo Loni,

danke der Nachfrage. Hier - bei mir direkt - ist zum Glück auch nicht allzu viel passiert. Mein Grundstück ist zwar total verdreckt. Da liegen Berge von Laub und Unrat herum, ich frage mich, woher diese Massen gekommen sind :shock: . Aber es lohnt sich bei dem Sturm einfach (noch) nicht, etwas aufzuräumen. Es ist nach wie vor sehr windig. Ein geöffnetes Fenster bedeutet: Eine Schaufel voll Dreck zusammenzukehren.
In der Nachbarschaft ist vieles verwüstet. Gerade alten Baumbestand hat es arg getroffen. Wir haben gestern viele Einsätze gesehen, wo es um die Räumung von Straßen ging. Umgestürzte Pinien und ganze Dacheindeckungen waren betroffen. Meterweise Zäune die in der Gegend rum lagen oder flogen etc. Ist schon arg. Das die Inseln vom Festland abschnitten waren und viele andere schlimme Meldungen kamen ja sogar in den Medien.

Ich wünsche uns also, dass der Sturm möglichst bald nachlässt. Letztendlich haben wir bald Februar und die Mandelblüte steht bereit.

Herzlichst Berbel 8)

Zuletzt geändert von Admin am Montag 26. Januar 2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 12:05 

Um La Nucia wurde durch elektrische Hochspannungsleitungen Brände ausgelöst, die der Sturm in der Partida El Copet umgeworfen hatte. 14.000 Menschen wurden gestern evakuiert, weil sie von den Flammen und dem Rauch berdoht warne. Auch ein Altenheim und ein Tierasyl mussten geräumt werden.
Am Nachmittag dehnte sich der Brand in Richtung Finestrat, ALfaz del Pí und Benidorm aus.
Wegen des starken Sturms mit Windgeschwinidigkeit bis zu 150 km/h konnten am Samstag weder Löschflugzeuge noch Hubschraub er eingesetzt werden. Mehr als 1.000 Menschen (Feuerwehrleute, Zivilschutz, Freiwillige und Soldaten) halfen beim Löschen.

In La Nucía ist bisher keine Person verletzt worden. An Callos d'Ensarrià wurde eine Frau. schwer verletzt. Als sie auf ihren Balkon trat, riss der Wind sie vom Balkon in die Tiefe.

Insgesamt wurden durch den Strom 22 Brände unterschiedlicher Stärke entfacht, davon 11 Waldbrände. U.a. brannte es in Teulada, Genovés und Carxaicent.
Selbst ein Osborne-Stier musste daran glauben. An der Autobahn bei Tabernes de Valldigna riss der Sturm eines dieser tonnenschwerewn Ungetüme um.

Quelle: Ein Spanienforum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 19:26 

Ja meinen Eltern geht es auch gut.
Es sind aber am Samstag und am Sonntag sehr wohl Hubschrauber geflogen. Richtig dicke Brummer. Durch die Rauchschwaden gab es unheimlichen Gestank, der kaum auszuhalten war. Aber in Alfas gab es keine größeren Schäden. Ein paar kaputte Dächer und eben durch herumfliegende Gegenstände angerichteter Schaden.
Aber es war schon sehr heftig.

Quelle: Meine Eltern ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 19:46 

Boah, ganz schön heftig. Wir hatten hier 122km/h Windstärke, dann 4 Std. Stromausfall, und heute noch sind ebenfalls hier die Leute im Gange, um das ganze Gestrüpp zu entfernen und Straßen frei zu räumen.
Hier kam gottseidank keiner ums Leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 23:27 

Ihr Lieben,
ist ja unglaublich, das alles zu lesen. :shock:
Ich bin froh, dass euch, Loni und Berbel, nichts Schlimmes passiert ist und auch deinen Eltern, sina, es soweit gut geht. :wink:
Hoffentlich legt sich der Sturm bald...
Liebe Grüße (diesmal aus dem sonnigen Bergischen Land Bild), Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 14:47 

Morgen fliege ich nach Deutschland, ich hoffe, daß der Flug ruhig verläuft...
Heute räumt gerade unser Gärtner hier die Anlage auf....

LG
Loni

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde