Hallo Margarete,
in Sachen „Schüßler“ bin ich so ein Quereinsteiger. Auch wenn ich beruflich oft mit Gesundheit und Kosmetik zu tun hatte, habe ich keine Ausbildung als Heilpraktikerin oder Therapeutin.
So wie ich auf der Startseite schreibe, haben mich meine eigenen gesundheitlichen Probleme veranlasst, mich mit alternativen Heilmethoden auseinanderzusetzen.
Zu oft habe ich es erlebt, dass mir allopathische Mittel zwar bei bestimmten Beschwerden geholfen hatten, sich durch die Einnahme aber schwerwiegende andere gesundheitliche Probleme auftaten.
Als es dann irgendwann nicht mehr weiterging und die Ärzte mir alle nur noch - quasi ohne großes Bemühen - Schmerzmittel und Anwendungen verschrieben und ich unter den Nebenwirkungen mindestens genauso schwer litt wie unter den chronischen Beschwerden, da reichte es. Ich nahm meine Gesundheit selber in die Hand und es ging bergauf. Ich habe Vieles probiert aber die Schüßler Salze waren dann definitiv dafür verantwortlich, dass es mir besser und immer besser ging. Drei Punkte waren für mich dabei ausschlaggebend: Nebenwirkungen sind gänzlich ausgeschlossen, eine Überdosierung ist nahezu unmöglich und die Schüßler-Salze waren sogar in finanziell angespannten Zeiten immer bezahlbar. Nach meinen eigenen Erfolgen fing ich an, alles Wissenswerte und auch Erfahrungsberichte von anderen Schüßler Anwendern zu sammeln und zu archivieren. Ich nahm an Veranstaltungen zu diesem Thema teil und las alles was mir unter die Finger kam. In meinem Beruf als Kosmetikerin versuchte ich oft, diese Mineralstoffe mit in die Behandlung einzubauen oder zu empfehlen. Gerade Hautprobleme - dass sah ich immer wieder - ließen sich mit Hilfe der Schüßler Salze und Salben hervorragend behandeln.
Ja - es wurde ein Thema, welches mich nicht mehr losließ. Als ich dann1999 nach Spanien umsiedelte und sich hier Einiges anders entwickelte als geplant, suchte ich nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Durch einen Bekannten kam ich wieder mit den Schüßler Salzen in Kontakt, bekam die Chance dieses Forum zu übernehmen und auszubauen und mein ges. Wissen einzubringen. Alle archivierten Dinge brachte ich in Form dieses Compendiums ein. Nie hätte ich damals gedacht, dass aus dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung solch ein Erfolg werden würde. Um bestimmte Abläufe noch besser verstehen zu können, machte ich eine Ausbildung in Sachen Antlitzanalyse und Mineralstoffberatung. Auch wenn ich hier vor Ort in Sachen Schüßler nicht tätig bin, hilft mein Wissen jetzt vielen Neulingen durch dieses Forum. Dazu muss ich sagen, dass dieses mittlerweile nur noch möglich ist, Dank der lieben Unterstützung durch Gabi und all die anderen lieben Geister hier im Forum. Wir alle haben so die Chance, vielen Ratsuchenden die ersten Schritte in die Mineralstofftherapie zu erleichtern. Diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist es, die mir vorschwebte, als ich dieses Forum übernahm und ihm mit meinem Compendium und all den anderen Bereichen das jetzige Format gab.
Upsss -
Du siehst, wenn ich dazu gefragt werde, komme ich ins Schwärmen…Aber ich freue mich auch ehrlich über solch ein Interesse.
Herzlichst Berbel