Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 28. Juni 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 19:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Eremit hat geschrieben:
Ich habe meine Erfahrungen bezüglich Hochpotenzen mitgeteilt. Wenn Du diese negierst ist das Deine Privatsache. Aber andere mitlesende Laien werden daraus hoffentlich etwas aufnehmen und Eigenbehandlungen mit Potenzen über D 200 oder C 30 vorsichtig angehen.


ich habe nun zwischendurch etwas "humorvolles" eingestellt , um den debatten etwas an schärfe zu nehmen .

ich will auch absolut nicht gegen dich arbeiten , sondern mir lediglich das recht herausnehmen (so wie du ja auch), MEINE gedanken und erfahrungen dazu einzustellen > daher kann ich auch dein geschriebenes nicht unbeantwortet lassen, weil doch sonst leicht bei anderen usern der eindruck entstehen könnte, dass ich evtl. "oberflächlich" handle, indem ich SELBST -als laie- hochpotenzen anwende (damit auch bisher nur gute erfahrungen gemacht habe) und andere user dazu "ermuntere", sich daran zu wagen...selbstverständlich, NACHDEM sie sich zur genüge mit dieser materie befasst haben.

deshalb hoffe ich, dass andere mitlesende LAIEN ermutigt werden, sich unter zuhilfenahme von GUTEN informationsquellen sich auch SELBST zu behandeln, wenn sie wissen, dass sich millionen von menschen auf der welt -vor allem im zeitalter des internet- seit VIELEN JAHREN selbst behandeln und NICHT beim psychiater oder beim suizid gelandet sind.

es wäre ja wirklich ein Ding, wenn durch die anwendung einer so heilsamen methode wie der homöopathie des öfteren die gefahr bestünde, in den suizid getrieben zu werden - bei millionen von selbstversuchen.

selbst die so oft zitierten erstverschlimmerungen sind in ihrer wirkung immer heilend! alles andere wird oft nur hineininterpretiert.

man sollte nicht vergessen, dass in vielen ländern der erde, zum teil sogar in europäischen ländern, aber auch in amerika die C200 täglich (!!) in akutfällen (!!) mit erfolg (!!) verwendet wird. das allein sollte doch schon eine überlegung wert sein, ob diese gefährlichkeits-theorie ab C 30 unter diesen umständen noch bestand haben kann.

ich bin absolut NICHT leichtfertig > nur ist mir vermutlich eine POSITIVERE einstellung zu den dingen und dem leben gegeben. :)

grüße berita

ich erwarte KEINE antwort :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:

es wäre ja wirklich ein Ding, wenn durch die anwendung einer so heilsamen methode wie der homöopathie des öfteren die gefahr bestünde, in den suizid getrieben zu werden - bei millionen von selbstversuchen.


Ich verstehe nicht, warum Du alles daran setzt meine Warnungen als Unsinn darzustellen.

Mein Originalitext war:

Eremit hat geschrieben:
Ich kenne Fälle, in denen selbstbehandelnde Personen im Hochpotenzbereich in Suzidgefahr geraten sind und nur durch psychotherapeutische Hilfe wieder "aufgefangen" werden konnten.


Diese Fälle kenne ich nicht nur vom Hörensagen, sondern aus erster Quelle.
Dazu folgendes von mir: Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Homöopathie und Bachblüten. Hätte beinahe auch den Heilpraktiker gemacht, um ein Stück mehr Rechtssicherheit zu haben. Da ich aber nicht im Sinn hatte dauerhaft zu praktizieren, habe ich es doch nicht gemacht. Es reicht mir beratend tätig zu sein und über mehrere Jahre habe ich auch einiges zu dem Themenbereich in Fachzeitschriften publiziert.
Im Rahmen von Seminaren, Vorträgen und Fachkongressen habe ich zahlreiche bedeutende Homöopathen persönlich kennengelernt und einige homöopathische Buchautoren der Fachliteratur gehören zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
In diesen persönlichen Gesprächen erfährt man Sachen die nicht publiziert werden und daher auch nicht im Internet zu finden sind. Denn wirklich gute Homöpathen treten im Internet selbst nicht gross in Erscheinung, sondern das sind meist nur jene, welche neue Klienten brauchen und diese versuchen über das Internet zu bekommen. Das sind aber nicht die Experten welche mich vorrangig ansprechen. Ich lese gerne auch deren Aussagen und Erfahrungswerte, denn überall ist interessantes dazwischen.
Damit will ich auch keinen abwerten, sondern kritisch diese hinterfragen und deren Erfahrungen mit meinen abgleichen.
Homöopathie ist eine riesiger Erfahrungsbereich, den komplett kein einziger Homöopath alleine abdecken kann. Daher gibt es die verschiedenen Richtungen und unterschiedlichen Vorgehensweisen.

Und damit werde ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern, auch wenn Du weiter mit fragwürdigen Thesen provozierst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 08:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
.Denn wirklich gute Homöpathen treten im Internet selbst nicht gross in Erscheinung, sondern das sind meist nur jene, welche neue Klienten brauchen und diese versuchen über das Internet zu bekommen.



mögen sich die geneigten leser davon selbst ein bild machen .

um nur mal 2 GROSSE zu nennen, die im internet präsent sind:

http://www.rajansankaran.com/

http://www.narayana-verlag.de/Akute-Kra ... ders/b9811

kurzer auszug:

Der Herausgeber schreibt:

"Für eine akute Verschreibung genügen meist drei gute Charakteristika."

Muss Homöopathie immer kompliziert sein?
Dr. Norbert Enders, einer der dienstältesten und erfahrensten zeitgenössischen Homöopathen, beweist seit vielen Jahren das Gegenteil, indem er aus der Schatztruhe der "Bewährten Anwendung" immer wieder geschöpft und die dort gefundenen Arzneien erfolgreich angewendet hat - vor allem in schweren akuten Fällen. Diese Schatztruhe wurde von Homöopathen-Generationen gefüllt und in ihrem Nutzen vielfach bestätigt.

Die Beherrschung akuter Zustände bildet das vielleicht wichtigste Grundrüstzeug für Homöopathen. Während man bei chronischen Fallverläufen selbst von einem erfahrenen Homöopathen kaum erwarten würde, dass er stets schon nach kurzer Anamnese das passende Mittel entdeckt, sollte er bei akuten Fällen in der Lage sein, die helfende Arznei rasch zu finden. Solche Zustände dulden oft keinen langen Zeitaufschub, sondern machen ein entschlossenes und zügiges Handeln notwendig -insbesondere bei bedrohlichen Notlagen und Unfällen.

Norbert Enders blickt nicht nur auf eine lebenslange Praxistätigkeit mit Behandlung oft mehrerer Generationen einer Familie zurück, sondern war auch viele Male in Entwicklungsländern (Kongo, Philippinen, Südamerika) tätig, wo er zahlreiche Fälle akuter Erkrankungen gesehen und erfolgreich behandelt hat. Enders war einer der ersten deutschen Ärzte, der sich traute, Bücher über bewährte homöopathische Indikationen sowohl für Kollegen als auch für Laien zu schreiben.

Wie sein früherer Lehrer, der Wiener Altmeister Dorcsi, war er stets davon überzeugt, dass Homöopathie im Grunde einfach ist. Dies gilt ganz besonders für die Behandlung akuter Zustände.

"Reduzieren Sie Ihre komplizierten Gedankengänge auf einfache Gedanken."
Mit diesem Rat möchte Enders Mut machen, einfach zu bleiben, sich also durchaus auf drei gute Symptome zu verlassen.



ich habe aber mittlerweile erkannt, dass DU es lieber kompliziert magst...
und "das ross" auf dem DU sitzt, ist mir einfach zu hoch. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 11:40 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:

ich habe aber mittlerweile erkannt, dass DU es lieber kompliziert magst...
und "das ross" auf dem DU sitzt, ist mir einfach zu hoch. :wink:


(Nun muss ich doch nocheinmal antworten)

... und Du bist mir zu oberflächlich.

Die beiden Links sind doch nur Werbung für Produkte.
Aber Norbert Enders hat es nicht nötig selber im Internet sich darzustellen.
Ich habe ihn vor ca. 30 Jahren als Patient kennengelernt und erfahre über gute Freunde immer wieder mal was von ihm. Denn frühere Mitarbeiter von ihm, leben ganz in meiner Nähe. Er ist einer der ganz grossen Homöopathen und ich kenne einen sehr speziellen Fall, wo eine von Ärzten aufgegebene Frau durch seine Hilfe noch weit über 20 Jahre länger gelebt hat.

Was Dir zu "hoch" ist, basiert einfach auf dem mangelnden Respekt vor anderen Menschen und Ansichten.
Wenn Deine Wahrnehmung für Dich stimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Aber das gilt nicht automatisch für andere.
Ich habe hier auf Pudelchen geantwortet und Du hast daraus Deine eigene Sache gemacht, anstatt meine Aussagen / Warnungen zu respektieren. Aber nein Du hast alles daran gesetzt dies als Unsinn darzustellen und der Weisheit letzter Schluss sei Dein Internetratgeber in Ungarn.

Wenn Du etwas respektierlicher geantwortet hättest, dann hätte ich sicher zu dem Thema Suizidgefahr auch einige Fallbeispiele mitgeteilt. Aber da Du alles wild zerpflückst werde ich derartiges sicher nicht tun. Denn Du spielst hier ungut mit mir und daher bist Du keine ernst zu nehmende Gesprächspartnerin für mich.

Ich habe hier für Mitleser geantwortet, damit diese sich nicht auf Deine abenteuerlichen und nicht ungefährlichen Thesen einlassen und mit Hochpotenzen wahllos Eigenbehandlungen durchführen. Homöopathie im Hochpotenzbereich ist kein Spielplatz für Laien, sondern sollte in Begleitung erfahrener Homöopathen stattfinden.

... und das schreibt einer, der selber früher mutig diverse Eigenbehandlungen an sich durchgeführt hat, bis er einmal ganz gewaltig auf die Schnauze gefallen ist. Das was ich da innnerhalb von drei Wochen "Erstverschlimmerung" durchgemacht habe war die absolute Hölle, die ich nicht mal meinem grössten Feind wünschen würde. Hätte ich da keine fachlichen Freunde gehabt, dann wäre ich daran wohl verzweifelt. Damals kam ich an meine äusserste Grenze und derartiges möchte ich selber nicht nochmal erleben.
Aus diesen eigenen Erfahrungen warne ich und mahne zur Vorsicht.
Mein Mut ging viele Jahre gut und dann vergriff ich mich in der Potenz eines Mittels. Das kenne ich nun sehr gut, aber es hat mir unter dem Strich gesundheitlich nichts gebracht, nur die Erfahrung in Zukunft vorsichtiger zu sein und ohne Begleitung nicht mehr derartige Abenteuer zu wagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 12:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
ich kann mir denken, dass dir diese sätze,


Wie sein früherer Lehrer, der Wiener Altmeister Dorcsi, war er stets davon überzeugt, dass Homöopathie im Grunde einfach ist. Dies gilt ganz besonders für die Behandlung akuter Zustände.

"Reduzieren Sie Ihre komplizierten Gedankengänge auf einfache Gedanken."
Mit diesem Rat möchte Enders Mut machen, einfach zu bleiben, sich also durchaus auf drei gute Symptome zu verlassen.

Enders war einer der ersten deutschen Ärzte, der sich traute, Bücher über bewährte homöopathische Indikationen sowohl für Kollegen als auch für Laien zu schreiben.


die ich als auszug aus dem buch von ENDERS
reingestellt habe, nicht gefallen :wink:

ich hoffe nur, sie werden von vielen usern gelesen! :D

du selbst bezeichnest ja ENDERS -in deiner letzten antwort- als ganz großen homöopathen > hälst demzufolge ja anscheinend viel von ihm.

umso mehr verwundert es mich jetzt, dass du dann so garnichts annehmen willst, was dieser mann schreibt und mich als "oberflächlich" bezeichnest, denn u.a. habe ich ja auch auf seine ratschläge gehört ????

ich zitiere aus Enders Handbuch Homöopathie > Gesundheit für Sie und Ihre Familie... Alle wichtigen Heilmittel... Die richtige Anwendung

S. 19:

Welche Potenz verwende ich nun:

"Die angegebenen Potenzen in diesem Buch sind keine Regelanweisung, sondern entspringen -wie immer- der Erfahrung des Therapeuten.
Die Wahl der Potenzhöhe ist grundsätzlich eine Frage der persönlichen Herangehensweise des Behandlers oder des individuellen Vermögens des Anwenders.

Bei Benutzung dieses Buches empfehle ich Ihnen durchweg Potenzhöhen bis zur D 12 oder situativ als Bedarfsgabe, wie im Text angegeben, D30 beziehungsweise D200.
Dabei kann nichts "schieflaufen, und -gut gewählt- wird die Arznei in jeder Potenzhöhe und marktüblichen Darreichungsform (Kügelchen,Tabletten,Tropfen) erfolgreich wirken.
Mit zunehmender Sicherheit, die uns das Vertrauen in die Arznei und in ihre Wirkung schenkt, können wir auch zu höheren und zu Höchstpotenzen greifen.
Ihre Verabreichung ist elegant und ihre Reaktion eklatant. Gerade bei akuten Störungen scheue ich nicht, eine D200 täglich einmal oder mehrmals bis zur subjektiv empfundenen Besserung zu verordnen.

Anfänger und Puristen mögen sich an folgende allgemeine Regeln halten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von mir:
Synonyme
Purist
Bedeutung, gleichbedeutende Wörter

dogmatist, fanatic, pedant, precisionist
----------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt kommen beschreibungen > wann Tiefpotenzen, Mittelpotenzen und Hochpotenzen
(D30 bis XM) eingesetzt werden:

zu letzteren steht folgendes im Handbuch:

Eine D30 oder C30 darf bei bestimmten Auslösungen wie Fieber, akuten Sorgen, Koliken usw. ohne Bedenken einmalig oder 1 mal täglich bis zur Besserung gegeben werden.
Ab der nächsthöheren handelsüblichen Potenz -D200/C200- sind die Arzneien im Allgemeinen für Störungen im seelisch-geistigen Bereich der Personen reserviert. Das ist nicht immer nur bei einer gezielten konstitutionellen, also personenbezogenen Behandlung des Erkrankten der Fall, sondern auch dann, wenn er uns durch eher unbetonte Zeichen aus seiner Erzählung auf eine solche Störung hinweist.
Mit fortschreitender Erfahrung lernen wir, die Hochpotenz auch bei hoch akuten Prozessen einzusetzen, bei denen sie, wenn sie zur Situation passt, sehr rasch und tiefgreifend wirkt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
bin gespannt wie ein flitzebogen, was du DA jetzt dagenzuhalten hast .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 13:53 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Hallo Berbel und alle anderen,

nachdem diese Berita null Respekt zeigt und weiter frech provoziert, ziehe ich mich aus diesem Forum zurück. Für solche niveaulosen Dispute ist mir meine Zeit zu schade.

Es war lange ein interessantes Forum und ich habe mich gerne mit meinen Erfahrungen hier eingebracht. Leider sind viele der früheren User nicht mehr aktiv, welche das Niveau des Forums wesentlich mit angehoben haben. Da war auch für mich einiges dabei, das mein Wissen erweitert hat. Heute ist es fast "nur" noch Dein Nachschlagewerk, das ich sicher bei Bedarf wieder einsehen werde. :D

Allen eine gute Zeit und weiterhin gute Erkenntnisse mit den Schüsslersalzen und den Bachblüten, welche die Hauptthemen in diesem Forum sind.

Beste Grüsse
Eremit :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 14:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
schade, dass du es NICHT fertigbringst, einzugestehen, dass du im UNRECHT bist/warst.

wie kannst du von MIR respekt erwarten, wenn du selbst respektlos andere -auch mich- abwertest.

dieses EIGENTOR mit ENDERS hast du dir selbst geschossen, wie du vermutlich bemerkt hast. seit wann ist die WAHRHEIT/RICHTIGSTELLUNG "provozierend"???

warum also sollte ich "das als gegeben hinnehmen", zumal du mich ja als oberflächlich bezeichnet hast.

mein anliegen hier IST und WAR > anderen mit ratschlägen zu HELFEN > aber wenn mir jemand "von oben herab" kommt > weiß ich mich sicher dagegen zu wehren!!
ich bin keine, die "stillhält und schweigt".

und dieser satz von dir wertet die z.zt. tätigen user ja schon wieder ab:

Leider sind viele der früheren User nicht mehr aktiv, welche das Niveau des Forums wesentlich mit angehoben haben.

das schreibt dir "diese berita" > du oller chauvi,du :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 14:56 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:

dieses EIGENTOR mit ENDERS hast du dir selbst geschossen, wie du vermutlich bemerkt hast. seit wann ist die WAHRHEIT/RICHTIGSTELLUNG "provozierend"???


Du schreibst nur Unsinn und interpretierst wild dahin, ohne wirkliche Sachkenntnis.
Schrecklich ! :shock:

Ja, das Forum hat leider viele gute User verloren. Bedauerlich, aber das ist in vielen Foren so. Ich bringe mich da ein, wo ich auf gleicher Augenhöhe diskutieren kann. Das geht hier mit Berbel, Heidi und wenigen anderen. Du gehörts da nicht dazu.

Ich bin hier aus Gewohnheit geblieben, aber nun nehme ich Dich als Anlass zu gehen, da mir solche streitsüchtige Niveaulosigkeit zuwider ist.
-----------------------------------------------------
.... und nun kannst Du weiter provozieren, beleidigen oder sonstwas.
Ich bin nun weg !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 17:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
du gehst nicht wegen MIR, sondern weil ich dir aufgezeigt habe, wie -der von dir hochverehrte- Homöopath NORBERT ENDERS in seinem buch FÜR die anwendung der hochpotenzen plädiert (nach genügend erworbener Sachkenntnis -auch für LAIEN bestimmt!!-), also genau DAS macht, was du MIR als "leichtsinniges/oberflächliches/schädliches ratschlags-verhalten anderen usern gegenüber ankreidest.


sei doch mal EHRLICH -wenigstens- zu dir selbst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Erstreaktion
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 18:22 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:
du gehst nicht wegen MIR, sondern weil ich dir aufgezeigt habe, wie -der von dir hochverehrte- Homöopath NORBERT ENDERS in seinem buch FÜR


Ein letzter korrigiernder Hinweis:
Norbert Enders hat ein grosses Fachwissen, aber ich verehre ihn nicht, sondern habe ihn in seinen Stärken und Schwächen kennengelernt. Das was er da nun in manche Büchern reingepackt hat gehört nicht unbedingt zu seinen Stärken, sondern ist marktgerecht geldbringend.
Denn Geld nahm er schon immer gerne in vollen Zügen an und gab es auf den Phillipinen wieder aus. Als ich 1983 von ihm nach einer Erstanamese von rund zwei Stunden eine Rechnung über knapp DM 1000 erhielt, hat es mir die Sprache verschlagen. Einen so teuren Arzt habe ich seither nie mehr erlebt. Ob er es wert war? Aus meinem Gefühl war es absolut zu viel. Später erfuhr ich, dass er auch bei anderen tüchtig zulangte um seine Auslandsaufenthalte zu finanzieren, wo er nichts verdiente, aber viel dazulernte. Ähnlich ist das nun mit seinen Büchern für Laien. Da wird der Verlag ihn umsatzfördernd beraten haben. Ob das dem Inhalt gut tat, will ich nicht bewerten.
Aber das er Laien die C 200 empfiehlt finde ich leichtsinnig falsch und das würde ich ihm auch direkt ins Gesicht sagen.

Ich gehe aus dem Forum, da es mir nichts mehr bringt. Du bist der letzte Kick diesen Schritt zu tun. Denn solche Streitdiskussionen brauche ich nicht. Muss mich nicht mehr beweisen, sondern weiss was ich kann. Entweder mein Rat wird freundlich angenommen oder ich verabschiede mich.

Deine Art alles zu Zerfleddern und so hinzudrehen wie es Dir gerade passt, empfinde ich als eine Zumutung. Das hat für mich nichts mit einer guten Diskussion zu tun, sondern sondern ist eine Unart in vielen Foren, bei denen das Gegenüber nicht respektiert wird.
Jeder hat seine Erfahrungen und diese müssen nebeneinder in Achtung bestehen können. Aber wenn man nur die eigene Meinung richtig findet und die der Anderen runtermacht, ist kein Wachstum möglich. Sondern da genau beginnt das Mobbing, welches in unserer Gesellschaft wie ein Krebsgeschwür um sich greift. Es macht die Menschen psychisch und körperlich krank. Genau dieses Muster erlebe ich in diesem Thema hier mit Dir und da habe ich nun schon vielzulange mit Antworten mitgespielt.
Aber es hat mir aufgezeigt, das ich das nicht mehr will und zukünftig die Plätze konsequent meide, wo dies stattfindet.

Suche Dir einen anderen Prellbock. Ich stehe dafür nicht zur Verfügung !!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum