Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 19:22 

Hallo Manuela,

IGel-Leistungen sind dazu da, den Arzt finanziell zu sanieren :mrgreen:

Also, ich arbeite bei einem "Hausarzt". Blutuntersuchungen, die man selber zahlen muß werden bei uns nur gemacht, wenn der Patient an uns herantritt und spezielle Wünsche hat (z.B. Magnesiumspiegel im Blut).
Der Check-Up (alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr) beinhaltet nur eine Urinuntersuchung, Cholesterin und Glukose-Test, und eine Ganzkörperuntersuchung.
Schilddrüsenwerte sind definitiv keine IGel-Leistung!
Wir nehmen unseren Patienten 1x im Jahr Blut ab (wenn der Patient gesund ist, also" nur mal so" zur Kontrolle). Patienten mit Erkrankungen oder schlechten Blutwerten kontrollieren wir öfter im Jahr.
Du kannst IGel-Leistungen grundsätzlich verweigern. Mache ich auch immer wenn ich mal zum Doc muß!!! Denn: wenn diese Untersuchung sinnvoll wäre, würde die Krankenkasse es erstatten!!!!! Die einzige SINNVOLLE IGel-Leistung, die ich kenne, ist die Augendruckkontrolle beim Augenarzt (ab dem 40. Lebensjahr, einmal jährlich)

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 19:24 

Hab noch was vergessen:
wenn du dich bei deinem Hausarzt unwohl fühlst, weil man dich blöd anguckt wegen verweigerter IGel-Leistungen...dann such dir nen neuen Hausarzt! Ganz im Ernst!! Für mich wäre das Vertrauen dahin, wenn ich wegen sowas unfreundlich behandelt werden würde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 21:39 

Nein, ich arbeite in Süd-Niedersachsen......

Also Schilddrüsenwerte sind ganz klar ne Kassenleistung! Zumindest in Niedersachsen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das in Hessen anders sein sollte!!!!

EKG wird den Ärzten schon lange nicht mehr bezahlt. Das wird praktisch ohne Bezahlung für den Arzt geschrieben. Vielleicht läßt sich dein Doc das EKG evtl. deswegen als IGel-Leistung bezahlen????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 20:42 

Oh Mann......was ist das nur für eine Praxis???? Also mein Tipp: schnellstens weg dort!!! Tja...wie verhält man sich am besten???
Meine vorherige Gynäkologin wollte mir unbedingt eine Krebsvorsorge mit einem speziellen Bürstchen machen. Dieser Abstrich mit diesem Hightech-Bürstchen hätte ich selber zahlen sollen. Ich glaube das hat damals so um die 40 Euro gekostet. Ich habe abgelehnt und ihr gesagt, dass bislang immer der normale Abstrich gereicht hätte und dass ich finanziell zur Zeit nicht so flüssig sei. Man könnte ja nächstes Jahr nochmal drüber reden. Im Jahr darauf habe ich diesen Abstrich wieder abgelehnt. Danach hat sie mich nie wieder gefragt :mrgreen:
2. Beispiel: mein Lungenfacharzt will mir immer so ne blöde Untersuchung aufschwatzen. Kostet 25 Euro. Jedesmal sage ich nein. Letztens war er sauer darüber und hat gemotzt. Ich habe nur gesagt, er bräuchte mir keine Vorträge halten, es gäbe noch 2 weitere Lungenfachärzte, die sich sicher über meine Chipkarte freuen würden.
Ich bin da sehr direkt und lasse mir nichts gefallen. Und da du ja in einem Ballungsgebiet wohnst, bist du in der glücklichen Lage, dir solange einen Arzt zu suchen, der dir paßt und der nicht so "geldgeil" ist. Schlecht wäre es, wenn du auf dem Land wohnen würdest, wo Ärzte ziemlich rar sind (bei uns zumindest).
Also, laß dir nichts gefallen und suche dir schnell einen netten Doc! Viel Glück dabei....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2011, 14:42 

Na siehst du! Das hört sich doch schon viel besser an......

Deine Frage bzgl. Befundbericht kann ich nur so beantworten:
es liegt am Facharzt, ob er bereit ist, dir ne Briefkopie zu überlassen. Wenn er das nicht macht, hast du immer noch die Möglichkeit, bei deinem jetzigen Hausarzt um eine Kopie zu bitten.
Kleiner Tipp von mir: wenn du einen neuen Hausarzt hast, gib ihm die Adresse deines ehemaligen Hausarztes und bitte ihn, deine Befunde anzufordern. So ist der neue Arzt gleich im Bilde. So werden doppelte Untersuchungen vermieden!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde