Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie seid Ihr zu den Schüssler Salzen gekommen?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 20:07 

Hallo @all,

zwischen meinem zur Zeit geballten Frust beschäftigt mich u.a. die Frage, wie Ihr zu den Schüssler Salzen gekommen seid. Was hat den Auslöser gegeben, dass Ihr Euch damit beschäftigt habt, nehmt Ihr die Salze nur selber oder bekommen Eure Haustiere sie auch?!

Ohne mich jetzt groß in Einzelheiten zu verlieren, kann ich nur sagen, dass die Schüssler Salze für mich ein "Pflichtprogramm" werden müssen, denn in fast 25 Jahren, in denen wir Hunde haben, sind die Erfahrungen bei und mit den Tierärzten mehr als abenteuerlich. Mein Ziel ist es, die Hunde so hinzukriegen, dass sie erst gar nicht mehr zum TA müssen.

Über viele Antworten würde ich mich freuen, diffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 20:57 
Site Admin

Hallo Diffi,

meinen Weg zu den Schüßler Salzen liest du vorne auf der Startseite. Nach wie vor sind es für mich "Lebenssalze". Die wenigen Ausnahmen, in denen ich mich in den letzten Jahre "Ärzten" anvertraut habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ich versuche keinen zu bekehren aber ich sehe anhand der vielen Erfolge - sei es bei Kleinkindern oder auch bei Tieren - dass da mehr als „dran Glauben und dann hilft es auch“ dahinter steckt. Was wichtig ist, ist ein gewisses Maß an Geduld und auch die Sicht auf die kleinen „Verbesserungen“. Dieses ist manchmal leichter gesagt als getan, gerade auch wenn durch die Einnahme bestimmter Salze, sich andere Bereiche auftun und man manchmal denkt, es wird ja immer mehr - statt weniger. Ich habe dieses alles selber erlebt und ich habe mehr als einmal auch an diese Therapie gezweifelt. Erst eine genaue und sehr ehrliche Bestandsaufnahme zeigten mir damals, dass sich zwar nicht die genau von mir gewollten Bereiche schlagartig gebessert hatten aber es waren viele Nebenbaustellen abgearbeitet. Dann war damals noch der finanzielle Aspekt wichtig. Ich hatte vorher für sehr viele Versuche sehr viel mehr Geld ausgegeben und zudem noch ellenlange Behandlungen sowie Fahr- und Wartezeiten in Kauf genommen. Unterm Strich sprach damals alles für „weitermachen“ und es hat sich gelohnt. Waren es neun oder vielleicht sogar zehn oder elf Monate, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber es kamen immer mehr Wochen ohne Schmerzen, ohne neue Arzttermine und mit immer mehr Momente in denen ich klar sagen konnte „Es geht mir gut“!! Dieses Gefühl hält an. Ich will nicht behaupten, dass die Schüßler Salze für „Alles“ stehen - bei weitem nicht. Die regelmäßige Einnahme wird mich auch nicht vor „Allem“ bewahren aber ich bin sicher, so versorgt, werde ich den „Weißkitteln“ nicht viel Freude machen.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 22:14 

Hallo Diffi,

ich kam über eine Bekannte zu den Schüßlersalzen, die durch die mehrmonatige hochdosierte Einnahme einer "Allergiemischung" im Winter ihren sonst heftigen Heuschnupfen im darauffolgenden Frühjahr kaum noch hatte. Ich habe von Geburt an Neurodermitis, die allerdings seit der Geburt meines Sohnes keine Symptome mehr zeigt - mittlerweile seit 19 Jahren, aber zusätzlich einige Nahrungsmittelallergien, denen ich auch mit dieser Allergiemischung den Kampf ansagen wollte.
Ich habe also diese Mischung (71 Tabletten) ca. 3 Monate lang, manchmal bis zu 3 x täglich (213 Tabletten) gelutscht und schon bald gespürt, dass ich nicht mehr so empfindlich reagiere. Vorher wußte ich oft gar nicht mehr, was jetzt genau meine Mund- und Rachenschleimhaut oder die Haut um die Augen kribbeln und anschwellen ließ, oder auch Magen- und Darmprobleme verursachte, obwohl ich eigentlich die Nahrungsmittel kannte, gegen die ich allergisch war, und diese eigentlich immer mied. In der Folgezeit musste ich die Mischung nur noch 1 x täglich einnehmen. Mittlerweile bin ich ziemlich stabil, meide allerdings weiterhin bestimmte Nüsse, der Rest läßt meinen Körper nicht mehr so heftig reagieren.

Ich habe seit 1 Jahr mit dieser Allergiemischung aufgehört und bin zu einer anderen Grundtagesmischung mit den SS Nr. 1, 9, und 11 für die Haut ("Antifaltenmischung") übergegangen, die ich je nach Bedarf um andere Salze ergänze, z. B. die Energiemischung SS Nr. 3, 5, 8,+2, 7, (evtl. +17, 19) bei exzessivem Ausdauertraining in meine Trinkflasche, heiße Sieben etc... und fahre wirklich gut damit.
Mittlerweile ist mein sonst so skeptischer Mann auch ein Schüßlerfan, er nimmt zwar keine feste Tagesmischung, aber er schwört inzwischen auch auf die Energiemischung für seinen Ausdauersport (Halbmarathon, Radrennen) und "musste" zugeben, dass er noch nie so gut vorher durchgekommen sei, obwohl er sich entsprechend ernährt und kohlenhydratreiche Elektrolytlösungen in seinen Trinkflaschen hatte, die er jetzt zusätzlich mit den SS versetzt. Er macht inzwischen sogar bei seinen Sportfreunden Reklame mit seinem "Geheimrezept", was mich angesichts seiner anfänglichen Ablehnung immer schmunzeln lässt.
Jetzt wünsche ich dir und auch deinen Tieren auch allmählich kleine (und natürlich auch größere) Erfolge mit den Salzen, denn dann sprechen die Salze für sich selbst. :wink:

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2010, 09:26 

Hallo Berbel,

danke, dass Du auch gepostet hast. Deinen Bericht hatte ich schon gleich bei Auffinden Deines Forums gelesen und fühlte mich dabei sofort total an unsere Situation erinnert, auch wenn es dabei nicht um uns, sondern "nur" um die Hunde geht.

Auch wenn der ein oder andere über die Salze lachen mag, mir soll´s egal sein, denn eins steht fest, helfen tun sie, wenn auch nicht gerade da, wo ich/wir es gewollt haben, sondern "Nebenbaustellen" lösten sich zwischenzeitlich in Wohlgefallen auf und dass die wirklich wichtigen Sachen noch nicht wirklich besser sind, liegt mit absoluter Sicherheit nicht an den Salzen, sondern daran, dass mir noch das Wissen fehlt, sie optimal und richtig einzusetzen. Aber mit Eurer Hilfe und dem Bemühen, mich tiefer in die Sache einzulesen, sollte mir das auch gelingen. Ich bin mir sehr bewusst, dass die Salze keine Defekte reparieren können und dass mit ihnen nie wieder ein TA-Besuch fällig wird (hoffe, dass das in meinem ersten posting nicht so rübergekommen ist), mein Ziel ist, die Hunde so fit zu bekommen, dass sie nach Möglichkeit nicht mehr dort hin müssen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir weiterhin so gut geht und dass Du gesund und munter bleibst. Danke auch für das schöne Forum, die Compendien, die links und all das, was man hier lernen kann.

Liebe Grüße, diffi

@Barbara,

auch Dir ein dickes Dankeschön für Deine Antwort. Neurodermitis, Allergien und all so´n Zeugs stell ich mir total schlimm vor, lange Jahre hatte ich Heuschnupfen und weiß, wovon ich schreibe.

Dass ich Dich für Dein Wissen bewundere, hab ich Dir schon mal geschrieben und dass Du es so freudig und selbstlos weitergibst, ist sehr schön und dafür danke ich auch Dir von Herzen.

Schönes WoEnde für Dich und Deine Familie, diffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 08:34 
Hallo Diffi
Ich habe 2003 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Unser damaliger Lehrer hat mit den Salzen gearbeitet. Er hat im Unterricht immer viel darüber erzählt und auch bei einigen von uns Antlitzanalysen gemacht. Ich fand das so spannend das ich es auch lernen wollte. Denn ich habe die Zusammenhänge nie so richtig verstanden, es hörte sich alles so kompliziert an. 2004 habe ich dann die Ausbildung zur Mineralstoffberaterin gemacht. Am spannensten fand ich die Antlitzanalyse, weil man im Gesicht die Mängel alle so schön erkennen kann. Vor 4 Jahren habe ich durch Zufall dieses Forum gefunden und möchte es nicht mehr missen. Und ich finde toll was Berbel hier für ein tolles Forum geschaffen hat!!!!!!
Mein Hund bekommt auch die Salze, meine Katze mag sie nicht.
Da ich noch Tierseelenkommunikation mache, kann ich den Besitzern auch die Salze empfehlen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 15:18 

Hallo Gabi,

danke Dir für Deine Antwort, der ich entnehme, dass Du ein richtiger Profi bist. Es ist schon toll, wenn man soviel Wissen hat und sich der "normalen Medizin" nicht ganz so ausgeliefert fühlen muss.

Du schreibst, Dein Hund nimmt auch die Schüssis. Magst Du bitte mal in meinen thread in der Tierrubrik gucken, vielleicht kannst Du mir dort ein wenig Hilfestellung geben?

Vielen Dank und liebe Grüße, diffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 18:16 
Hallo diffi
Für die Tierecke habe ich leider kaum Zeit. Da ich neben meiner richtigen Arbeit noch einen "Familienbetrieb" :wink: versorgen muss. Und nebenbei noch in einer Hundeschule arbeite und noch die Tierkommunikation mache. Aber ich schaue mal rein.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 18:30 

Hallo Gabi,

kein Problem und danke für Deine Antwort. Mach Dir keinen Stress, Du hast schon genug davon.

Liebe Grüße, diffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. August 2010, 07:27 

Hi

Hmm, wie bin ich zu Schüssis gekommen.......Naja, Beschwerden die nicht recht einzuordnen sind, Aerzte die "nur" Chemie verschreiben und eine liebe und gute Therapeutin die auch mit Schüssis arbeitet.

Jedoch bin ich bei Schüsslersalzen eher etwas vorsichtig und lese mich auch vor der Einnahme homöopathisch ein. Denn eigentlich komme ich mehr aus der Homöopathieecke. :roll: 8)

Trotzdem: die 2, 3 und 7 gehören immer wieder zu meinen "Begleitern". :wink:

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. August 2010, 11:56 

Ich habe etwas gegen die Wachstumsschmerzen meiner Tochter gesucht (da ich immer noch meine Mutter beim nächtlichen Beinemassieren meines Bruders vor Augen hatte - diese Schmerzen wollte ich meiner Tochter; und mir die aufregenden Nächte; ersparen) und siehe da ich stieß auf Calcium Phosphoricum Globuli und das Tollste - es half. So befasste ich mich, bei irgendwelchen Wehwehchen, immer mehr mit Homöopathie, Naturheilmittel, BB... und irgendwann stolperte ich eben auch über die Schüssis (die im Verwandten- und Bekanntenkreis schon oft sehr hilfreich eingesetzt wurden
und auch hier schon einige Anhänger fand). Und irgendwann stolperte ich dann auch über BERBELS SUPERFORUM. In unserer Hausapotheke befindet sich schon lange kein chem. Medikament mehr und wir (und auch unsere Haustiere) kommen gut damit über die Runden.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde