Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Behandlungsdauer Antibiotika
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 07:05 

Liebe Fories,

bis zum letzten TA-Besuch in der vergangenen Woche war ich mit der behandlungsdauertechnischen Einnahme von Antibiotika - auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, wenn ich ein solches verschrieben bekam - auf folgendem Wissenstand: Behandlungsdauer 10 - 14 Tage.

Nun sagte der TA, dass die Entzündung am Hinterbein "eine langwierige Sache" wäre und der Hund noch 6 Wochen ein AB haben sollte. Das heißt im Klartext, 2 Wochen hat er schon, noch 6 obendrauf = 8 Wochen.

Meine Fragen an Euch:

1. Wer kennt eine solch lange Behandlungsdauer, (ich habe das so noch nie gehört)

2. ist eine so lange Behandlungsdauer überhaupt sinnvoll und nötig,

3. würdet Ihr Eurem Tier über so lange Zeit ein AB geben,

3. was passiert, wenn wir früher aufhören,

4. ist es möglich und notwendig, die Behandlungszeit mit Schüssler Salzen zu unterstützen und wenn ja, mit welchen Salzen und welcher Dosierung

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen, auch wenn sie über meinen derzeitigen Wissensstand hinausgehen, nur der Hinweis, "den TA zu wechseln" ist nicht sehr willkommen, denn in den mehr als über 30 Jahren, in denen wir Hunde haben, gibt es hier am Ort keinen TA mehr, dem wir uneingeschränkt vertrauen. Einen TA, der nur/oder und Naturheilkunde macht, gibt es gar nicht und auch der professionelle Tierheilpraktiker scheint es ja nicht richtig draufzuhaben, denn sonst hätte er wohl nicht als Dauerbehandlung von 6 Wochen die 11 ohne die 9 verschrieben und den Hund und uns in eine so üble Situation gebracht.

@Berbel,
ich habe bewusst jetzt nicht in die "Tierecke" geschrieben, in der Hoffnung, dass das posting hier eher gelesen wird und vielleicht Gabi, die sich ja nicht sooft in die Tierecke verirrt, vielleicht auch antwortet. Ich hoffe, Du siehst mir das bitte nach.

Schönen Tag und liebe Grüße, diffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 14:02 

Hallo diffi,

ich selbst kenne keine so lange Therapiedauer, wie der Tierarzt verordnet hat. Sie scheint mir schon wahnsinnig lange, noch dazu für so einen alten Hund (wie du in der Tierrubrik unter "Eiterpickel am Hals" http://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?t=3985 geschrieben hast. Ich setze den Link hier herein, dann können alle den ursprünglichen Beitrag finden.
Die längste mir bekannte AB-Einnahmedauer war bei einer Bekannten, die schwerst borreliose-erkrankt war. Sie hat über 4 Wochen täglich eine Infusion bekommen.

Die Begleitung einer Antibiotika-Therapie mit Schüßlersalzen ist sehr sinnvoll. Natürlich hängt es von den Symptomen ab, die dein Hund entwickelt (Durchfall u. ä.) aber prinzipiell kannst du folgende Salze geben:

Nr. 3, 4, 8 und 10 mit jeweils 3 - 6 Stck/Ta, um die Stoffwechselprodukte schneller wieder aus dem Körper zu bekommen. Evtl. ergänzt mit Nr. 9 (Übersäuerung durch Medikamente).
Ich nehme an, dein Hund erhält das AB oral, also mit dem Futter. Da wäre zu bedenken, dass die Darmflora sicherlich massiv beeinträchtigt wird und man dem Hund auf alle Fälle noch etwas zur Unterstützung geben sollte. So etwas wie Perenterol forte u. ä. was für Hunde geeignet ist.

Ganz liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2010, 17:53 

Hallo Barbara,

danke Dir für Deine Antwort. Du bist schon eine treue Seele!

Liebe Grüße, diffi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde