Eremit hat geschrieben:
(Übrigens hat Indien eine andere Schwingungsebene als Europa. Daher muss das was in Indien Usus ist, bei uns nicht unbedingt der empfehlenswerte Weg sein. Das Wissen und Erfahrung von Ravi Roy in Ehren, aber man sollte nichts verallgemeinern. )
DAS hat mich jetzt doch etwas mehr interessiert und ich habe meinen (im ersten beitrag erwähnten)
hilfreichen freund um sein statement dazu gebeten.
er meinte dazu folgendes:
So, so, eine andere Schwingungsebene in Indien. Gilt das auch für Amerika? Und ist die Schwingungsebene etwa in Europa überall gleich? Ist die Schwingungsebene in Italien gleich mit der Schwingungsebene in Norwegen oder sogar in Bayern nicht eine vollkommen andere als in Flensburg? Sind nicht Schwingungsebenen auf dem Lande völlig verschieden von denen in in pulsierenden Großstädten?
Merkwürdigerweise sind auch in Amerika (wie in Indien) die D-Potenzen kaum benutzt. Hierzu ein Zitat aus einem amerikanischen Forum:
In the United States, we generally use the C and LM potencies, and occasionally the M. Rarely will one find a D or other remedy for sale, even at homeopathic pharmacies.
Haben etwa Indien und die USA die gleiche Schwingungsebene, weil sie beide kaum D-Potenzen nutzen?@pudelchen
ich kann dich verstehen, wenn du schreibst, dass du "größten respekt vor hochpotenzen" hast > ging es mir zu anfang doch genauso.
letztendlich kommt es bei der mittelwahl aber eher auf das
RICHTIG gewählte mittel, als auf die höhe der potenz an.
übrigens, was die "erstverschlimmerung" betrifft: bei D-potenzen
kann sie stärker ausfallen als bei C-potenzen. C-potenzen wirken
milder.je höher die potenz, um so geringer ist eigentlich die erstverschlimmerung.
man kann gerade bei der homöopathie sagen, dass die richtigen mittel wirksam sind und dass die falschen mittel nicht greifen, weil der körper dafür nicht disponiert ist!!falsche mittel
verpuffen also in ihrer wirkung. (auch diese erkenntnis verdanke ich meinem begabten freund....hat mir u.a. auch geholfen, meine "ängste" abzulegen und mehr vertrauen in mein "bauchgefühl" zu entwickeln...vielleicht hatte ich deshalb auch noch NIE erstverschlimmerungen (bis auf einmalige leichte kopfschmerzen, die ich mit den schüssies aber bald in den griff bekam) daher finde ich auch die "kombi">
schüssler salze und homöopathie so hervorragend.
und auch jemand, der ein fachmann ist oder sich fachmann nennt, kann die erstverschlimmerung nicht
mehr vorhersagen als ein laie, weil das von vielen unbekannten faktoren abhängig ist, und jedes mittel bei jedem verschieden gut wirkt.
und eine genaue anamnese kann man z.b. im notfall auch nicht machen, weil man da schnell handeln muss. arnica in der c 200 bei einem schweren sturz (sofort genommen und in kurzen abständen noch 2-3 mal danach), bewahrte mich und meinen mann schon ein paarmal
vor schmerzen und blauen flecken. und auch meine hündin hat davon schon ein paarmal profitiert, wenn sie in närrischem galopp über nen holprigen acker gedüst ist und sich ne zerrung zugezogen hatte.
vielleicht "wagst" du dich eines tages auch mal im "alleingang" an die hochpotenzen pudelchen, wenn du dich eingehend in diese "materie eingearbeitet" hast und auch weißt, WIE man bei evtl. "erstverschlimmerungen" dagegen angehen kann. und dann verliert die behandlung mit hochpotenzen auch "ihren schrecken".
viel erfolg auf dem wege der "erkenntnis" wünscht dir berita.