Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage speziell an Berbel
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 16:29 

Hallo liebe Berbel,

woher weißt Du soviel über SchüsslerSalze und deren Anwendungen ?

Hast Du eine med. Ausbildung, Heilpraktiker oder Ähnliches ?

Oder hast Du Dir diese Menge an Wissen als Privatperson angeeignet ?

Bin neugierig, da Du auch über die Krankheitsbilder so gut Bescheid weißt.

LG
Margarethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 20:16 
Site Admin

Hallo Margarete,

in Sachen „Schüßler“ bin ich so ein Quereinsteiger. Auch wenn ich beruflich oft mit Gesundheit und Kosmetik zu tun hatte, habe ich keine Ausbildung als Heilpraktikerin oder Therapeutin.
So wie ich auf der Startseite schreibe, haben mich meine eigenen gesundheitlichen Probleme veranlasst, mich mit alternativen Heilmethoden auseinanderzusetzen.
Zu oft habe ich es erlebt, dass mir allopathische Mittel zwar bei bestimmten Beschwerden geholfen hatten, sich durch die Einnahme aber schwerwiegende andere gesundheitliche Probleme auftaten.
Als es dann irgendwann nicht mehr weiterging und die Ärzte mir alle nur noch - quasi ohne großes Bemühen - Schmerzmittel und Anwendungen verschrieben und ich unter den Nebenwirkungen mindestens genauso schwer litt wie unter den chronischen Beschwerden, da reichte es. Ich nahm meine Gesundheit selber in die Hand und es ging bergauf. Ich habe Vieles probiert aber die Schüßler Salze waren dann definitiv dafür verantwortlich, dass es mir besser und immer besser ging. Drei Punkte waren für mich dabei ausschlaggebend: Nebenwirkungen sind gänzlich ausgeschlossen, eine Überdosierung ist nahezu unmöglich und die Schüßler-Salze waren sogar in finanziell angespannten Zeiten immer bezahlbar. Nach meinen eigenen Erfolgen fing ich an, alles Wissenswerte und auch Erfahrungsberichte von anderen Schüßler Anwendern zu sammeln und zu archivieren. Ich nahm an Veranstaltungen zu diesem Thema teil und las alles was mir unter die Finger kam. In meinem Beruf als Kosmetikerin versuchte ich oft, diese Mineralstoffe mit in die Behandlung einzubauen oder zu empfehlen. Gerade Hautprobleme - dass sah ich immer wieder - ließen sich mit Hilfe der Schüßler Salze und Salben hervorragend behandeln.
Ja - es wurde ein Thema, welches mich nicht mehr losließ. Als ich dann1999 nach Spanien umsiedelte und sich hier Einiges anders entwickelte als geplant, suchte ich nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Durch einen Bekannten kam ich wieder mit den Schüßler Salzen in Kontakt, bekam die Chance dieses Forum zu übernehmen und auszubauen und mein ges. Wissen einzubringen. Alle archivierten Dinge brachte ich in Form dieses Compendiums ein. Nie hätte ich damals gedacht, dass aus dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung solch ein Erfolg werden würde. Um bestimmte Abläufe noch besser verstehen zu können, machte ich eine Ausbildung in Sachen Antlitzanalyse und Mineralstoffberatung. Auch wenn ich hier vor Ort in Sachen Schüßler nicht tätig bin, hilft mein Wissen jetzt vielen Neulingen durch dieses Forum. Dazu muss ich sagen, dass dieses mittlerweile nur noch möglich ist, Dank der lieben Unterstützung durch Gabi und all die anderen lieben Geister hier im Forum. Wir alle haben so die Chance, vielen Ratsuchenden die ersten Schritte in die Mineralstofftherapie zu erleichtern. Diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist es, die mir vorschwebte, als ich dieses Forum übernahm und ihm mit meinem Compendium und all den anderen Bereichen das jetzige Format gab.

Upsss - :oops: Du siehst, wenn ich dazu gefragt werde, komme ich ins Schwärmen…Aber ich freue mich auch ehrlich über solch ein Interesse.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 13:33 

Hallo Berbel,

was bin ich froh, dass du eine Freizeitbeschäftigung suchtest :lol:
dein Compendium und das Forum sind einfach SUPER. Bin escht froh, das gefunden zu haben.

Stell dir nur mal vor, du hättest zu Stricken angefangen, da säßen wir
jetzt hier, total verschnupft, würden die neuesten Muster stricken und wüßten nicht, wie wir unsere Triefnase in den Griff bekämen :wink:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 15:46 

Hallo liebe Berbel,

Als es dann irgendwann nicht mehr weiterging und die Ärzte mir alle nur noch - quasi ohne großes Bemühen - Schmerzmittel und Anwendungen.... das kommt mir heftigst bekannt vor, irgendwann fühlt man sich einfach nur noch veräppelt und nicht ernst genommen :) .

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ja, das Wissen, welches man hier findet, ist enorm.

Wie sicher viele andere habe ich den Weg hierher gefunden und freue mich sehr darüber, natürlich mit der Hoffnung auf Besserung, verbunden mit der dazugehörigen Portion Geduld.

Aus dem grummeligen Norden Deutschlands Grüße an ein wahrscheinlich sonniges Alicante...

Margarethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 19:42 

Mir ging es ähnlich wie Berbel....den Ärzten habe ich nie vertraut...gottseidank, und da sie mir auch schon als Kind nicht bei Heuschnupfen und Asthma helfen konnten bin ich schon früh durch meine Mutter auf Heilpraktiker und Homöopahie gekommen.
Irgendwann dann durch die Zeitungen auf SS, und da sind jetzt fast 10 Bücher zugekommen und dieses Forum!
Der nächste Schritt sind Bachblüten.

Freue mich sehr, Euch hier gefunden zu haben. Denn man kann imemr noch dazulernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 12:52 

Hallo Loni,

ja, BB habe ich auch ml angefangen, aber die SS finde ich viel praktischer.

Mittlerweile habe ich auch etliche SS Bücher, eines habe ich noch entdeckt, das steht schon auf meiner Wunschliste bei Amazon (Das große Praxisbuch der Schüßlertherapie: Erfolgreich behandeln mit Mineralsalzen ) :wink:
LG Margarethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 17:49 

Hi,

Was ist praktischer? Kann man so nicht sagen,
BB oder SS - kommt halt drauf an, welche Beschwerden man hat. Das eine mehr seelisch, das andere mehr körperlich (bei Wadenkrampf werden mir BB´s wohl nicht so optimal helfen, wenn ich Anst habe werde ich auch nicht zu den SS als Erstmittel greifen) - aber beides ergänzt sich wunderbar.
BB/SS, richtig dosiert und eingesetzt finde ich Beide sehr hilfreich.
Man muss sich mit Beiden befassen, sich informieren, darüber lesen,
bei Beiden hat man keine Nebenwirkungen und kann im Grunde nichts falsch machen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 18:10 

Hallo Heidi,

ist halt alles Geschmackssache.

Klar, die BB sind gut bei seelischen Problemen, das stimmt.

Ich habe mich einfach in die SS verguckt, finde die Hnadhabung für mich persönlich angenehmer.

LG Margarethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 12:59 

Hallo Margarethe,

das hat wohl weniger mit dem Geschmack zu tun als mit deinem Bauchgefühl, das dir sagt, dass es jetzt Zeit für Schüssis ist. Und so ist es
doch auch OK. Und die Handhabung ist doch bei beiden nicht kompliziert,
wenn man es sich nicht so macht :lol:

Ich wünsch dir noch viel Spass beim Schüssiinput und viel Erfolg bei der Anwendung.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 13:08 

margarethe hat geschrieben:
...ist halt alles Geschmackssache.

Hallo Margarethe,
ich weiß, wie du es meinst. :wink: Doch für viele andere Leser dieses Beitrags möchte ich betonen und klarstellen, dass sich die Bach Blüten und die Schüßler Salze - vom Therapieansatz her gesehen - nicht in einen Topf werfen lassen.
Sicherlich greifen körperliche und seelische Probleme ineinander. Oft finden wir den Ursprung einer körperlichen Beschwerde in seelischen Disharmonien und umgekehrt.
Jeder von uns findet Zugang zu den Heilweisen, die im Moment für seine Entwicklung richtig sind. Vorausgesetzt, der Mensch "öffnet" sich seiner Intuition und läßt sich auf die besondere Heilweise der Therapie ein. Das gilt meiner Meinung nach für alle Therapien.
Wie Heidi schon erwähnte, lassen sich BB und SS auch gut kombinieren. Doch wer sich zu den Bach Blüten nicht hingezogen fühlt oder mit ihnen nichts anzufangen weiß, dem bringen sie vermutlich auch nichts.
Es muss schon passsen... :wink:
LG, Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde