Hallo Diffi,
ich kam über eine Bekannte zu den Schüßlersalzen, die durch die mehrmonatige hochdosierte Einnahme einer "Allergiemischung" im Winter ihren sonst heftigen Heuschnupfen im darauffolgenden Frühjahr kaum noch hatte. Ich habe von Geburt an Neurodermitis, die allerdings seit der Geburt meines Sohnes keine Symptome mehr zeigt - mittlerweile seit 19 Jahren, aber zusätzlich einige Nahrungsmittelallergien, denen ich auch mit dieser Allergiemischung den Kampf ansagen wollte.
Ich habe also diese Mischung (71 Tabletten) ca. 3 Monate lang, manchmal bis zu 3 x täglich (213 Tabletten) gelutscht und schon bald gespürt, dass ich nicht mehr so empfindlich reagiere. Vorher wußte ich oft gar nicht mehr, was jetzt genau meine Mund- und Rachenschleimhaut oder die Haut um die Augen kribbeln und anschwellen ließ, oder auch Magen- und Darmprobleme verursachte, obwohl ich eigentlich die Nahrungsmittel kannte, gegen die ich allergisch war, und diese eigentlich immer mied. In der Folgezeit musste ich die Mischung nur noch 1 x täglich einnehmen. Mittlerweile bin ich ziemlich stabil, meide allerdings weiterhin bestimmte Nüsse, der Rest läßt meinen Körper nicht mehr so heftig reagieren.
Ich habe seit 1 Jahr mit dieser Allergiemischung aufgehört und bin zu einer anderen Grundtagesmischung mit den SS Nr. 1, 9, und 11 für die Haut ("Antifaltenmischung") übergegangen, die ich je nach Bedarf um andere Salze ergänze, z. B. die Energiemischung SS Nr. 3, 5, 8,+2, 7, (evtl. +17, 19) bei exzessivem Ausdauertraining in meine Trinkflasche, heiße Sieben etc... und fahre wirklich gut damit.
Mittlerweile ist mein sonst so skeptischer Mann auch ein Schüßlerfan, er nimmt zwar keine feste Tagesmischung, aber er schwört inzwischen auch auf die Energiemischung für seinen Ausdauersport (Halbmarathon, Radrennen) und "musste" zugeben, dass er noch nie so gut vorher durchgekommen sei, obwohl er sich entsprechend ernährt und kohlenhydratreiche Elektrolytlösungen in seinen Trinkflaschen hatte, die er jetzt zusätzlich mit den SS versetzt. Er macht inzwischen sogar bei seinen Sportfreunden Reklame mit seinem "Geheimrezept", was mich angesichts seiner anfänglichen Ablehnung immer schmunzeln lässt.
Jetzt wünsche ich dir und auch deinen Tieren auch allmählich kleine (und natürlich auch größere) Erfolge mit den Salzen, denn dann sprechen die Salze für sich selbst.
Liebe Grüße von Barbara