Hallo pferde,
was hindert dich daran, es selber einfach einmal zu versuchen? Es kostet kaum etwas, hat vielen schon geholfen und jeder Mensch reagiert anders darauf. Gerade weil es eben auch mit etwas "Überwindung" zu tun hat. Ich kenne einige Leute, die machen das und reden gar nicht drüber, weil es fast schon wie "Zähneputzen" zum Alltag gehört.
Ich selber habe vor etlichen Jahren mit dem „Ölziehen“ - gerade auch in Sachen „Zahnfleischprobleme“ zwar gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist es wirklich nicht mein Ding. Zuerst hatte ich Sonnenblumenöl, dann auf guten Rat einer Freundin teures Sesamöl etwa 5 bis 10 Minuten durch den Mund / Zähne gezogen und ausgespuckt. Zuerst habe ich es auf nüchternen Magen – gleich nach dem Aufstehen gemacht. Da fühlte ich mich fürchterlich bei und habe es gut 10 Tage ausgehalten. Dann habe ich das Öl gewechselt und es 3 Mal täglich – immer mit was im Magen gemacht – das ging etwas besser aber wirklich gut gefallen hat es mir nicht. Das Zahnfleisch hat nach geschätzten 20 / 25 Tagen definitiv nicht mehr geblutet. Da ich aber auch andere Sachen parallel dazu gemacht habe, kann ich nicht 100% sagen, dass es „nur“ das Ölziehen war. Also habe ich es gelassen, weiterhin die entsprechenden Schüssler Salze genommen und bis heute kein Zahnfleischbluten mehr.
Aber wie oben gesagt, versuch es einfach, ganz unabhängig davon, wie es anderen ergeht. Das es helfen kann, davon bin ich überzeugt.
Herzlichst Berbel
Wenn du unter „suchen“ einmal „Ölziehen eingibst, dann werden dir auch noch Threads angezeigt, die vielleicht auch helfen?