Na klar, Margarethe, mach ich doch gerne.
(Wofür haben wir denn sonst unser Forum?
)
Trituration bedeutet einfach nur die Verreibung/Pulverisierung von Substanzen, im Falle der SchüßlerSalze die Verreibung auf homöopathischer Grundlage.
Bei der DHU-Salbe Calcium fluoratum liegt die Trit. D4 vor (Trit. ist die Abkürzung von Trituation - ich kannte die Definition vorher auch nicht, erst durch den Vergleich der Inhaltsstoffe von DHU- und Orthim-Salben bin ich darüber gestolpert und habe nachgelesen
).
Nun zu deiner Frage der Unterschiede. Ich benutzte die DHU-Salbe N (SS Nr.1) für meine Haut, besonders für Verhornungen an den Fersen und das mit Erfolg. Aus Kostengründen bin ich auf die Orthimsalben umgestiegen und habe mit der Hautsalbe 1 nicht den gleichen Erfolg festgestellt. Nun ist das eine einmalige Beobachtung gewesen und ist rein subjektiv zu bewerten. Jedenfalls bin ich erst dadurch auf die Idee gekommen, die beiden Salben hinsichtlich der Zusammensetzung zu vergleichen.
Ich stelle hier die Deklarationen vor:
DHU - Calcium fluoratum Salbe N, Biochemisches Funktionsmittel Nr.1, Homöopathisches Arzneimittel
Zusammensetzung - 10 g Salbe enthalten Calcium fluoratum Trit.D4 0,1g
Salbengrundlage - Benzylalkohol, Emulgator Cetylstearylalkohol, Dickflüssiges Paraffin, Octyldodecanol, Weißes Vaselin, Gereinigtes Wasser
Orthim - Hautsalbe 1
Salbengrundlage - Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Rizinus Communis Oil, Decyl Oleate, Methyl Glycose Sequistearate, Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate (Kaliumsorbinsäure), Lactic Acid (Milchsäure), Tocopherol, Agar, Calcium Fluoride
Mir geht es nur darum zu wissen, ob es sich bei den Hautsalben der Fa. Orthim um homöopathische Salben handelt oder nicht.
Warten wir ab, was Berbel in Erfahrung bringen kann.
Liebe Grüsse von Angela